Serien/Filme gucken, während man in Spielen levelt?

vom 27.04.2017, 14:25 Uhr

Ich jage nicht grundsätzlich jeder Trophäe hinterher oder versuche immer alles in Spielen freizuschalten, dennoch gibt es einige große Titel, bei denen ich wirklich gerne alle Charaktere auf den höchstmöglichen Level bringen möchte, sämtliche Errungenschaften freischalten will oder versuche die Platin-Trophäe zu erhalten. Je nach Spiel nimmt das natürlich viel Zeit in Anspruch und für manche Aufgaben muss man bestimmte Level oder gar das ganze Spiel mehrere Male durchspielen. Zum Beispiel muss man das Spiel auf sämtlichen Schwierigkeitsgraden spielen oder bestimmte Gegenstände einsammeln, die in einem Level auftauchen, was man mit einem Durchgang aber nicht schafft.

Obgleich mir das Spiel natürlich sehr gefallen muss, wenn ich so viel Zeit investiere, wird selbst das beste Spiel zwischendurch etwas langweilig, weil man alles schon mehr als einmal erlebt hat. Mittlerweile lasse ich dann nebenbei Serien oder einen Film laufen, damit ich etwas Unterhaltung habe. Nur wenn ich gerade an einer sehr schwierigen Aufgabe sitze, lenkt mich das zu sehr ab, aber für einfach Aufgaben, bei denen man immer wieder dasselbe tut, finde ich es besser, noch etwas anderes im Hintergrund laufen zu lassen, damit kein Frust aufkommt.

Wie handhabt ihr das? Lasst ihr euch bei solchen Vorhaben auch gerne etwas ablenken oder konzentriert ihr euch immer voll und ganz auf das Spiel, wenn ihr levelt oder Dinge freischalten wollt? Lenkt das zu sehr ab?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Je nach Spiel und was ich tun muss um ein höheres Level zu erreichen, lasse ich oft Serien oder Filme laufen. Bei komplizierten Aufgaben oder wenn ich mit anderen zusammen spiele lenkt das natürlich zu sehr ab, weil man bei einer Serie oder einem Film ja auch hinschauen muss. Aber wenn ich in einem MMORPG zum Beispiel mein Craftinglevel erhöhen möchte und dabei einfach nur stupide irgendwelche Dinge herstellen muss, dann schaue ich oft nebenher etwas.

Ich habe zwei Monitore direkt nebeneinander stehen, da kann ich locker auf dem einen Bildschirm mein Spiel laufen haben und auf dem anderen etwas anderes machen.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich mich nur voll auf eine Sache konzentrieren kann und dann, wenn ich mich wirklich konzentrieren muss, dann kann ich auch nichts nebenher machen. Daher kommt es auf das Spiel an, ob ich gleichzeitig leveln und noch einen Film oder eine Serienepisode schauen kann. Wenn ich mich nicht großartig auf eine von den beiden Dingen konzentrieren muss, dann mache ich das aber durchaus auch schon mal, um etwas Unterhaltung bei dem Spiel zu haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich hab es mir auch irgendwann zur Angewohnheit gemacht, während des Spielens auf dem zweiten Monitor eine Serie oder einen Film laufen zu lassen. Manchmal ist das ein Hinweis darauf, dass ich mal etwas anderes machen sollte, doch ich benutze auch gerne fröhliche Filme oder Serien, um aus gruseligen Stellen ein bisschen die Spannung zu nehmen. Manchmal entspanne ich mich auch bei kleinen Spielen wie Candy Crush oder Slither.io, da finde ich es nebenbei auch ganz angenehm.

Bei Rollenspielen hingegen schalte ich meistens schnell wieder ab. Zwei Geschichten nebeneinander funktionieren für mich einfach nicht. Mit MMORPGS funktioniert es dagegen in der Regel sehr gut. Wenn ich einfach nur durch die Gegend streife und die eine oder andere kleine Aufgabe erfülle, reicht die Aufmerksamkeit problemlos noch für eine zweite Sache.

» Wolkentanz » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,62 »



Wenn ich zocke, hat mein Spiel meine absolute Aufmerksamkeit. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eben nicht darauf aus bin, verschiedene Errungenschaften zu holen. Wenn die notwendigen Missionen oder Schritte Spaß machen, brauche ich nichts nebenbei zu schauen oder mich anderweitig abzulenken. Und wenn diese zusätzlichen Aufgaben eben keinen Spaß machen, erledige ich sie nicht. Ich bin da nicht so auf Vollständigkeit versessen.

Was ich allerdings mache, ist bei Ladebildschirmen zu lesen oder bei Facebook online zu sein. Gerade bei den längeren Ladebildschirmen bei GTA Online kann man da schon mal sein Buch aufschlagen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich konnte Filme und Serien noch nie "nur so nebenbei" laufen lassen, da ich gemerkt habe, dass ich dann einfach immer wieder abgelenkt bin und Handlungsstränge verpasse. Mag sein, dass es bei einer 0815-Sitcom jetzt nicht auf jedes Wort in jedem einzelnen Dialog ankommt und dass es sich dabei um leichte Unterhaltung handelt, der man nicht zwingend seine volle Aufmerksamkeit schenken muss, aber dennoch finde ich es blöd, wenn ich mich der Serie dann nicht voll widmen kann und beispielsweise plötzlich Gelächter eingespielt wird und ich merke, dass ich den Witz gar nicht mitbekommen habe. Da brauche ich eigentlich nicht wirklich eine Serie anzumachen, wenn ich gar nicht vorhabe, richtig zuzusehen.

Wenn ich also in Spielen wirklich nur stupide hochleveln möchte, dann kommen für mich zur Unterhaltung dabei eigentlich nur Dinge in Frage, denen ich mich nicht ganz zuwenden muss. Ich lasse zum Beispiel ganz gerne Musik laufen und singe vielleicht auch mit, oder ich höre Radio. Eventuell könnte ich parallel auch noch telefonieren, aber dann hätte ich den Ton vom Spiel lieber aus, damit mich die Geräusche nicht vom Gespräch ablenken. Mit den Augen müsste ich aber schon auf den Bildschirm konzentriert sein, ansonsten wäre es mir irgendwie zu anstrengend.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin auch jemand der sehr oft und gerne spielt. Genauso schaue ich auch gerne Serien und Filme. Ich hab es auch mal versucht ob beides funktioniert. Dass kommt wirklich darauf an was für ein Spiel du spielst. Wenn du jetzt einen Shooter wie Call of Duty spielst denke ich gibt es kaum Probleme.

Falls du jetzt aber ein Spiel wie Outlast spielst, wo es zum Beispiel sehr viel zum Aufpassen gibt, von der Geschichte her, und ich denke es wird da schwierig dann noch auch eine Serie oder auf einen Film zu achten. Dennoch kann mann es ja auch immer wieder versuchen, es gibt ja nicht umsonst eine Rückspultaste.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei recht eintönigen Sachen schaue ich auch gerne irgendetwas nebenher. Oft ist das eben das Hochleveln, denn zum Kreiserennen, ein paar mal A drücken, und dann wieder im Kreis rennen brauche ich nun wirklich nicht viel Aufmerksamkeit. Bei Pokémon ist das oft auch das Ausbrüten von Eiern, wo man noch weniger Aufmerksamkeit braucht, höchstens hin und wieder nachsehen, ob man in die andere Richtung drücken muss und/oder ein Ei am Schlüpfen ist.

Ich schaue dabei aber auch selten Sachen nebenher, die zu viel Aufmerksamkeit brauchen, also keine spannende Serie zum Beispiel. Eher dann irgendwelche Youtubevideos wie Videospiel Top Tens oder eine Serie wie Mythbusters, wo es mich nicht stört, wenn ich mal ein paar Wörter nicht ganz mitbekomme. Auch Sachen, die ich schon mal geschaut habe, eignen sich dafür ganz gut, da ich eben schon weiß, was da passiert.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, das muss schon ab und an sein. Mittlerweile bin ich nicht mehr so der Trophäen-Jäger, aber vor einiger Zeit habe ich mir bei fast jedem Spiel die Zeit genommen auf Platin hinzuarbeiten. Je nach Spiel musste man da einige Level oder gar das gesamte Game mehrmals durchlaufen und es kamen immer wieder Passagen, die man schon mit geschlossenen Augen meistern konnte. Damit es nicht an Reiz verliert, habe ich da durchaus nebenbei Serien geguckt.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das auch total gut von mir. Wenn ich auf der Konsole spiele, dann konzentriere ich mich in der Regel darauf und mache dann auch nichts anderes nebenbei. Ich spiele oft mit meinem Freund zusammen, wenn es sich beispielsweise um Renn- oder Ballspiele handelt und da kann man dann auch nichts anderes nebenher machen, da das alles zu sehr ablenken würde und man da schon jederzeit auf den Bildschirm schauen muss. Wenn ich allein spiele, dann handelt es sich meistens um Spiele, die ich so noch nicht fertig gespielt habe und da möchte ich mich natürlich auf das Spiel an sich konzentrieren.

Bei Spielen auf meinem Smartphone oder Laptop ist das anders. Da sitze ich gerne auf der Couch vor dem Fernseher und habe diesen auch laufen. Ansonsten wäre mir das zu langweilig. Ich habe erst jetzt beispielsweise wieder meinen alten Gameboy Color hervorgekramt und spiele wieder mal Pokemon. Das Spiel hatte ich damals schon so oft gespielt, dass ich die ganze Story schon kenne. Von daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich da noch etwas anderes nebenher mache.

Bei mir läuft der Fernseher eigentlich immer, wenn ich zu Hause bin und ich würde den eben auch nicht abschalten, nur weil ich gerade etwas anderes mache. Gerade wenn man etwas spielt, was nicht auf dem Fernseher ist, kann man doch gut noch etwas anderes machen. Ich bin aber generell jemand, der gerne viele Sachen nebenbei macht. Und gerade bei Spielen, die ich schon sehr gut kenne und die ich eben auf dem Gameboy spiele, ist das ja auch absolut kein Problem.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^