Katzen beim Kochen füttern?

vom 13.11.2017, 12:00 Uhr

Wir haben schon seit einiger Zeit zwei Katzen bei uns im Haus. Diese bekommen natürlich immer ihr eigenes Futter und können rund um die Uhr fressen, wenn sie es möchten. Jedoch kommen sie trotzdem immer in die Küche, wenn man kocht, und hoffen, dass etwas für sie abfällt. Dabei betteln sie zwar nicht, aber sie sitzen und warten und hoffen, dass vielleicht doch etwas runter fällt und sie einen extra Happen ergattern können.

Ab und zu, je nachdem, was wir kochen, bekommen die Katzen auch mal was kleines. Je nachdem, was wir machen, bekommen sie dann zum Beispiel mal ein Stück Lachs oder Pute. Das fressen sie dann gerne, aber sie betteln dann beim Kochen auch nicht um mehr. Dementsprechend gebe ich ihnen gerne mal etwas ab, wenn es sich anbietet und ich weiß, dass die Katzen es auch fressen. Jedoch mache ich es nicht immer, damit es nicht zur Gewohnheit wird und die Katzen sich nicht darauf verlassen, dass es beim Kochen immer etwas gibt.

Wie ist es bei euch? Dürfen eure Katzen etwas zu essen bekommen, wenn ihr kocht? Oder gebt ihr ihnen prinzipiell nichts, weil ihr Angst habt, dass sie sich sonst das Betteln angewöhnen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Normalerweise heißt es, dass Dinge wie Knoblauch, Lauch, Frühlingszwiebeln und Poree giftig für Katzen sind. Wie eben Schokolade oder Süßes. Das kann man auch getrost vermeiden, um es Katzen zu geben. Möhren, Petersilie oder Erbsen sowie Kartoffeln, Vollkornnudeln etc. findest Du auch in der Nahrung von hochwertiger Katzennahrung wie Wilderness oder MAC mit Heidelbeeren oder Preiselbeeren wieder. Also da stelle ich mir wenn man sie zubereitet daher keine schwere Problematik vor.

Meine kriegen eigentlich nichts vom Tisch. Rohes Fleisch mögen sie gar nicht so wirklich gerne, sondern wollen sie das gebraten haben und jetzt kommt der Hammer. Sie essen es nicht, wenn dort nicht leicht eine Prise Pfeffer, Paprika & Curry oder was auch immer dran ist. Rohes Fleisch geht gar nicht? Fisch eher! Gebratenes Fleisch ungewürzt? Fressen alle vier nicht.

Petersilie muss ich aus dem Garten immer bei der Zubereitung von Speisen raus holen, weil ich kein Bottich daheim stehen lassen kann. Die fressen mir die komplett weg. Schnittlauch dürfen Katzen ebenfalls nicht, also packe ich das natürlich auch komplett weg.

Mal isst der eine eine Möhrenscheibe oder Paprika roh, aber sonst betteln die eigentlich nicht. Da sie ohnehin nur gewürztes Fleisch essen würden und das geht eben nicht auf die Dauer, vermeide ich es eh, sie zu füttern mit Dingen, die ich koche.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mein Kater hat nie irgendetwas anderes als Fleisch oder Milchprodukte gegessen. Also mit Gemüse oder Obst hätte man ihn jagen können. Daher wäre es auch nicht schlimm gewesen, wenn mal ein Stück Karotte oder Zwiebel auf den Boden fallen würde, er hätte sich eh nicht daran vergriffen. Da ich aber einen Freigänger hatte, war er eh nie dabei, wenn ich gekocht habe, was mir so auch ganz angenehm war.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde meine Katze beim kochen auch nicht füttern. Ich denke, dass man sie auch so zum betteln erziehen kann. Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen. Es spricht ja nichts dagegen, der Katze anschließend etwas in ihren Napf zu geben. Dann hat sie ja trotzdem ein bisschen was abbekommen. Meine Tiere kommen auch öfter in die Küche, wenn ich koche, aber lassen sich dann auch verscheuchen, wenn sie gerade stören.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe zwar keine Katze, aber wenn ich eine hätte, dann würde ich sie beim Kochen und auch später am Tisch nicht füttern. Sicher kann es vielleicht gut gehen und die Tiere betteln nicht, aber die Gefahr wäre mir auch zu groß, dass man den Katzen damit angewöhnt, dass etwas für sie abfallen könnte und dass sie dann anfangen, darum zu betteln. Deswegen würde ich so etwas gar nicht erst beginnen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe keine Katzen, hatte aber einen Hund und da galt, dass der Hund zwar auch etwas zubereitet bekommt, aber nichts beim Kochen zu suchen hat. Einen Hund kann man sicherlich besser erziehen, aber auch einer Katze würde ich beim Kochen nichts geben. Immerhin würzt man ja auch und deswegen sollte man sein Essen ja nicht weitergeben. Extra für das Tier zubereiten ist absolut okay, aber vom eigenen Essen würde ich kein Tier füttern und mir das auch gar nicht so heranerziehen wollen. Da hat man dann schnell immer das Tier neben sich stehen und das würde mich nerven.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meinst du nur beim Kochen oder auch beim Schnippeln? Wenn wir nämlich Fleisch oder Fisch klein schneiden, dann sitzt der Kater unter dem Tisch und bettelt darum, etwas abzubekommen und meistens bekommt er ein paar kleine Stückchen frisches Fleisch ab, die dann versehentlich auf den Boden fallen. Vom eigentlichen Essen, besonders wenn es schon gewürzt ist, bekommen die Tiere nichts ab.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^