Sammelt ihr Kräuter in Stadtparks oder Wiesen in der Stadt?

vom 16.04.2020, 13:17 Uhr

Abgesehen davon, dass ich mich mit Kräutern nicht gut auskenne, würde ich keine Kräuter in Parks sammeln, die mitten in der Stadt liegen. In Parks werden ja meistens Hunde spazieren geführt und ich würde mich ekeln, wenn ich nur daran dächte, dass ein Hund genau an der Kräuterstelle sein kleines oder großes Geschäft verrichtet hat. Ich habe gesehen, dass es von der Volkshochschule Kurse gibt, im Rahmen derer Parks zur Erkundung essbarer Kräuter besucht werden. Sammelt ihr für euer Essen Kräuter in Stadtparks oder auf Wiesen in der Stadt? Könnt ihr meine Bedenken nachvollziehen? Welche Kräuter für welche Verwendung sammel ihr?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Wohnort macht bei dem Projekt "Essbare Städte" mit und bietet den Bürgern an mehreren Stellen Beete an denen man sich selbst bedienen kann. Dabei handelt es sich aber nicht um wildwachsende Kräuter sondern um abgezäunte Gartenbeete bzw. Hochbeete an die keine Hunde kommen. Dort habe ich mir schon hin und wieder mal ein kleinen Bund an Kräutern abgeschnitten, die ich selbst nicht in meinen Blumenkästen anpflanze wie Thai-Basilikum, Liebstöckel, Thymian oder Minze. Lavendel und Kamille.

Trotzdem gibt es bei uns auch Parks in denen zum Beispiel Bärlauch wächst. Ich selbst sammle diesen nicht aber meine Nachbarin bedient sich daran sehr gerne. Sie sammelt diesen in einem Auwald in der Nähe eines Baggersees aber versucht etwas vom Wegrand wegzugehen. Sie kommt oft mit einer ganzen Plastiktüte voll nach Hause und hätte auch mir schon etwas abgegeben. Ich bin da allerdings sehr vorsichtig, aber nicht wegen der Ausscheidungen von Tieren sondern weil es ja auch mit Maiglöckchen verwechselt werden könnte.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sammele da nichts. Letztendlich kenne ich mich da auch nicht genug aus und ich möchte dann auch nicht das Falsche sammeln, weil es einer anderen Sache ähnlich sieht. Verunreinigungen kann man ja überall haben und das kann man auch reinigen, aber dennoch würde ich nicht einfach so etwas im Stadtpark sammeln oder auf einer Wiese. Ich muss das ja auch nicht, da ich mir alles selber anpflanzen kann. Gerade viele Leute mit einer schmalen Rente sind da vielleicht eher auf so etwas angewiesen und denen möchte ich das auch lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In meiner Stadt gibt es auch mehrere große Pflanzenkübel, in denen Kräuter gezogen und zur freien Verfügung gestellt werden. Schilder weisen darauf hin, dass es sich um essbare Pflanzen handelt, und die Gestaltung der Mini-Beete hält sie vor Hunden und den meisten anderen Kleintieren im Stadtgebiet sicher.

Dennoch habe ich bisher höchstens mal an den Pflanzen gerochen und diese genauer inspiziert, jedoch keine Kräuter zur Verwendung in der heimischen Küche gepflückt. Ich bin nicht besonders penibel in puncto Hygiene bei Lebensmitteln, aber irgendwie ist mir so ein öffentlicher Kräutergarten dann doch ein wenig unbehaglich. Man weiß ja nicht, was sich abends und nachts in den Parks der Stadt abspielt, und ob jemand mit Absicht irgendetwas in die Kübel schüttet. Zudem hätte ich schon ein schlechtes Gewissen, mir einen ganzen Kräuterbund abzumachen, wenn die Pflanzen für die ganze Stadt gedacht sind.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^