Verbreitungsgrad und Angebote von Tiertafeln

vom 22.06.2020, 21:57 Uhr

Tiertafeln sind ja keine neue Erfindung, aber ich habe noch nie etwas davon mitbekommen, geschweige denn mal eine gesehen. Gibt es denn in eurer Umgebung eine Tiertafel und wie schätzt ihr denn überhaupt deren Verbreitungsgrad ein? Können da bedürftige Leute nur Futter für Hunde, Katzen, Vögel und andere Tiere mehr abholen oder was wird denn noch in derartigen Einrichtungen angeboten?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns gibt es eine gemeinnützige Organisation - ähnlich der Tafel - die sich Futterkrippe nennt. Sie unterstützt, ähnlich wie die Tafel, bedürftige Menschen bzw. in dem Fall die bedürftigen Vierbeiner dieser Menschen. Voraussetzung bei uns ist dabei, dass die Tiere der Besitzer nicht erst in der Bedürftigkeit angeschafft wurden sondern bereits vorher vorhanden waren.

Auch Zuchttiere werden nicht von der Organisation unterstützt sondern eben zum Beispiel nur der langjährige Begleiter einer Rentnerin. Hauptsächlich handelt es sich hierbei um Hunde und Katzen, aber auch Nagetiere oder Vögel werden mit Futterbedarf und auch sonstiger Ausstattung von der Organisation unterstützt. Man erhält dort pro Haushalt einmal monatlich ein Futterpaket für maximal zwei Haustiere für zwei Wochen, insofern man die Bedürftigkeit nachweisen kann - durch Hartz IV oder Rentenbescheid etc.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne es auch nur, dass man dann den Menschen hilft und den Tieren mithilft. An sich würde ich eine Tiertafel aber auch gut finden, da viele Tiere auch leiden unter dem wenigen, was die Besitzer haben und durchaus ja auch in Not geraten. Da ich selber aber auch noch nie in so einer Lage war, weiß ich gar nicht, was es da tatsächlich so um uns herum so gibt. Futterspenden werden auch nur im örtlichen Tierheim angenommen, wie ich das zumindest so sehe, denn davon stehen immer so Behälter im Supermarkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^