Kann singen Angst und Stress vertreiben?

vom 14.06.2020, 11:42 Uhr

Forscher haben herausgefunden, dass wenn ein Mensch singt, kann das Gehirn keine Angst entwickeln. Bei Situationen die uns Angst machen, sollte man einfach das Lieblingslied in Gedanken summen oder vor sich hin trällern, denn das würde einen bestimmten Hormoncocktail ausschütten, stressreduzierend und angsthemmend auf unser Gemüt wirken.

Ich hatte mal eine Kollegin gehabt, wenn sie Stress hatte, fing sie immer an leise zu summen, da habe ich mich manchmal darüber gewundert. Sie war dann auch immer in sich gekehrt und nach einiger Zeit, wenn man sie wieder angesprochen hatte, dann war alles wieder gut. Kennt ihr solche Verhaltensweisen auch und kann man wirklich Stress und Angst einfach so wegsingen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das auch schon mal gehört. Getestet habe ich das noch nicht. Es ist ja auch schwer das anzuwenden, wenn man umgeben von Leuten ist, Angst hat und nicht wirklich singen kann. So ist es zumindest bei mir. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das funktioniert, weil man sich ja auch selber ablenkt. Das funktioniert ja auch bei kleinen Kindern mit der Ablenkung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Singen kann auf jeden Fall bei anderen Stress und Angst zu vermindern. Das wirkt zumindest bei Kindern. Für mich selber singe ich selten, wenn, dann eher, wenn ich gut gelaunt bin und nicht, wenn ich Stress habe. Bei Stress versuche ich eher, durch kurzes Innehalten zu einer gewissen Ruhe zu kommen. Wenn ich Zeit habe, dann komme ich auch durch Autogenes Training runter. Meistens bin ich in Stresssituationen nicht alleine. Dann kann ich natürlich nicht anfangen zu singen. Das würde sich bei mir auch nicht so toll anhören.

Aus Angst habe ich vor einigen Jahren einmal laut gesungen, als ich alleine durch ein einsames Wolfsgebiet in Norddeutschland gewandert bin. Der Hauptzweck war zwar, die Wölfe von mir fernzuhalten, aber es half auch gegen die Angst, die ich verspürte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Singen eine beruhigende Wirkung haben kann, da es ja auch eine kreative Tätigkeit ist. Ich persönlich singe auch gerne, wenn ich gestresst bin oder mich ärgere. Oft hilft es mir, mich abzureagieren und danach fühle ich mich meistens besser.

Allerdings denke ich, dass Singen alleine vielleicht nicht immer ausreicht, um Angst und Stress komplett wegzusingen. Es kann sicherlich helfen, sich in dem Moment zu beruhigen und einen klaren Kopf zu bekommen. Aber in manchen Fällen, wie bei ernsthaften Ängsten oder Depressionen, ist es sicherlich notwendig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Was das Verhalten deiner Kollegin angeht, kann ich mir gut vorstellen, dass sie durch das Summen in eine Art Trance verfällt und dadurch ihren Stress abbaut. Ich persönlich finde es wichtig, dass jeder seine eigene Methode findet, um mit Stress und Ängsten umzugehen. Ob das Singen ist, oder etwas anderes, hängt von der Person ab und was für sie am besten funktioniert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^