Was tun gegen Pollenallergien? Hat jemand Erfahrungen?

vom 27.03.2020, 12:32 Uhr

Langsam aber doch merke ich, dass ich mit meiner Pollenallergie zu kämpfen habe. Wie so oft im Frühling… :-) ich möchte vor allem nicht jetzt ständig niesen müssen bzw. eine rinnende Nase haben. Habt ihr irgendwelche Tipps, was man dagegen machen kann? Wäre für Erfahrungen dankbar. Und habt ihr das Gefühl, dass es mit der Zeit bei euch auch immer etwas stärker ausgeprägt wird? Oder ist das bei euch immer „gleichstark“?

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »



Ich habe auch eine Pollenallergie. Diese ist jedes Jahr anders. Manchmal stärker manchmal weniger stark oder ich hatte auch schon Jahre da hatte ich gar nichts. Woran das liegt habe ich noch nicht richtig raus gefunden. Meine Ärztin meinte mal das je schneller es warm wird und alle Bäume und Gräser auf einmal blühen je stärker spürt ein Allergiker das.

Bei mir helfen nur Tabletten, sprich Antiallergikum. Ich kenne Leute die es sehr stark haben die brauchen dann noch Nasenspray und Augentropfen. Davon bin ich Gottseidank bisher verschont geblieben. Hast du dich denn schon mal testen lassen auf was du allergisch bist? Dann weiß man immer ungefähr den Zeitraum wann es beginnt und kann sich gut darauf vorbereiten. Man könnte auch eine die Desensibilisierung machen aber ob diese erfolgversprechend ist kann ich dir nicht sagen, habe ich leider keine Erfahrung.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mich mit meinem Arzt unterhalten und er hat mich gefragt, ob Allergietabletten mir überhaupt was bringen würden. Meine Antwort lautete Nein. Ich habe immer Nasenspray dabei und benutze Augentropfen, wenn die Augen anschwellen. Auch spüle ich mir mehrmals täglich die Nase durch und wasche mir recht häufig die Hände und auch das Gesicht. Das hilft mir ungemein, auch die Allergiephase zu überstehen.

Zur Zeit darf man ja in der Öffentlichkeit nicht einmal mehr schniefen oder husten, auch wenn es ganz klar allergiebedingt ist. Für die aktuelle Phase habe ich mir Schutzmasken genäht, in die mal einen Filter einsetzen kann. Die trage ich dann auch konsequent und fühle mich dadurch auch wieder etwas freier, was die Allergien angeht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Als Kind hatte ich bis auf eine leichte Allergie gegen Baumwolle gar keine Allergien, mit den Jahren hat sich bei mir allerdings auch eine Pollenallergie entwickelt. Meistens habe ich es mit regelmäßigem Staub wischen, Haare waschen vor dem Schlafen gehen und beim nach Hause kommen Klamotten wechseln im Griff.

Wenn die Symptome stärker ausgeprägt sind, hilft mir Alleovite gut, eine Art natürliches Antihistaminikum, das ich gut vertrage. Mit Tabletten hatte ich es vor Jahren auch mal probiert und gewirkt haben sie durchaus, leider war ich als Nebenwirkung auch von einer deutlichen Müdigkeit betroffen.

Was für für Augentropfen nimmst du denn, Wibbeldribbel?

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verwende an sich die bekannten Klassiker wie Livocab oder Vividrin. Mit denen fahre ich an sich ganz gut. Ich wechsele sie jedoch jährlich ab, man hat mir nämlich mal den Tipp gegeben, dass man Medikamente mit Antihistaminen am Besten jährlich wechselt, bzw. abwechselt, da sie ansonsten nicht mehr wirken könnten. Als ich noch Tabletten genommen habe, hat der Arzt mir den Tipp gegeben, weil Cetirizin zum Beispiel bei mir nach mehreren Jahren Anwendung keine Wirkung mehr hatte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Danke euch für die Antworten. Aber kommt es euch eigentlich auch so vor, dass die Pollenallergie jedes Jahr ein paar Tage früher kommt, oder ist das einfach nur eine subjektive Einschätzung? :‘D Vielleicht vergesse ich das immer über den Winter und plötzlich ist die Allergie wieder da…

timbo007, ich bin da ganz bei deiner Ärztin…Klimawandel lässt grüßen…Ich würde auch gerne mal so ein Medikament ausprobieren. Das hilft dir auch gut? Mir wäre es nur wichtig, dass das natürlich ist.

Wibbeldribbel, danke für die Erfahrungen. Du sagst es! Wobei jetzt sicherlich immer mehr Menschen niesen werden aufgrund der Allergien. :-) Nasenspray und Augentropfen helfen dir also besser? Wieso verwendest du nicht andere Tabletten, so wie es dir dein Arzt empfohlen hat?

schnatterliese, danke auch dir für deine Antwort. Bei mir ist es auch ein wenig ähnlich…und danke auch dir für die Tipps! Das versuche ich sowieso so auch umzusetzen, aber wie gesagt, habe ich das Gefühl, dass die Allergie immer ein wenig stärker auftritt. Was ist denn das für ein Antihistaminikum? Kapseln oder wie?

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »


Wie früh einen die Symptome erwischen, ist sicher nicht jedes Jahr gleich. Zum einen sind nicht immer die gleichen Pollen unterwegs, zum anderen spielt es ja auch eine Rolle, ob es trocken ist, wie häufig es regnet etc. Feuchtigkeit ist gut, deswegen soll man mit Allergie ja auch oft feucht durchwischen und vor dem Schlafen duschen gehen und Haare waschen. Bei mir reicht das in Kombination mit Alleovite aus, um halbwegs glimpflich davon zu kommen, wenn ich die Kapseln täglich einnehme. Meistens reicht bei mir zweimal täglich eine Kapsel, wenn es phasenweise schlimmer ist, kann man aber auch bis zu sechs Mal täglich eine Kapsel einnehmen.

Was leichte Allergien angeht, können Ärzte, denke ich, nur Empfehlungen geben. Die Erfahrungen, was individuell am besten hilft gegen Allergien, muss jeder selbst sammeln.

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ok, verstehe. Meine Nase ist mittlerweile schon sehr verstopft…also die letzten Tage. Wenn du sagst, dass es regenabhängig ist, wie stark die Pollen in der Luft herumschwirren, dann kann ich mir schon denken, warum es dieses Jahr so extrem bei mir ist…das Wetter zeigt sich ja gerade von seiner besten Seite…naja, immerhin etwas! :D Ist es bei dir dieses Jahr auch etwas stärker als sonst? Aber wie ich sehe, hast du die Allergie ja gut im Griff, oder? Und ja, ich finde ja, dass man immer selbst auf seinen Körper hören sollte, um die Situation selbst einschätzen zu können. Man selbst hat ja die besten Erfahrungen mit seinem Körper.

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »


Also bei uns hat es heute endlich mal kräftig und länger geregnet, die Luft ist merklich frischer. Ich wünsche dir und der Natur in deiner Gegend auch bald mal einen Regenschauer!

Meine Symptome sind dieses Jahr auch verhältnismäßig stark ausgeprägt, ja. Wenn die Nase verstopft ist und das natürliche Antiallergiemittel noch nicht angeschlagen hat, kann man es auch mit Meerwassernasenspray versuchen. Manche schwören auch auf Nasenduschen, aber das ist nicht meins. Ausprobiert habe ich es aber mal.

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir hat es schon länger nicht geregnet, wenn ein paar Tropfen gestern. Heute ist es wieder super sonnig, ab und zu Wolken, dafür sehr drückend. Das Niesen wurde gefühlt aber etwas weniger. Helfen diese natürlichen Antihistaminika direkt gegen die Pollenallergie? Bzw. wie lange braucht das, bis man eine Verbesserung spürt. Ich werde mir das, denke ich, demnächst aus der Apotheke holen und es selbst ausprobieren.

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^