Würdet ihr einen Covid-19 Schnelltest kaufen?

vom 29.03.2020, 23:02 Uhr

Wie man hier nachlesen kann, soll ja schon im April ein Covid-19 Schnelltest auf den Markt kommen, welcher binnen 2,5 Stunden ein Ergebnis ausliefern soll, ob man mit dem Corona-Virus infiziert ist oder nicht. Entwickelt wird/wurde dieser Test von der Firma Bosch und auch wenn der Preis wohl noch nicht feststeht, so dürfte wohl ein ziemlicher Run auf diesen Test einsetzen. Würdet ihr euch solch einen Covid-19 Schnelltest kaufen oder würdet ihr erst einmal abwarten, wie dieser einschlägt und vor allen Dingen, was dieser kosten soll?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich? Also so wie man einen Schwangerschaftstest kauft und dann selber im Bad durchführt? Was sollte mir das bringen? Wenn ich eindeutige Krankheitssymptome habe muss ich eh einen Arzt aufsuchen und wenn ich dann mit einem positiven Test ankomme wird der wahrscheinlich als erstes noch mal einen Test veranlassen.

Und wenn ich keine Krankheitssymptome habe würde ein positiver Test mich höchstens verunsichern aber nichts an meinem Verhalten ändern, weil ich eh schon alle unnötigen persönlichen Kontakte zu Mitmenschen eingestellt habe.

Ich denke der Test ist vor allem für den professionellen Gebrauch extrem hilfreich. Im Moment dauert es ja teilweise mehrere Tage bis man ein Ergebnis hat und das ist natürlich schlecht wenn man zum Beispiel automatisch als Covid-19 Patient eingestuft wird, eigentlich aber eine bakterielle Lungenentzündung hat und Antibiotika braucht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke eher, dass der Schnelltest von Bosch, der übrigens auch Influenza-Viren und noch weitere Viren erkennt, für Arztpraxen oder den professionellen Bereich gedacht ist. Es gibt bestimmt einige Idioten, die das Geld für diesen Test investieren, aber ich frage mich, was mir dieser Test als Privatperson bringen soll? Soweit ich gelesen habe, lassen sich an einem Tag, also 24 Stunden, 10 Tests durchführen.

Was willst du als Privatperson damit? Wirst du dich jetzt alle 2,4 Stunden auf Corona testen? Arztpraxen und Krankenhäuser oder andere Unternehmen werden damit eine Menge Zeit sparen und das Gute ist, dass man auch andere Influenzatypen damit heraus analysieren kann. Ich finde den Test auf jeden Fall gut und sehe ihn als Arbeitserleichterung im Gesundheitswesen. Wäre es ein reiner Covid-19-Test fände ich ihn nur in der aktuellen Situation sinnvoll.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Nein, privat würde ich mir so einen Schnelltest mit Sicherheit nicht kaufen. Wenn ich erste Anzeichen für den Virus habe, dann würde ich mich eh ärztlich untersuchen lassen und auf das Ergebnis dieser Untersuchung vertrauen. Als Mensch ohne derzeitige Anzeichen mache ich mich nicht selbst verrückt und achte vor allem auf alle Regeln und Hygienevorschriften.

Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Tests mit Sicherheit nicht billig sein werden. Gerade in der Einführungsphase wird man da ziemlich sicher erstmal tief in die Tasche greifen müssen. Der Sinn bzw. Nutzen eines privaten Schnelltests erschließt sich mir also nicht.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke nicht, dass ich mir einen solchen Test kaufen würde. Wenn ich derartige Symptome habe, liegt es mir ferner denn je, solch einen Test als Beweis für eine mögliche Covid19 Erkrankungen zu nutzen, statt direkt einen Arzt aufzusuchen. Denn auch ich, als vermeidlich gesunder Mensch weiß nicht, wie ich auf das Virus reagiere.

Es hilft im Übrigen auch anderen nicht, wenn ich diese Symptome habe, aber dann wiederum mit einem Schnelltest falsch reagiere. Dann doch lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig. In der Zwischenzeit kann ich ja auch schon Leute angesteckt haben und da will ich Sicherheit und Gewissheit.

Nicht jeder Schnelltest funktioniert vielleicht richtig? Vielleicht wendet jemand diesen falsch an? Schwangerschaftstests sind ja auch nicht immer korrekt und es gibt auch etliche, die sie falsch anwenden. Deswegen würde ich von sowas schon abraten. Bei einer Schwangerschaft ist es vielleicht noch locker zu sehen, aber Corona ist da eine andere Hausnummer.

Wir reden ja auch von einer Pandemie, die viele Menschen das Leben kostet. Da ist ein Schnelltest nicht das, was ich mir unter einer adäquaten Behandlung bei ähnlich auftretenden Symptomen erhoffe.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Nach dem, was ich weiß, sind diese Schnelltests nicht sehr aussagekräftig, was ein negatives Ergebnis betrifft. Das heißt, dass man in zu vielen Fällen trotzdem positiv sein kann, obwohl noch keine Antikörper gebildet sind. Die bilden sich ja erst später. Ein positives Ergebnis ist wohl weniger fehlerbehaftet. Aber bei einem positiven Ergebnis weiß man auch nicht, ob die Infektion schon vorbei ist und man nicht mehr ansteckend ist oder ob man noch eine Gefahr für seine Mitmenschen darstellt. Daher sehe ich keinen Sinn darin, mir privat einen solchen Test zu kaufen.

Das ist aber nur das, was ich aus den Medien so erfahre. Ich habe zu wenig Ahnung von der Materie, wie zuverlässig der Test wirklich ist. Wenn man damit nachweisen könnte, dass man die Infektion gehabt hat und nicht mehr ansteckend ist und man zusätzlich eine ärztliche Bescheinigung darüber bekommen würde, dann wäre ein solcher Test beim Arzt durchaus sinnvoll. Dann könnte ich als Nichtgefährder wieder hinausgehen und sinnvolle Tätigkeiten verrichten, wie etwa Haare schneiden oder alten Menschen im Seniorenheim Gesellschaft leisten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube nicht, dass dieser Schnelltest dann wirklich auch eine Gewissheit gibt, da man ja gar nicht weiß, ob der das alles so genau anzeigt und wann man dann überhaupt testen soll. Hätte ich Symptome, die auch anhalten, dann würde ich mich mit meinen Verdacht in ärztliche Hilfe geben und nicht zu Hause irgendeinen Test machen, immerhin braucht man dann ja eh Behandlung und hätte sonst nur Geld umsonst ausgegeben. So wird der Test ja übernommen und ist sicherlich auch aussagekräftig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Letztendlich ist es wichtiger, Menschen auf vorhandene Antikörper zu testen, als aktive Infektionen zu erkennen. Solange kein Impfstoff verfügbar ist, wird sich irgendwann jeder mit dem Virus infizieren. Der Grad, in dem Antikörper in der kollektiven Erfahrung vorhanden sind, bestimmt die Wiederaufnahme des normalen Lebens. Aus diesem Grund habe ich mir einen Covid 19-Antikörpertest gekauft. Leider können noch keine Antikörper im Blut nachgewiesen werden.

» LiWen » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^