Verkäufer für tolle Ware Blumen schicken wollen?

vom 18.06.2016, 19:40 Uhr

Ich habe im Internet eine Bewertung eines Artikels gelesen, in der die Kundin von einem Kleid total begeistert ist. Sie schreibt, dass es perfekt passt und einfach toll aussieht und auch die Lieferzeit nur zwei Tage betrug. Sie meint auch, dass sie geneigt wäre, dem Verkäufer dafür Blumen zu schicken. :D

Ich muss sagen, dass ich es vielleicht bei einem privaten Verkäufer verstehen könnte, wenn man diesem eben als Dankeschön Blumen schicken würde, wenn dieser eben besonders nett und bemüht war. Aber ob sich ein Händler wirklich etwas daraus machen würde, wenn ihm eine begeisterte Kundin Blumen schicken würde? Würdet ihr einem Verkäufer Blumen schicken, wenn ihr von der Ware so begeistert und glücklich über den Kauf wärt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde das nur als Floskel interpretieren. Vielleicht hat sie diesen Smiley :blumen: nicht gefunden? "Fast geneigt" heißt ja auch, dass sie es eben nicht machen wird. Aber als Bewertung finde ich es sehr sympathisch und sehr viel kreativer als "Tolle Ware, schneller Versand. Danke".

Tatsächlich Blumen zu verschicken, fände ich doch etwas übertrieben. Der Verkäufer kann ja beispielsweise gar nichts dafür, dass das Kleid so toll passt. Da würde ich es eher verstehen, wenn der Verkäufer irgendeinen besonderen Aufwand wegen mir hatte. Beispielsweise, wenn man einen Monat zu spät gezahlt hat, weil man im Krankenhaus lag und der Verkäufer aber solange gewartet hat.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Arme muss ja wirklich schlimme Erfahrungen mit ihren vorherigen Einkäufen gemacht haben wenn sie Blumen schicken will wenn ein Artikel anscheinend ausnahmsweise mal ihren Vorstellungen entsprochen hat. Da ist man ja fast geneigt ihr Blumen zu schicken damit sie über die ganzen negativen Erfahrungen hinweg kommt.

Ich halte das aber auch einfach für einen Spruch, der nicht von einer Absicht zeugt. Ich habe auch schon in einem Bewertung von einem privaten Tausch geschrieben, dass ich gerne sechs Sterne vergeben würde, obwohl die Skala nur maximal fünf Sterne vorsieht und ich das Bewertungssystem auch vollständig ausreichend finde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



So richtig nachvollziehen kann ich diese Aussage nicht. Ich meine eigentlich hat der Händler doch nur seinen Job gemacht und was hat sie denn vorher für Erfahrungen gemacht, dass sie nun am liebsten Blumen schicken würde? Komisch.

Sie scheint ja aber nur geschrieben zu haben, dass sie es am liebsten machen würde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es dann auch gemacht hat. Immerhin hat man dann bei einem großen Händler keinen einen Gefallen getan und dessen ist man sich ja durchaus bewusst. Bei einem kleinen Händler oder Privatverkäufer kann man das ja meinetwegen machen, aber bei einem großen Händler macht das keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wieso sollte ich einem Händler oder Verkäufer im Anschluss an den Kauf noch Blumen schicken? Dieser bezieht seine Ware auch nur vom Hersteller und verkauft diese weiter. Einem Verkäufer reicht es somit doch aus, wenn dieser das Geld pünktlich erhält und der Verkauf reibungslos abgelaufen ist. Dazu werden jeden Tag hunderte bis tausend Verkäufe gemacht, somit ist die Chance die Blumen dann dem richtigen Kunden zuzuordnen doch sehr schwierig und verursacht nur weitere Arbeit. Ich als Verkäufer aus dem Versandhandel würde ich darüber nicht wirklich freuen, die Blumen kämen in die Vase und das war es auch schon was ich mir an Aufwand damit machen würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde auch vermuten, dass dies einfach nur so daher gesagt war und sie nicht wirklich vorhatte, dem Verkäufer Blumen zu schicken. Aber ich muss auch sagen, dass ich so einen Kommentar doch sehr sympathisch finde, weil es einfach mal etwas besonderes ist. Ich denke mal, dass sich der Verkäufer darüber auch freut, wenn er solche Begeisterung verursacht, indem er einfach nur seinen Job macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich persönlich würde keinen Händler aus Dank Blumen schicken, schlimm finden tue ich das allerdings nicht. Ich persönlich arbeite in einem Dienstleistungsunternehmen und bekomme öfter von Kunden Pralinen oder Blumen geschenkt wenn Sie zufrieden mit meiner Beratung waren. Natürlich muss das nicht sein, schließlich mache ich auch nur "meinen Job". Aber es ist nun mal eine Tatsache das viele Menschen mit Verkäufern, Händlern oder Dienstleister so schlechte Erfahrungen machen das sie überrascht und glücklich sind wenn Sie mal einen guten Service erfahren.

Klar hat man in einem Geschäft die persönliche Komponente, aber wenn Sie doch so glücklich war mit Ihrer Bestellung warum sollte sie dann nicht auch dem online Händler ihren Dank durch Blumen Ausdruck verleihen dürfen?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Einem Händler Blumen zu schicken, empfinde ich als unangemessen. Man weiß ja gar nicht, ob er Blumen mag. Einen Blumenstrauß könnte man vielleicht sogar falsch verstehen. Eine gute Kritik und ein Dankeschön reichen da völlig.

Wenn ich einen besonders netten Händler oder eine nette Händlerin persönlich kennen würde und ich zudem dort regelmäßig einkaufe, dann könnte man ein Blumengeschenk vielleicht mit einem Dankesschreiben verbinden. Es sollte aber kein übertrieben großer Strauß sein. Grundsätzlich bin ich mit Blumen verschenken vorsichtig. Ich selber mag es zum Beispiel gar nicht so gerne, wenn mir jemand Blumen schenkt. Blumen bedeuten nur Arbeit und die meisten Sträuße gefallen mir gar nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube auch, dass die Dame das einfach nur so als Floskel gesagt hat. Manchmal sagt man ja solche Sachen einfach so, um seinen Dank und seine Begeisterung auszudrücken, ohne dass man das wirklich ernst meint. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass die Dame scheinbar schon so viele schlechte Erfahrungen mit dem Bestellen von Kleidung gemacht hat, dass sie nun so begeistert ist. Vielleicht sollte sie eher mehr Kleidung in den Geschäften vor Ort kaufen, wenn sie beim Bestellen sonst eher ein schlechtes Händchen hat.

Dem Händler Blumen zu schicken, ist ja leichter gesagt, als getan. Wem soll ich denn Blumen schicken, wenn ich mit Kleidung von der Amazon-Marke zufrieden bin? Welche Adresse soll man dafür nehmen? Abgesehen davon ist ja nicht nur eine einzige Person dafür zuständig, dass man zufrieden mit einem Teil ist. Da spielen Modedesigner, Schneider und noch viele Leute mehr eine Rolle, die sicher auch überall um die Welt verteilt arbeiten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^