Wird sich das öffentliche Leben mehr nach draußen verlagern?

vom 27.05.2020, 10:39 Uhr

Die Gefahr der Coronaviren-Übertragung ist ja wegen der Aerosole in Innenräumen wesentlich größer als draußen an der frischen Luft. Ich gehe zurzeit nur in Restaurants, die einen Außenbereich haben. Das wird auch noch lange so bleiben. Viele Cafes und Restaurants vergrößern ihre Freischankflächen. Man kann in manchen Städten auch einen Antrag stellen, Parkplätze dafür zu verwenden.

Auch Clubbesuche und Veranstaltungen werden wahrscheinlich zuerst einmal draußen stattfinden, bevor sie wieder nach innen verlegt werden. Viele Dinge bleiben wahrscheinlich auch nach Corona bestehen. Mir wäre es zum Beispiel lieb, wenn auch die Geschäfte einen Teil ihres Sortiments nach außen stellen, vielleicht sogar mit Kasse. Dafür dürfen meinetwegen auch Autos einen Teil ihres Platzbedarfs einbüßen.

Werden manche Dinge, die jetzt draußen stattfinden, vielleicht beibehalten werden, wenn das Wetter passt? Ganz schlechtes Wetter ist ja eh seltener als regenlose Zeiten. Was könnte man noch nach draußen verlegen, was jetzt in Innenräumen stattfindet?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im Sommerhalbjahr habe ich nichts dagegen, wenn einiges nach draußen verlagert wird, aber spätestens ab Ende Oktober dürfte es damit wieder weitgehend vorbei sein. Auch wenn es vielleicht nur wenig Schnee geben wird, dürfte es zumindest zeitweise doch kalt werden (und dunkel sowieso), sodass im Winter dann doch wieder vieles nach drin verlagert werden wird.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich lebe in der Gegend, die in Deutschland mit die meisten Sonnentage hat, von daher finde ich es nicht außergewöhnlich, dass viele Aktivitäten nach draußen verlagert werden sobald das Wetter passt. Hier ist es auch üblich, dass man im Herbst noch draußen seinen Kaffee trinkt und viele Cafés haben dann Decken ausliegen oder sogar kleine Feuerstellen aufgestellt.

Ich glaube nicht, dass man bei uns die Aktivitäten draußen noch groß ausweiten kann, von zusätzlichen Stellflächen für Tische mal abgesehen, weil vieles wahrscheinlich schon mal durchgespielt wurde und am Lärmschutz gescheitert ist. Ein Club, der in der Innenstadt in einem Keller funktioniert, funktioniert halt noch lange nicht im Hinterhof, wo die ganze Nachbarschaft bis früh Morgens beschallt werden würde.

Wenn Aktivitäten nach draußen verlegt werden dann werden sie wahrscheinlich aus der Stadt ins Umland verlegt. Das hat man auch jetzt bei dem Autokino gesehen. Da wurden diverse Standorte geprüft und letztendlich hat man sich für eine Freifläche in einem Industriegebiet entschieden, weil die am weitesten von Wohngebieten weg liegt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das möchte ich sehen, das deutsche "öffentliche Leben" im November oder im Januar an der frischen Luft. Der Klimawandel begünstigt uns zwar in letzter Zeit doch erkennbar, wenn man von Kleinigkeiten wie Dürre, Ernteausfälle und Einbußen in der Forstwirtschaft absieht, aber nur weil wir wettermäßig ein legendär schönes Frühjahr bis jetzt hatten, heißt das ja noch nicht, dass es immer so weitergeht und beispielsweise die Gastronomie einfach ein paar Parkplätze umwidmen muss. Vielleicht ist in weniger als drei Monaten eher schon wieder Herbst.

Auch eine handfeste Hitzewelle stelle ich mir eher als hinderlich für das öffentliche Leben vor. Wer geht schon bei 38 Grad mittags essen und setzt sich dabei auf die Terrasse? Und auch andere öffentliche Veranstaltungen wie Theater oder Konzerte funktionieren mit Glück ein paar Wochen oder Monate im Jahr ganz gut draußen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Freiluftsaison in unseren Breiten schon so lange anhält, dass es sich auch wirtschaftlich rechnet, wenn man über die nächsten vier Wochen hinaus planen möchte.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^