Welche Musik löst bei euch Fernweh aus?

vom 04.05.2020, 11:33 Uhr

Einer meiner Lieblingsoldies ist California Dreaming von den Mamas & Papas. Ich war vor langer Zeit einmal in Kalifornien und dies war einer der schönsten unbeschwertesten Urlaube, die ich jemals gemacht habe. Und so löst dieses Leid immer Fernweh aus, wenn ich es höre. Genauso geht es mir aus denselben Gründen mit dem Evergreen San Francisco von Scott McKenzie. Welche Musik löst bei euch Fernweh aus? Habt ihr dann Sehnsucht nach einem besonderen Land oder nur allgemein nach Sonne und Unbeschwertheit?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Oh, da gibt es total viele Songs, die ich gar nicht alle aufzählen kann. Vom Titel her musste ich sofort an den Song „Fernweh“ von Herbert Grönemeyer denken, der bei mir durchaus einen Nerv trifft. Ansonsten gehört für mich auch das komplette Album „Into the Wild“ von Eddie Vedder, der Soundtrack zum gleichnamigen Film, in diese Kategorie - was jeder nachvollziehen können wird, der ihn gesehen hat.

Dann gibt es noch ein, zwei Songs, die ich relativ oft im Urlaub an bestimmten Orten gehört habe, weil sie damals nun mal neu herauskamen und dauernd gespielt wurden, sodass ich sie - ohne tieferen Grund dahinter - immer noch mit diesen Reisen und Zielen assoziiere. Das betrifft beispielsweise Lady Gagas „Alejandro“, was permanent im letzten Spanienurlaub lief.

Ansonsten würde ich sagen, dass Songs in der jeweiligen Landessprache mich immer an das entsprechende Land denken lassen, wenn ich sie höre. Französische Chansons rufen in meinem Kopf Bilder von Paris hervor, und bei Italo-Hits denke ich gleich an Rom. Ich war eben auch schon an vielen Orten der Welt und habe dutzende schöne Reiseerinnerungen, die ich gerne wieder aufleben lasse.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Für mich sind das ganz klar französische Lieder. Ich bin gerne und oft in Frankreich und da gehört es für mich einfach dazu. Vor allem finde ich das viele Lieder so eine Leichtigkeit haben, die einem natürlich für so ein Gefühl sehr dienlich ist. Ich bin aber natürlich auch ein Fan des Landes, der Sprache und das bestimmt das. Wobei es natürlich auch Sommerlieder sind, die da beeinflussen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir lösen meistens Musikstücke dann später Fernweh aus, wenn ich sie vor oder während einer Reise häufig gehört habe. Dann prägt sich die Musik bei mir stark ein und ist in meinem Kopf und meinen Empfindungen mit dieser Reise verknüpft.

Gerade unsere Reisen durch Südamerika haben wir im Mietauto oft mit passender Musik unterlegt gehabt, die beim Hören auch noch Jahre später Fernweh bei mir auslöst (z.B. bestimmte Bossa Novas für Brasilien oder Lieder wie "Gracias a la vida" für Chile und Argentinien).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich mache gerne Urlaub in spanisch sprachigen Ländern. Und sobald ich ein spanischen Song höre bekomme ich Fernweh. Besonders jetzt wo es so schwierig mit dem Urlaub ist. Aber auch Lieder die ich im Urlaub sehr oft höre, löse bei mir Fernweh aus wenn ich dann wieder zu Hause bin.

» weihnachtsbäckerei » Beiträge: 15 » Talkpoints: 1,05 »


Ich habe auch bei vielen Songs Fernweh, vor allem wenn man sie im Urlaub gehört hat. Die Lieder, die wir aber damals auch auf Klassenfahrten gehört haben, lösen auch Fernweh und gleichzeitig Sehnsucht nach den alten Zeiten, dazu gehört der französische Song "Papaoutai" von Stromae. :)

» miraa » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,94 »


Die Titelmelodie vom ,,Das Traumschiff" welches von James Last für die Serie zur Verfügung gestellt wurde, erzeugt bei mir immer wieder die Assoziation und den Drang, weit weg reisen zu wollen, am liebsten mit dem Traumschiff selbst. Es gibt natürlich auch andere Lieder, die Fernweh auslösen, solche wo ich dann wirklich an Flucht aber im Negativen denke. Eines dieser Lieder ist: "Ich bin ein Gummibär", dicht gefolgt von "Lebt denn der alte Holzmichl noch". Nur das Lied: ,,Katzenklo" ist noch schlimmer als die beiden vorgenannten.

Wo ich dann wieder automatisch an die Südsee denke ist, wenn das Lied Lambada von Kaoma läuft. Dieser typische gute Laune Hit ist dafür prädestiniert, gedanklich in die Ferne zu schweifen und sich 3 Minuten und 27 Sekunden einfach mal aus dem Alltag entführen zu lassen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^