Kann man der Freundin verzeihen wenn sie Babynamen klaut?

vom 29.03.2020, 22:51 Uhr

In unserem Bekanntenkreis waren zwei befreundete Pärchen gleichzeitig schwanger. Sie haben sich riesig gefreut weil sie sich schon ausgemalt haben wie sie zusammen auf Spielplätze gehen und die Kinder gemeinsam aufwachsen können. Beide Paare sollten ein Mädchen bekommen.

Auch bei der Namenswahl haben sie sich ausgetauscht. Beide Pärchen wollten Namen die nicht unbedingt jedes zweite Kind hat. Eine der beiden hat ihr Mädchen zwei Wochen früher bekommen. Als die andere die WhatsApp mit dem Bild und den Namen bekam fiel sie fast vom Glauben ab.

Ihre Freundin hat tatsächlich ihren Favoriten Namen für ihr Kind genommen. Sie ist natürlich aus allen Wolken gefallen, da sie ihr Baby im Bauch bereits mit dem Namen angesprochen hat. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen und frage mich ob man so etwas verzeihen kann?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



"Babynamen geklaut"? Ist der dann weg und darf nicht noch mal verwendet werden oder wie? Ich verstehe echt nicht wo das Problem liegt, dann rennen halt zwei Kinder mit dem gleichen Namen herum, das passiert doch eh ständig.

Für mich ist das genauso kindisch wie die beleidigte Reaktion darauf, dass eine Freundin die gleiche Klamotte gekauft hat, die aber absolute Massenware ist und die es tausende von Malen in den Geschäften gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da kann ich Cloudy24 nur zustimmen. Der Name ist ja damit nicht weg und ich persönlich fände es auch nicht schlimm, wenn mein Kind genau so hieße, wie das meiner Freundin, aber wahrscheinlich ist das doch für manche ein Problem. Da hilft dann nur, sich schnellstmöglich einen anderen sehr, sehr schönen Namen zu suchen. Die Auswahl ist doch nun mehr als umfangreich.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das war auch einer meiner ersten Gedanken, dass es einen Namenklau ja überhaupt nicht gibt. Freundin Nr. 2 hält ja niemand davon ab, trotzdem auch den Vornamen für ihr Mädchen zu wählen. Besonders geschickt finde ich es aber tatsächlich trotzdem nicht für eine Freundschaft. Wenn ich weiß, dass eine gute Freundin einen absoluten Namensfavoriten hat, dann würde ich mich bemühen einen anderen schönen Namen zu finden. Für mich persönlich wäre das eine Selbstverständlichkeit.

Ich glaube, ich wäre im ersten Moment wahrscheinlich auch ein bisschen enttäuscht gewesen, dass sie nicht wenigstens vorher mit mir mal drüber geredet hat, in meinem Freundeskreis ist es nämlich auch Gang und Gäbe dass man über so gut wie Alles miteinander spricht. Böse über die Namenswahl wäre ich ihr aber nicht gewesen.

Meine Tochter hat mit Anna-Maria einen gewöhnlichen Doppelnamen. Trotz dieses Allerwelts-Namen hat mich eine gute Freundin gefragt, ob es mich stören würde, wenn sie ihre Tochter genauso nennt. Natürlich hatte ich da nichts dagegen. Letztendlich hat sie ihre Tochter dann doch nur ähnlich - nämlich Anna-Marina - genannt. Inzwischen gibt es noch weitere Anna´s in meinem Bekanntenkreis.

Im Grunde genommen kann man solche Dopplungen ja eh nicht wirklich verhindern. Das würde ja ausschließen, dass man neue Menschen / Familien in seinen Freundeskreis aufnimmt, wenn die Kinder gleiche Vornamen haben.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gerade wenn ich mein Baby im Bauch schon so angesprochen habe, dann lasse ich mir doch den Namen auch nicht zu nichte machen, wenn meine Freundin dann ihr Kind so nennt, da gibt es eben 2 mit dem selben Namen, als ob das ein Problem wäre. So schlimm ist das doch nicht und davon geht auch die Welt nicht unter, dann können die beiden Kinder ihren Spaß damit haben und gut ist. Verzeihen muss man da denke ich gar nichts, da nimmt man sich wohl mit allen Hormonen gerne mal etwas zu Ernst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So leid es mir ja tut, wenn die Freundin einen selben Namen auswählen wollte, aber hier gibt es keinen Copyright auf den Namen oder potenziellen Namen eines Kindes. Wie viele Kinder tragen wohl auch denselben Namen wie ich? Kann ich mich doch auch nicht beschweren. Allein in meiner alten Klasse waren damals 3 Namensgleiche Ladys dabei, passiert.

Es gibt eben kein Copyright oder kein Recht auf den Namen eines Kindes, den man von der Freundin vorgeschlagen bekommen hat. Sie kann ihn genauso benutzen und wenn die Freundin, die den vorgeschlagen hat für ihr Kind diesen jetzt nicht mehr will, weil ihre Freundin den „weggeschnappt“ hat, dann ist sie einfach nur eingeschnappt.

Sei es aus dem Wunsch, dass sie einen super tollen Namen hat, der nicht überall zu hören ist oder weil sie meint, sie hat das Recht auf den Namen. Jeder kann den Namen selber entscheiden und sie hat nun einmal keine Wahl. Sie hätte ihn ja nicht als Idee einwerfen können, aber jetzt würde sie wahrscheinlich sagen, wer ahnt denn, das der Name geklaut wird.

So ist es nun einmal und vom „Klau“ kann ja nicht gesprochen werden. Namen sind eine freie Wahl. Es gibt kein Recht auf Ideen und Namen, sodass hier der Nachwuchs entweder bald zwei mit demselben Namen hat oder sie sucht sich jetzt eingeschnappt einen neuen Namen. Ich finde das Theater dahinter im Kopf aber schon sehr albern.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^