Wie sieht für euch eine ideale Single-Wohnung aus?

vom 30.06.2020, 21:24 Uhr

Mein Neffe ist von zu Hause ausgezogen und hat in meinen Augen die ideale Singlewohnung gefunden. Es ist ein Ein-Zimmer-Apartment mitten in der Stadt mit großer Terrasse, für die er sich sofort Gartenmöbel und einen Weber Grill gekauft hat. Im Erdgeschoss ist nur noch ein Büro, sodass er keine direkten Nachbarn neben sich hat, die sich an abendlichen Unterhaltungen oder Musik stören könnten. Über ihm wohnen auch junge Leute, die es, so hofft er zumindest, nicht stört, wenn er auf seiner großen Terrasse im Sommer Gäste hat.

Die Küche ist für ein Apartment relativ groß und bietet auch Platz für einen kleinen Tisch mit zwei Plätzen, sodass er mit seinem Freund dort essen kann, wenn der zu Besuch ist. Das Zimmer hat eine L-Form, sodass mein Neffe den Schlafbereich gut abgrenzen kann. Eine Tür und ein großes Fenster direkt zur Terrasse erlauben es, dass er bei seinen Computerarbeiten mit den vielen Bildschirmen ab und zu den Blick nach draußen schweifen lassen kann.

Wie sieht für euch eine ideale Single-Wohnung aus? Reicht ein Zimmer? Ist die Küche wichtig? Muss unbedingt ein Balkon oder eine Terrasse dabei sein?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man kommt sicherlich auch mit sehr viel weniger aus. Wir hatten eine Eingangsküche, also wenn man rein gekommen ist war die Küche und diese war quasi auch der Flur und Zugang zum Bad. Dafür hatte man dann noch einen sehr großen restlichen Raum mit einem großen Balkon. Ich denke man muss immer mit dem leben, was man bekommt und mit einer Terrasse und Küche, in der man noch einen Tisch unter bekommt kann man schon mehr als zufrieden sein. Heutzutage hat man ja nicht immer die Wahl und muss teilweise wirklich lange auf eine Wohnung warten.

Eine Wohnung muss immer den Ansprüchen gerecht werden und man muss sich darin wohlfühlen. So sollte man genügend Platz für Dinge haben, die einem wichtig sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das hängt wohl wie so oft vom Geschmack und Geldbeutel des entsprechenden "Singles" ab. Ich hatte als Single viele Jahre lang eine Einzimmerwohnung, aber auf Dauer fand ich es ungemütlich, kein eigenes Schlafzimmer zu haben. Anderen Singles ist das vielleicht völlig egal, weil sie sowieso nur zum Schlafen nach Hause kommen, oder sie möchten umgekehrt mindestens drei Zimmer, weil sie von zu Hause aus arbeiten oder einen Hobbyraum möchten. Mir würden für jede Konstellation genug Argumente einfallen.

Auch eine Terrasse oder ein Garten kann Leuten unabhängig davon, ob sie verpartnert sind, sehr wichtig oder völlig egal sein. Mir würde beispielsweise ein Balkon zum Wäschetrocknen schon reichen, und das hat nichts damit zu tun, ob ich allein lebe. Das Gleiche gilt für die meisten anderen Aspekte wie Lage und Verkehrsanbindung. Manche "Singles" haben ein Auto, andere nicht, manche machen jedes Wochenende Party, andere leben in klösterlicher Einsiedelei und so weiter.

Maximal kann man sagen, dass allein lebende Menschen flexibler bei der Wohnungssuche sind als Paare oder Familien, weil sie eben keine Arbeitsorte, Schulen, Hobbys, Freizeit, Auslauf für die Kinder und was sonst noch so anfällt unter einen Hut bringen müssen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das kommt wohl eher auf den Geldbeutel als auf den Beziehungsstatus an, oder? Ich würde jedenfalls mal behaupten, dass die meisten Singles nicht deshalb in einer kleineren Wohnung wohnen weil sie Single sind und weil das für sie deshalb "ideal" ist sondern, weil sie schlicht und einfach weniger Geld für die Miete ausgeben können als ein Paar, das zusammen lebt.

Meine "ideale" Single Wohnung hat sich nicht wesentlich von dem unterschieden, was ich auch in der Partnerschaft habe. Auf jeden Fall ein abgetrenntes Schlafzimmer und auf jeden Fall auch ein eigenes Arbeitszimmer damit die Arbeit von der Freizeit getrennt bleibt. Aber wie gesagt, 4 Zimmer muss man sich eben auch erst mal leisten können mit einem Gehalt. Genauso wie die große Terrasse oder den großen Balkon.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^