Welche Touristenattraktion hat euch nicht beeindruckt?

vom 23.02.2020, 18:12 Uhr

In zahlreichen Reiseführern bekommt man die üblichen Sehenswürdigkeiten eines Landes oder einer Stadt angepriesen, welche dann auch meist gut besucht bzw. teilweise auch völlig überfüllt sind. Manchmal allerdings ist die "Anpreisung" der Sehenswürdigkeit dann um einiges spannender als das reale Objekt und man besucht dieses mit falschen Erwartungen und fährt enttäuscht wieder von dannen.

Mir persönlich ging es zum Beispiel in Kopenhagen so. Ich war dort 2012 im Rahmen eines Betriebsausfluges und wir sind extra deswegen, in unserer knapp bemessenen Freizeit, zu der berühmtesten Sehenswürdigkeit Kopenhagens gelaufen. Ich hätte mir die Kleine Meerjungfrau irgendwie komplett anders vorgestellt - vor allem größer. Natürlich kannte ich auch schon vorher Bilder, aber man hat halt trotzdem ein eigenes Bild/Vorstellung im Kopf. Auf mich wirkte dieses "Wahrzeichen" total unscheinbar. Hätte ich mich nicht über die Sehenswürdigkeiten informiert, wäre ich daran vermutlich achtlos vorbei gelaufen.

Einem Reisemagazin zu Folge empfinden Touristen unter anderem auch folgende Sehenswürdigkeiten als überwertet:

Die Brücke Pont Saint-Bénéze in Avignon, Stonehenge in Amesbury, der Palast von Knossos in Kreta

Von welcher Sehenswürdigkeit hättet ihr euch mehr erwartet bzw. wart ihr sogar enttäuscht? Habt ihr euch diesbezüglich auf die Empfehlung von Reiseführern verlassen oder war das eine Empfehlung von Bekannten/Verwandten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war zugegebenermaßen etwas enttäuscht, als ich das erste Mal in meinem Leben vor der „Mona Lisa“ stand. Für das wohl berühmteste Gemälde der Welt kam es mir doch relativ unspektakulär, kleiner als gedacht und auch gar nicht so beeindruckend präsentiert vor. Im Vergleich dazu hatte der Louvre meiner Meinung nach so viele viel überwältigendere Kunstwerke zu bieten, dass ich nicht so richtig nachvollziehen konnte, warum gerade in diesem Saal so ein immenser Andrang und so eine ehrfürchtige Atmosphäre herrschten. Sicherlich war es nichtsdestotrotz etwas besonderes für mich als Kunstfreund, die „Mona Lisa“ live zu sehen, aber ich hatte sie mir eben einfach etwas pompöser vorgestellt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Die Mona Lisa war auch mein erster Gedanke. Du kommst da an, siehst erst mal nur die Menschentraube, die Bewacher, die Absperrung und das Panzerglas und wenn du es endlich in die erste Reihe geschafft hast und dein Blick auf dieses relativ kleine Bildchen fällt bleibt nur noch die Enttäuschung.

Aber auch wenn das Bild größer wäre hätte ich wahrscheinlich ein ähnliches Gefühl gehabt. Der Aufwand und das ganze Theater, das um dieses Bild veranstaltet wird, ist einfach so groß, dem wird wahrscheinlich kein Kunstwerk so wirklich gerecht. Ich habe am Tag davor zum ersten Mal die Seerosen von Monet im Musée d'Orsay gesehen und war völlig begeistert weil ich die Bilder ungestört auf mich wirken lassen konnte. Wäre da so ein Theater wie bei der Mona Lisa veranstaltet worden hätte ich vielleicht gedacht "das alles für diese Farbkleckse?".

In Brüssel gibt es auch so eine Figur, die total bekannt ist und die in der Realität ähnlich unscheinbar ist wie die kleine Meerjungfrau. Und die hat nicht mal den Vorteil, dass man im Hintergrund schön dekorativ das Meer sieht und so doch ein halbwegs ordentliches Bild bekommt. Ich fand die Brüsseler Figur so enttäuschend, dass mir gerade nicht mal der Name einfällt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Da ich meistens sowieso mit der Einstellung reise, dass mich einfach interessiert, wie es vor Ort tatsächlich sein wird, kann mich eine Touristenattraktion auch nicht enttäuschen, da ich es immer interessant finde, zu sehen, wie es wirklich ist. Sollte also eine Sehenswürdigkeit kleiner oder unspektakulärer sein als erwartet, dann ist das für mich auch eine interessante Erkenntnis, die ich nicht als enttäuschend empfinde. Vor allem gibt es meistens sowieso noch viel Erlebenswertes drumherum, und ich beobachte z.B. auch gern die anderen Touristen und Besucher und auch viel anderes, was sonst noch in der Nähe zu sehen ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mal einen Tagesausflug nach Trier gemacht, um mir die Stadt anzuschauen, dabei kam man auch an der viel beworbenen Porta Nigra vorbei, welche mich jedoch nicht so sehr geflasht und beeindruckt hat. Ähnlich ergeht es mir, wenn man mal in Berlin ist und am Brandenburger Tor vorbeikommt. Vor vielen Jahren hat mich die letztgenannte Attraktion noch bewegt und in mir was verursacht, jetzt ist das für mich nicht mehr so das innere Highlight der Stadt. Die Siegessäule finde ich da wiederum eindrucksvoller oder die Avus Tribünen, welche derzeit ja teils saniert werden.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^