Musstet ihr private Feiern schon coronabedingt verschieben?

vom 31.03.2020, 08:53 Uhr

Ob Geburtstag, Hochzeit oder sonstige Jubiläen oder Feiern der Virus bringt gerade ziemlich viele geplante Feiern zum erliegen. Während ein Erwachsener es noch ganz gut verstehen und verkraften kann wenn die geplante Geburtstagsparty ins Wasser fällt könnte ich mir vorstellen, dass es für Kinder nicht ganz so einfach ist wenn ihr Ehrentag plötzlich nur noch im kleinsten Familienkreis stattfinden kann.

Gerade aber auch bei vermutlich über Monate geplanten Ereignissen, wie z.B. einer Hochzeit, kann ich mir vorstellen, dass das Frustlevel schon ziemlich hoch ist. Erst gestern habe ich einen Beitrag gesehen in dem das Hochzeitspaar im Grunde genommen schon die komplette Planung inklusive eingravierter Eheringe stehen hatte. Neben dem emotionalen Dämpfer ist so eine Verschiebung bzw. Absage natürlich auch eine finanzielle Geschichte. Da kann man nur hoffen dass man mit Caterer, Fotografen und anderen geplanten Dienstleistungen. eine einvernehmliche Lösung findet.

Wie ist das bei euch, gibt es in eurem Umfeld schon private Ereignisse die auf der Kippe stehen oder die abgesagt werden mussten? Gab es Probleme bei der Stornierung von Dienstleistungen? Finden manche Feiern nun nur im kleinen Rahmen statt? Wie handhabt ihr das mit Kindergeburtstagen, versprecht ihr euren Kindern eine große nachträgliche Geburtstagssause?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, leider mussten auch wir die Erfahrung machen, als Familie, eine monatelang geplante, große Geburtstagsfeier aufgrund der aktuellen Umstände absagen zu müssen. Damals waren die Maßnahmen zwar noch bei weitem nicht so streng angesetzt und es gab erst wenige bestätigte Corona Krankheitsfälle in Wien.

Da das Geburtstagskind jedoch auch zur Risikogruppe zählt, wollten wir da natürlich nichts aufs Spiel setzen. Trotz anfänglicher Skepsis und Frustration mehrerer Familienmitglieder bin ich nun mittlerweile doch ziemlich froh, dass wir die Feier damals abgesagt haben und es nicht zu diesem Treffen gekommen ist. Mit der Stornierung der unterschiedlichen Reservierungen gab es glücklicherweise keine Probleme.

Natürlich wollen und werden wir das Treffen noch nachholen, aber es steht wohl noch in den Sternen, wann das stattfinden wird. Ich schätze irgendwann gegen Ende des Sommers. Das Geburtstagskind jedenfalls, hat ihren Geburtstag alleine zuhause und ohne Feier verbringen müssen. Das ist natürlich schade aber in diesem Fall eventuell lebensrettend.

Benutzeravatar

» Liisa » Beiträge: 31 » Talkpoints: 11,62 »


Letztes Wochenende ist eine runde Geburtstagsfeier im Freundeskreis ausgefallen. Das gebuchte Restaurant hat den Termin abgesagt weil es ja nicht öffnen darf, außerdem hätten einige Freunde eh nicht teilnehmen können, weil sie noch in Isolation sind. Das Wetter war an dem Tag dann aber auch so ungemütlich, dass es mit der Feier auf der Restaurantterrasse eh nichts geworden wäre. Und das Familientreffen an Ostern wird auch ausfallen.

Ich habe zum Glück nicht das Problem, dass ich Kindern, denen vorher vermittelt wurde, dass ihr Geburtstag ein "Ehrentag" sei, nun erklären muss, dass es trotz all der Ehre dieses Jahr keine große Feier geben wird. Aber ich glaube, wenn man Kinder vernünftig erzieht und sie nicht in dem Glauben aufwachsen lässt, dass ihr Geburtstag ein weltbewegendes Ereignis sei, wird man denen auch erklären können, warum die Feier dieses Jahr leider ausfallen muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir steht aktuell gar nichts "auf der Kippe" und auch "im kleinsten Familienkreis" finden keine Feiern statt. Für mich und glücklicherweise auch den Rest meiner Familie ist absolut sonnenklar, dass jetzt nicht die Zeit ist, sich zu versammeln und gegenseitig anzuhusten, damit Opa auch garantiert seinen 81. Geburtstag nicht mehr feiern kann.

Konkret musste in meiner Familie eine Taufe verschoben werden, aber da meine Sippschaft glücklicherweise nicht dazu neigt, aus jedem Anlass ein Mordstheater mit 200 Gästen zu machen, hielt sich das Drama in Grenzen. Ärgerlich stelle ich es mir natürlich vor, wenn eine Hochzeitsfeier ausfallen muss, aber auch da bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich zu fügen.

Und wer in Zeiten wie diesen das Lamentieren anfängt, wieso der eigene "Ehrentag" nicht gebührend zelebriert werden kann, hat sowieso ganz andere Probleme als das bisschen Pandemie da draußen. :roll: Und Kindern muss man das Ganze eben erklären. Dazu sind Eltern schließlich da.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Aktuell gab es bei uns einige Geburtstagsfeiern, die angestanden hätten, aber aufgrund von Corona jetzt nicht mehr absolviert werden können. Ganz unglücklich bin ich darüber derzeit nicht, weil es doch die bessere und sichere Alternative ist. Ich kenne aber welche, denen das ganz und gar nicht passt.

Viele sind wirklich sauer darüber, dass sie jetzt zum Beispiel ihre Hochzeit nicht groß eiern können. Ich habe auch Verständnis dafür, weil es ja auch um finanzielle Dinge geht. Doch niemand konnte erahnen, dass das Coronavirus solch einen Eingriff in unseren Alltag mit sich bringt und damit müssen wir jetzt leben.

Es wird derzeit bei einigen so getan, als wenn man die Feiern nicht einfach nachholen kann. Klappt doch meist wunderbar. Klar ist die Hochzeitsfeier vielleicht schon geplant, aber ich bin mir sicher, dass die Unternehmen und entsprechenden Räumlichkeiten schon eine Lösung finden, damit beide Seiten noch als Sieger herausgehen.

Private Geburtstagsfeiern sind natürlich noch leichter zu verschieben, wenn man die Feierlichkeit an sich benötigt. Ich sehe da also generell nicht das Problem, welches einige in meiner Umgebung derzeit daraus machen, weil ihre Feierlichkeiten verschoben werden müssen.

Sie sollen doch alle froh sein, das wir uns offenbar noch guter Gesundheit erfreuen dürfen, während es bei anderen ganz anders in der Krise aussieht und bei denen der Kopf nach Geburtstage wohl durch etliche Beerdigungen jetzt anderweitig raucht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich selber musste noch keine private Feier verschieben, weil keine anstand. Aber mein Neffe heiratet diesen Monat. Seinen Junggesellenabend hatten seine Freunde schon in allen Einzelheiten geplant und sogar eine Bar gebucht. Das musste leider wieder abgesagt werden. Auch der Polterabend, zu dem ich mit meiner Familie auch eingeladen war, fällt flach. Die Hochzeit selber muss wesentlich kleiner ausfallen. Zum Standesamt geht er mit seiner Freundin alleine - eine sehr einsame Hochzeit. Die kirchliche Trauung mit großer Feier haben sie verschoben. Wahrscheinlich dauert es noch sehr lange, bis sie stattfinden kann. Eigentlich traurig. Sie wollen die Hochzeit aber nicht komplett verschieben, weil die Freundin schwanger ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir und meinem Umfeld mussten überhaupt keine Feiern abgesagt oder verschoben werden. Es standen und stehen keine Geburtstage, Jahrestage, Taufen oder sonstige Feierlichkeiten an. Bei einem Verwandten von mir, der im Ausland lebt, wurde die Kommunion verschoben, wobei mich das weniger betrifft. Ich war zwar eingeladen, wäre aber auch ohnehin nicht hingegangen, da ich keinen Kontakt zu der Verwandtschaft habe und deshalb keine weite Reise ins Ausland machen würde.

Ich muss sagen, dass ich da wohl ziemlich Glück habe, wobei ich aber niemand bin, der dazu neigt, irgendwelche Feiern zu veranstalten. Ich veranstalte eigentlich nie Feiern und feiere auch meinen Geburtstag lieber im kleinen Kreis. Bei meinem Partner ist es ganz ähnlich, so dass wir da beide bisher nicht in den sauren Apfel beißen mussten.

Das einzige, das mehr oder weniger ausfällt, ist das Osterfest. Mein Freund und ich hatten vor ein paar Wochen oder Monaten überlegt über Ostern zu verreisen. Falls das nichts geworden wäre, hätten wir beide gemeinsam unsere beiden Eltern besucht. Daraus wird nun natürlich auch nichts. Allerdings wären das auch keine Feiern an sich, sondern einfach nur ein gemütliches Zusammensitzen mit der Familie. Das kann man ja aber auch einfach verschieben beziehungsweise irgendwann anders machen. Da ist man ja zeitlich glücklicherweise nicht fest gebunden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ein Freund konnte seinen runden Geburtstag mit geplanter großer Feier nicht wahrnehmen, aber allen Gästen war das klar und wenn es dann rum ist, wird das irgendwann in anderem Rahmen nachgeholt. Natürlich ist das blöd, aber es muss ja nun mal sein und keine Feier der Welt ist es wert, dass dann am Ende Menschen krank sind oder gar sterben. Die Geburtstage der Kinder waren zum Glück eher im Jahr, so dass wir da noch feiern konnten, aber da kann man es sich denke ich im Notfall auch so schön machen.

Wer mir gerade wirklich leid tut sind die alten Menschen, die vielleicht ihren letzten Geburtstag feiern hätten können oder auch Leute, die heiraten wollen und nun schon lange vorher geplant haben. So eine Hochzeit ist ja auch mit hohen Kosten verbunden und alles kann man so kurzfristig dann vielleicht auch nicht ohne Verlust absagen. Das ist blöd, aber wie gesagt es muss alles sein und dann kann man das auch verstehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Geburtstag fiel zwar dieses Jahr mitten in die Corona-Zeit, als die Maßnahmen schon das Maximum an Strenge erreicht hatten und man entsprechend kaum Möglichkeiten zum Feiern hatte, aber ehrlich gesagt hat mich das kein bisschen gestört. Ich feiere ohnehin schon seit Jahren nicht mehr wirklich im großen Stil meinen Geburtstag, weil mir das irgendwann zu aufwändig würde und nicht mehr so wichtig war. Lieber habe ich mich mit Freunden gemütlich zusammengesetzt, bin etwas leckeres essen gegangen oder habe einen entspannten Tag mit meinem Freund genossen.

Das einzige, was dieses Jahr gefehlt hat, war das Treffen im Freundeskreis. Ansonsten haben mein Freund und ich den Tag sehr genossen, Kuchen zum Mitnehmen geholt, die Sonne für einen ausgiebigen Spaziergang genutzt, fein gekocht und einfach das gemacht, worauf wir Lust hatten.

Eine Freundin von mir hatte allerdings für Mai ihre Hochzeit geplant und diese mittlerweile abgesagt. Zum Glück war es keine XXL-Feier mit teurer Location, aufwändigem Catering, bestellter Deko und Animation und so weiter, sondern eher eine recht klein gehaltene Veranstaltung. Daher konnten die beiden auch ihre Pläne wieder canceln, ohne auf hohen Kosten sitzenzubleiben.

Sicherlich kann eine solche Krise aber auch ein tiefes Loch in die eigenen Finanzen reißen, wenn man bereits viel investiert und Anzahlungen getätigt hat, die man nicht oder nur anteilig zurückerstattet bekommen kann. Das ist dann immens ärgerlich, denn man möchte die Feier ja auch nicht vollständig absagen, sondern am ehesten nochmal verschieben. Dann zweimal zu zahlen, ist wirklich bitter.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In meiner Familie gibt es bisher nur einen Fall, wo wir eine kleine Feier verschieben müssen. Es handelt sich um den Geburtstag meiner Oma. Rein vom finanziellen ist das jetzt absolut gar kein Problem, da diese in den eigenen vier Wänden im kleinen Kreis der Familie stattfindet. Rein vom mentalen belastet das meine Oma natürlich schon sehr, dass keiner kommen konnte. Sie versteht das ganze aber voll. Man hofft natürlich schon, dass man es zeitnah nachholen kann und wir noch ein wenig Spaß zusammen haben können. Im Mai stehen dann wieder ein paar Geburtstage an, die wir wohl dann auch alle erstmal auf Eis legen werden.

In meinem Freundeskreis gibt es da schon eher Frust und Ärger. Einer hat zum Beispiel bald einen runden Geburtstag und wollte diesen nochmal ganz groß feiern, da er wohl zum Ende des Jahres auswandern wird. So war zumindest der Plan. Die Location konnte er zwar schon stornieren, aber er hatte noch eine Menge drumherum geplant, womit er jetzt eine Menge Aufwand und auch Ärger hat. So ganz ohne Minus kommt er leider aus der Sache nicht heraus.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^