Uhr zurückdrehen - was würdet ihr anders machen?

vom 22.02.2020, 21:22 Uhr

Man hat solche Tage oder Situationen in denen man über sein Leben nachdenkt und grübelt was man anders machen würde, wenn man die Uhr zurückdrehen könnte. Egal ob es der Job, die Anzahl der Kinder, die Partnerwahl oder andere sind, was würdet ihr anders machen und warum?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Klar, diese "Was wäre gewesen wenn"-Frage stellt man sich vielleicht schon hin und wieder mal, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meinem Lebensweg und meinen Entscheidungen.

Gerade was meinen Partner und meine Tochter betrifft. Lange Zeit habe ich mich gefragt ob ich nicht zu früh Mama geworden bin. Inzwischen ist allerdings mein Papa schon seit 8 Jahren verstorben und meine Mama ist seit mehreren Jahren nicht mehr wirklich gesundheitlich fit. Wäre ich nicht so früh Mama geworden dann hätten sie nicht noch 5 schöne Jahre als Oma & Opa mit meiner Tochter verbringen können. Manchmal hätte ich allerdings gerne noch ein zweites Kind in meine bisherige Lebensplanung eingebaut. Das hätte meiner Tochter glaub ich ganz gut getan, wenn sie ein Geschwisterchen gehabt hätte.

Beruflich gesehen ist wenig so gelaufen wie ich es mir vorgestellt bzw. gewünscht habe. Allerdings habe ich jetzt einen Job gefunden mit dem ich mehr als glücklich bin und deswegen bin ich auch da froh, dass alles so gekommen ist wie es jetzt ist.

Gesundheitlich hätte ich manchmal gerne etwas früher reagiert als ich es letztendlich getan habe. Ich habe z.B. leider eine Zahnarztphobie und bin da oft viel zu spät zum Arzt gegangen. Heute hätte ich daraus gelernt und würde gleich gehen bzw. generell regelmäßig alle 6 Monate zur Kontrolle. Außerdem wäre es sicherlich auch gut gewesen, wenn ich meine Schilddrüse schon ein paar Jähre früher kontrollieren hätte lassen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hätte vieles anders gemacht. Aber es macht keinen Sinn darüber nachzudenken. Man kann nun keinen anderen Weg mehr einschlagen. Bei vielen Dingen ist es gar nicht möglich, etwas anders zu machen. Als Kind ist man ja ausgeliefert und genau in dieser Zeit hätten die Entscheidungen andere sein sollen.

Es ist auch müssig, über frei gewählte Entscheidungen nachzudenken. Wenn ich zum Beispiel einen anderen, vielleicht passenderen Ehemann gewählt hätte, wären diese meine Kinder nicht auf der Welt. Das Leben wäre ein völlig anderes gewesen. Vielleicht wäre ich mit ihm während einer Autofahrt verunglückt oder auf dem Weg zu ihm vom Blitz getroffen worden.

Über solche Fragen nachzudenken, ist nur dann interessant, wenn es sich um Entscheidungen handelt, die immer wieder getroffen werden müssen, und das sind die großen Lebensentscheidungen im Allgemeinen nicht. Manchmal sind die Entscheidungen auch per Zufall getroffen, wenn mehrere Wege gleich gut erscheinen. Wenn die Lottozahlen gezogen werden, ärgere ich mich auch nicht darüber, dass ich nicht genau diese gewählt habe.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mit dem späteren Wissen und der Lebenserfahrung ausgestattet hätte ich wohl viel stärker versucht, mich für einen anderen Berufsweg zu entscheiden, der besser zu mir, zu meinen Interessen und meinen Charakterzügen gepasst hätte. Aber das war damals eben nicht so gewesen und ich habe damals eben nicht das Wissen von heute gehabt. Ich hatte mir damals als Jugendlicher weder vorstellen können, wie mein späterer Berufsalltag wirklich aussehen würde, noch hatte ich mich damals selbst gut genug gekannt um zu wissen, welche Berufe wirklich zu mir gepasst hätten. So muss ich nun eben damit leben, dass mein Beruf nicht wirklich zu mir passt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^