Geburtstag für Erwachsenen ungefragt ausrichten?

vom 16.05.2018, 09:22 Uhr

Vor kurzem habe ich erlebt, dass jemand recht überrumpelt wurde, was ihren Geburtstag anging. Sie selbst war wohl nicht sicher, dass sie diesen feiern wollte und bei einem Kaffee innerhalb der Familie, beschloss dann ihre Schwester den Geburtstag für sie auszurichten. Es wurde geplant, wer welchen Kuchen backt und wann man sich dann treffen wollte. Die Schwester des Geburtstagskindes wollte dann auch, dass man den Geburtstag dann bei ihr feiert. Immerhin sollte das Geburtstagskind keine Arbeit haben.

Mir schien es allerdings so, als wäre die Schwester davon doch etwas sehr überrumpeln und vielleicht auch gar nicht so recht einverstanden damit. Allerdings war es doch sehr dominant und es wurde beschlossen das so zu zelebrieren. Ich finde es generell schon in Ordnung und sicherlich auch schön, wenn man den Geburtstag für jemanden ausrichtet. Aber dann sollte die Person damit doch auch einverstanden sein.

Würdet ihr ungefragt den Geburtstag für einen Erwachsenen ausrichten? Meint ihr, dass da eine Überraschungsparty eine Ausnahme ist? Ist es kein ungefragtes ausrichten, wenn die Person selbst dabei anwesend ist? Wie würdet ihr da denken und handeln?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde eine Überraschungsparty schön, allerdings kennt mein Freund gar nicht all die Personen, die ich mir dann einladen würde oder aber die ich mir wünschen würde, die er einlädt.

Deine Freundin hätte ja etwas zu der Planung Ihres Geburtstages sagen können. Spätestens am selben Tag nochmal bei der Schwester anrufen können, und dann sagen, dass Ihr das viel zu viel ist, oder aber wie Sie sich Ihren Geburtstag vorgestellt hat.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man muss sich schon genau bewusst sein, für wen man eine Überraschungsparty anlässlich eines Geburtstages ausrichtet. Ein introvertierter Mensch kann nämlich ganz schnell einmal überrumpelt oder überfahren werden und ist vielleicht von dieser Idee außerhalb seines eigenen Willens so gar nicht begeistert.

Und das haben dann die arglosen Geburtstagsgäste eher nicht verdient. Denn wenn die Stimmung auf der Feier angespannt und gezwungen wirkt, merkt das irgendwann auch der letzte Gast. Und ich persönlich wäre dann zum letzten Mal dort. Mir persönlich könnte man mit solch einer Überraschungsparty schon eine große Freude bereiten. Ich bin zwar ein Mensch, der sich oft anderen gegenüber zurücknimmt, stehe aber auch gern mal im Rampenlicht.

Ein Mix aus introvertiert und extrovertiert eben. Das kommt halt auf die Situation an. Und anlässlich einer Überraschungsparty zu meinem Geburtstag wäre ich alles andere als schüchtern und sicher schnell fröhlich und ausgelassen. Auch dem damaligen Gatten hätte ich mit einer Überraschunsparty eine Freude machen können. Der hätte ganz sicher über das gesamte Gesicht gestrahlt und wäre in seiner Rolle als Jubilar aufgegangen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir ist es mal so ergangen, dass ein Freund ungefragt meinen Geburtstag ausgerichtet hatte. Einerseits war es natürlich nett gemeint gewesen, aber ich fühlte mich damals total gestresst, weil ich eigentlich mit einem entspannten Abend gerechnet hatte, da ich sowieso müde von der Arbeit nach Hause gekommen war. Stattdessen war eine Grillparty am Flussufer geplant und vorbereitet worden, und ich wurde ungefragt dorthin verfrachtet, wo ich von etwa 20 Leuten Geschenke und Glückwünsche in Empfang nehmen musste. Ehrlich gesagt bin ich damals eher im Boden versunken, weil mir das alles recht peinlich war, und weil ich völlig unvorbereitet damit konfrontiert worden war.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde das weder für mich haben wollen, noch für andere Leute so machen. Das ist einfach extrem übergriffig und sicherlich mag es Leute geben, denen das gefällt, aber wenn man nun mal selber keine Feier plant, dann wird das wohl eher nicht daran liegen, dass man gerade nicht das Geld dafür hat, aber so gerne feiern würde, sondern wahrscheinlich eher daran, dass das etwas ist worauf man keine Lust hat.

Ich bin aber einfach kein Fan solcher Überraschungen. Selber plane ich total gerne und wenn ich keine Feier möchte, dann mache ich auch keine. Dann damit überrascht zu werden wäre, egal wer da auch kommt, ein Horror für mich. Für andere Leute planen finde ich auch nicht so clever, da man da wirklich daneben liegen kann und sich dann am Ende vielleicht ein Streitgespräch schafft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein erster Freund hatte damals eine Überraschungsparty zu meinem 18. Geburtstag geplant. Glücklicherweise bin ich vorher aber doch dahinter gekommen und konnte das Ganze rechtzeitig abblasen. Eine Überraschungsparty ist generell ein Alptraum für mich und so wie er das Ganze organisiert hatte, konnte es nur in einer Katastrophe enden. Es wäre nämlich absolut nicht so gewesen, wie ich es mir gewünscht hätte, wenn ich denn überhaupt auf Überraschungspartys und generell auf Partys stehen würde.

Mein Exfreund hatte gar nicht alle meine Freunde gekannt und daher nur ein paar wenige meiner Freunde eingeladen und dafür eben noch jede Menge Freunde von sich. Meine Freunde hätten im Endeffekt auch nicht kommen können, weil mein Freund die Location bei sich in der Nähe ausgesucht hatte. Und wir hatten eben eine Fernbeziehung gehabt. Dazu hatte noch vieles mehr nicht gepasst.

Ich finde so etwas ganz grausam und würde nie ungefragt eine Geburtstagsfeier für jemanden ausrichten. Ich würde keine Überraschungsfeier für jemanden ausrichten und auch niemanden eine Party aufdrängen, auch wenn er davon wüsste. So etwas kann meiner Meinung einfach nur schiefgehen. Wenn jemand seinen Geburtstag feiern will, dann helfe ich ihm gerne bei der ganzen Organisation und greife ihm unter die Arme. Ungefragt mache ich da allerdings gar nichts, da ich das bei mir auch absolut nicht wollen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^