Wie wichtig ist euch das Aussehen von Geschirrtüchern?

vom 29.06.2020, 22:20 Uhr

Ich lege auf das Aussehen von Geschirrtüchern überhaupt keinen Wert. Sie liegen zusammengefaltet in der Küche und wenn ich sie benutzt habe, kommen sie meistens sofort in die Wäsche. Sie nehmen ja in der Waschmaschine nicht viel Platz weg. Mir ist die Funktion von Geschirrtüchern wichtiger als das Design. So müssen sie saugfähig sein und dürfen nicht fuseln.

Es gibt Leute, denen das Design der Geschirrtücher wichtig ist, damit sie, wenn sie irgendwo in der Küche hängen, auch irgendwie schön aussehen oder besonders gut zum Küchendesign passen. Wie wichtig ist euch das Aussehen von Geschirrtüchern? Welcher Art sind eure Geschirrtücher. Benutzt ihr sie mehrmals und hängt sie dazwischen auf oder kommen sie bald nach Gebrauch in die Waschmaschine?

» blümchen » Beiträge: 964 » Talkpoints: 65,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Optik eines Geschirrtuches ist mir ziemlich egal, für mich sind Geschirrtücher ein Funktionsgegenstand. Die meisten unserer Geschirrtücher haben ein Karomuster. Ein Geschirrtuch muss für mich keine speziellen Muster haben und auch keine besondere Größe oder Form. Wichtig ist für mich, dass ich damit das Geschirr abtrocknen kann und auch die Oberflächen unserer Küche reinigen.

Die Geschirrtücher kommen bei uns nicht gleich nach jedem Gebrauch in die Wäsche. Wir haben ein Geschirrtuch zur Säuberung der Küchenoberflächen in der Küche hängen und eines eben zum Abtrocknen des Geschirrs. In die Wäsche kommen diese wenn sie auffällig dreckig sind und dringend eine Wäsche brauchen oder wenn ein paar Tage vergangen sind.

» Huibuu » Beiträge: 196 » Talkpoints: 27,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es nun auch nicht sonderlich wichtig wie ein Geschirrtuch aussieht. Es muss seine Funktion erfüllen und gut ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist bei mir die Größe, da ich auch gerne mal heiße Sachen aus dem Ofen mit einem großen Geschirrtuch heraushole. Das ist praktisch und deswegen habe ich auch viele große Geschirrtücher. Die Optik eines Handtuchs spielt dabei keine Rolle. Es ist ja auch so, dass es da eigentlich nicht so viel Auswahl gibt. So ganz besondere Modelle habe ich da nicht gesehen bisher, würde mich aber auch nicht interessieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 42068 » Talkpoints: 17,66 » Auszeichnung für 42000 Beiträge



Die Frage ist doch warum ich etwas hässliches kaufen sollte wenn es auch schöne Alternativen gibt. Es ist ja nicht so, dass man zwangsläufig Geld spart wenn man sich für das hässliche Ding entscheidet, denn der Designer, der das hässliche Ding entworfen hat, wird genauso bezahlt wie der Designer des schönen Dings.

Natürlich könnte ich jetzt sagen, dass das Design der Küche wichtiger ist als das Design der Geschirrtücher oder, dass die Farbe des Badvorlegers wichtiger ist als die Farbe meiner Zahnbürste. Aber wie gesagt, es gibt für mich keinen einzigen Grund der für den Kauf eines hässlichen Designs spricht, nicht in der heutigen Zeit, in der es alles in gefühlt tausend verschiedenen Versionen gibt.

Ich wechsle meine Handtücher einmal am Tag und glaube nicht, dass es einen messbaren Vorteil bringt wenn man nach jedem Glas, das man abgetrocknet hat, das Geschirrtuch in die Wäsche steckt. Ich habe auch noch andere Hobbys als Wäsche waschen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 25163 » Talkpoints: 59,24 » Auszeichnung für 25000 Beiträge



Mir ist das Aussehen von Geschirrtüchern überhaupt nicht wichtig. Für mich zählt, dass der Stoff geeignet ist, um Geschirr zuverlässig abzutrocknen, dass sie sich gut reinigen lassen und einigermaßen lange halten. Die Farbe und das Material sind wir hingegen vollkommen egal, ebenso wie das Muster.

Natürlich sieht es hübsch aus, wenn man zusammenpassende und schick bedruckte Geschirrtücher am Haken hängen hat, aber wenn ich mir so ansehe, was solche „hochwertigeren“ Sets eigentlich kosten, dann komme ich zu der Erkenntnis, dass ich das Geld lieber in bessere Lebensmittel und Küchengeräte investieren würde als in Gebrauchsgegenstände, die so schnell dreckig und abgenutzt werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 7349 » Talkpoints: 900,20 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^