Mit Cleaning-Apps automatisch unnötige Daten löschen lassen?

vom 20.04.2020, 10:25 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich früher immer eine Cleaning-App für mein Smartphone verwendet habe. Diese App hat automatisch unnötige Daten vom Smartphone gelöscht, wodurch das Gerät dann angeblich schneller war. Zudem hat es gleiche oder sehr ähnliche Fotos erkannt und mir vorgeschlagen, welche zu löschen. Das konnte ich dann manuell machen.

Mittlerweile verwende ich so eine App schon sehr lange nicht mehr. Ich glaube, dass das mal in Vergessenheit bei mir geraten ist, als ich mir irgendwann ein neues Smartphone zugelegt habe. Nutzt ihr Cleaner-Apps, um euer Smartphone aufgeräumt zu halten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich nutze Cleaning-Apps nur sporadisch und nur für kurze Zeit. Ich lade mir die Cleaning-App auf mein Handy und schaue nach, wie viele unnötige Daten im Speicher sind. Bei Bedarf lösche ich die unnötige Daten. Später deinstalliere ich die Cleaning-App wieder, da diese selbst auch Speicher belegt und zudem immer wieder Meldungen bringt, wie Werbung oder Updates.

Ich hatte mal eine Cleaning-App auf dem Handy die laut Anzeige ungefähr 100 MB im Speicher belegt hat. Diesen Wert fand ich zu hoch, vor allem wenn man bedenkt, dass diese App eigentlich Speicher freigeben soll. Später habe ich dann Apps gefunden, die nur ungefähr 15 MB Speicherplatz belegen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da gab es in den letzten Jahren auch einiges an Fake, mit denen man sich dann den letzten Mist installiert hat. Ich würde also wirklich auch auf die Bewertungen achten, aber so etwas geht an sich schon. Eine gute App löscht dir das, was du nicht brauchst. Benutzt habe ich das in der Vergangenheit auch schon, aber dann wurde die von mir genutzte App richtig schlecht und eine neue App habe ich mir dann nicht installiert, es geht ja auch ohne.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^