Wollt ihr vom Partner hören, dass man dick geworden ist?

vom 08.03.2020, 22:25 Uhr

Wir waren letztens bei einem befreundeten Pärchen und haben Urlaubsfotos angeschaut. Während wir mehrere Jahre anschauten, kamen immer wieder Kommentare wie dick der andere Partner doch geworden ist.

Klar verändert man sich im Alter und sieht nicht mehr aus wie vor 20 Jahren. Dennoch haben mich die Kommentare ein wenig geschockt. Immer wieder habe ich mir die Frage gestellt, will man das von seinem Partner hören? Ich fand es sehr verletzend dem anderen gegenüber. Man weiß in der Situation selbst das es so ist und ärgert sich sicherlich selbst darüber, aber will man das vom Partner immer wieder hören?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das erinnert mich an ein gemeinsames Bilder ansehen von einem Bekannten mit seiner Frau. Er meinte so ganz trocken: "Da warst du aber noch richtig sexy und so durchtrainiert." Sie saß neben ihm, zu dem Zeitpunkt hatte sie länger keinen Sport mehr gemacht und hat das Essen sehr genossen. Ihr fiel nach der Aussage alles aus dem Gesicht und wir wussten nicht, ob wir schmunzeln sollten über ihren Blick, sie loben sollten, weil schlecht sieht sie dennoch nicht aus oder einfach schweigen sollten. Sie pfefferte dann etwas zurück und die Situation war geklärt, unangenehm war es dennoch, weil es keine Freunde, sondern nur Bekannte sind.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn mir mein Mann so etwas sagen würde. Ich meine ich bin ja nun auch nicht blind und wenn ich zunehme sehe ich das selber ja auch. Wobei ich eigentlich mein ganzes Erwachsenenleben, die Schwangerschaften mal ausgenommen, immer dasselbe wiege. Würde ich aber zunehmen, würde ich auch dazu stehen. Was will man sich das dann noch schön reden, das ist dann eben so. Viele Frauen reagieren da aber wie die Furien, weil sie ein verzerrtes Bild von sich selber haben, sich einreden die 20 Kilo noch abnehmen zu können oder was auch immer. Nicht jeder ist so mit sich im Reinen, dass so ein Spruch wirklich okay ist und vor anderen ist es ja dann noch mal eine ganz andere Sache, finde ich.

Außerdem macht immer der Ton die Musik. In meinem Fall sprach er es so aus, als würde er sie heute nicht mehr sexy finden und da hört es für mich auf, vor anderen Leuten. Intern kann man da gerne mal darüber reden, aber man sollte nicht vor anderen Menschen solche verletzenden Dinge sagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde, dass es immer auf die Situation ankommt und darauf, wie etwa formuliert wird. Grundsätzlich finde ich aber, dass man den Partner nicht immer mit Samthandschuhen anfassen sollte. Ein Partner ist ja kein rohes Ei und immer aufzupassen, dass man den anderen auch ja nicht verletzt und er bloß nicht beleidigt ist, finde ich irre anstrengend. So eine Beziehung würde ich nicht führen wollen. Ein bisschen was sollte der andere schon abhaben können, gerade dann, wenn es die Wahrheit ist.

Würde mein Partner mit also sagen, dass ich ein wenig zugelegt hätte, fände ich das nicht schlimm. Immerhin merkt man so etwas doch selbst. Man ist in der Regel nicht blind und sieht so etwas auch an sich oder an der Kleidung, die vielleicht zu klein geworden ist. Wieso sollte der Partner dann so tun, als hätte er gar nichts davon mitbekommen? Da hätte ich dann eher das Gefühl, dass er sich nicht für mich interessiert, mich mit leerem Blick anstarrt und gar keine Veränderungen an mir wahrnimmt, egal ob es um die Frisur oder die Figur geht.

Wenn man das in einem respektvollen Ton anspricht, den Partner nicht auslacht und so etwas neutral anspricht, dann finde ich das völlig in Ordnung. Ich finde aber trotzdem, dass man so etwas einfach unter vier Augen ansprechen sollte und nicht, wenn noch andere Personen anwesend sind. Zudem ist es natürlich auch verletzend, wenn man lacht, das beleidigend formuliert oder den anderen sogar bloßstellt. So etwas würde ich nicht haben wollen und da wäre ich auch sehr verletzt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es an sich schon eher nervend wenn jemand etwas völlig offensichtliches an meinem Aussehen kommentiert. Vor ein paar Wochen meinte eine so etwas wie "deine Füße sind schon eher groß". Ach, echt jetzt? Das muss wohl über Nacht passiert sein, gestern habe ich noch in Größe 36 gepasst.

Andererseits ist halt die Frage, wenn dein Partner deine Gewichtsprobleme nicht ansprechen darf, wer darf es denn dann? Wenn du so sensibel auf die Realität reagierst ist das ja anscheinend etwas, das du selber auch als Problem empfindest, warum sollte der Partner das dann nicht genauso sehen dürfen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Eigentlich nicht. Ich bin ja nicht blind und weiß genau, dass es Konsequenzen hat, wenn man keinen Bock auf Sport, dafür aber reichlich Bock auf leckeres Essen hat. Ich schaue bei mir selber darauf, wenigstens ein Minimum an Bewegung zu bekommen und ein moderates Höchstgewicht nicht zu überschreiten. Wer mich so gut kennt wie mein Partner, sollte wissen, dass und inwiefern ich auf meine Gesundheit achte und dass ich mich durchaus mäßige, sodass Kommentare aller Art unerwünscht und überflüssig sind. Eine Figur wie damals mit 16 habe ich natürlich nicht mehr, und lege auch keinen Wert darauf, dass man mich darauf aufmerksam macht.

Zudem gibt es in meinen Augen schon einen Unterschied zwischen "darauf ansprechen" und " bösartige Kommentare und Sticheleien beim gemeinsamen Dia-Abend". :roll: Als Partnerin weiß ich schließlich auch, ob mein Partner in Gewichtsfragen sensibel oder eingeschnappt reagiert und habe kein Interesse daran, ihn vor Dritten zu kränken oder bloßzustellen, indem ich seinen "Bierbauch" kommentiere. Schließlich mag ich den Mann. Meiner Meinung nach sollten Gewichts- und Figurfragen nur aus der Perspektive der Gesundheit angesprochen werden, und dann diskret, einfühlsam und unter vier Augen. Alles andere ist reine Schikane und hat in einer Beziehung nichts verloren.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde das sicherlich nicht hören wollen, zumindest nicht in so einer verletzenden Art und Weise gegenüber Dritten. Wenn man der Meinung ist, der Partner hat zugenommen, gibt es sicherlich auch motivierendere Wege, den Partner zu animieren, sich mehr zu bewegen oder gesünder zu ernähren.

Was soll da ein lapidares "du hast zugenommen" bringen? Außer Frust bei der betroffenen Person bringt das ja keine Änderung des Zustandes - man riskiert bestenfalls seine Beziehung und mehr nicht.

Besonders unter der Gürtellinie geht es, wenn man mit Anderen zusammen ist und den Partner dann bloßstellt, indem man betont, dass die Person ja früher viel schlanker, attraktiver, etc. war. Das ist schon sehr respektlos - wenn man sich schon darüber äußert, dann doch wenigstens im privaten Umfeld unter vier Augen mit dem Partner und nicht vor Bekannten.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^