Welche Hausmittel helfen gegen Raupen in Bäumen?

vom 06.05.2020, 19:48 Uhr

Wir haben seit einigen Tagen eine weiße Raupe in unserem Pflaumenbaum. Der Baum wurde erst im letzten Jahr gepflanzt und ist noch sehr klein. Die Blätter kräuseln sich seitdem und ich möchte ihn ungerne mit Chemie behandeln. Habt ihr Hausmittel die gegen die Raupe helfen? Hat jemand Erfahrungen und hilfreiche Tipps?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu einem bewährten Hausmittel gehört die gute alte Kernseife. Wichtig ist dabei eine Seife zu wählen, die keine besonderen Fette / Öle enthält. Stark ölhaltige Seifenprodukte verkleben nämlich die Poren der Pflanzen und haben eine schädigende Wirkung, Dadurch können die Blätter sogar ganz abfallen. Dazu die Seife in ausreichend Wasser auflösen und in eine größere Sprühflasche füllen. Dann die befallene Pflaume mit der Lauge mehrmals besprühen, Das Ganze dann mehrmals wiederholen, aber erst nachdem die Seifenlauge gut abgetrocknet ist.

Ideal für Obstbäume sind außerdem Leimringe. Dadurch werden die Wege der herum kriechenden Raupen blockiert. Die Leimringe sind für die Raupen nicht zu überwinden, diese fangen an zu schwächeln und verhungern dann. Die geschwächten Raupen lassen sich auch viel leichter absammeln und absaugen. Leimringe sollten grün sein weil weiße Ringe zu viele Nützlinge anziehen. Leimringe sollten an strategisch sinnvollen Stellen angebracht werden. Optimal ist unten am Stamm und an den größeren Ästen. Ringe sollten regelmäßig wieder frisch eingeleimt werden.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^