Gelbe Bänder bei Hunden

vom 07.02.2020, 10:59 Uhr

In einem Artikel einer österreichischen Zeitung habe ich zum ersten Mal von gelben Bändern bei Hunden gelesen. Der "Trend" dürfte aus Schweden kommen, angeblich in Deutschland auch schon weit verbreitet und bekannt sein.

Wer an der Hundeleine ein gelbes Band befestigt, oder eben irgendwas Gelbes kenntlich macht, will damit zeigen, dass es unerwünscht ist, dass der Hund gestreichelt wird oder sonst zu nah an ihn herangegangen wird. Ich bin zwar nicht in der Hundeszene drinnen, da ich selber auch keinen Hund habe, aber bisher kannte ich dieses Symbol nicht.

Ich bin allerdings ein wenig erstaunt, dass man dafür extra ein Band als Symbol braucht. Ich muss zugeben, dass ich nie auf die Idee kommen würde auf einen fremden Hund zu zugehen und ihn zu streicheln oder sonstiges! Wenn ich in den Bergen wandern gehe, begegne ich öfters Hunde, die eher "zulaufen", vermutlich auch, weil wir beim Wandern gerne eine Wurst und Co im Rucksack haben und da der Geruch vom Speck verlockend ist. :D

Dennoch würde ich nie auf die Idee kommen, den Hund zu streicheln ohne vorher den Besitzer zu fragen. Kennt ihr die Bedeutung dieses gelben Bandes? Achtet ihr darauf? Haltet ihr es für notwendig?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kannte das bisher nicht, aber das wird dann auch das Problem sein. Man kennt es ja nicht und daher kann man das mit dem Band machen, aber die Leute werden das trotzdem nicht wirklich verstehen und es trotzdem machen. Ich hatte damals auch immer wieder Leute, die spontan meinen Hund streicheln wollten, an sich auch nicht so wild, wobei ich es lieber gehabt hätte, wenn man mal gefragt hätte. Das habe ich dann aber auch so gesagt. Ein Hund ist ja auch nicht immer nur freundlich, was man dann aber auch schnell merken wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Hier handelt es sich schon einmal nicht um ein schlichtes Band, was meiner Meinung auch kein deutliches Symbol darstellt. Es handelt sich hier um eine gelbe Schleife, die durchaus mehr Signalwirkung hat, als ein schnödes gelbes Band. Solche gelben Schleifen sollen ausdrücken, dass der Hund temporär nicht gestreichelt werden soll, weil er vielleicht ängstlich, gerade im Training oder krank oder einfach nur alt ist.

Alte Tiere sind nicht selten blind und sonst wie in ihren Sinnen eingeschränkt. Daher sind diese bei Fremdkontakt nicht nur ängstlich sonder auch vermehrt aggressiv. Und dann macht doch das Symbol einer gelben Schleife schon wieder richtig Sinn. Denn wenn die Hündin gestern noch keine gelbe Schleife trug, ist sie vielleicht erst seit heute läufig. Und dann ist es doch besser, dass ich mit meinem Rüden einen Bogen um sie mache. Und die Notwendigkeit der Kennzeichnung einer läufigen Hündin muss man doch gar nicht hinterfragen.

Solch eine gelbe Schleife am Hund erspart eben dem Halter ein langes Gespräch über die Gründe, den Zustand des Hundes. Ein kurzer Fingerzeig kann dann ausreichen. Ich habe übrigens nichts dagegen, dass mein Hund beim Spaziergang von fremden freundlich schauenden Menschen kurz gestreichelt wird. Das kam schon immer einmal vor und ich war eher immer glücklich auf Freundlichkeit zu stoßen.

Unfreundlichkeit gibt es schon zuhauf aber nette Anteilnahme ist doch etwas ganz tolles. Auch ist es mir wichtig, dass der Hund auch relativ schnell Zutrauen zu Fremden hat. Und da haben doch diese positiven Begegnungen den Vorteil, dass sie das Vertrauen des Hundes in Unbekannte stärken. Denn mir kann ja auch mal etwas passieren, so dass ich auf fremde Hilfe angewiesen bin. Und wenn dann der Hund zähnefletschend vor mir steht und mich bewacht, ist Hilfe für mich und auch für ihn wohl eher schwierig.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Quasselfee: Dann hat sich der Artikel in der Zeitung nicht eindeutig ausgedrückt. In dem Artikel stand nämlich, dass es mehr oder weniger egal ist, was mal als gelben Gegenstand nimmt. Das kann ein gelbes Band sein, auch die gelbe Masche wurde erwähnt oder ein gelber Anhänger wie bei einem Schlüsselband oder dergleichen. Bei dem Artikel war auch ein Foto dabei, wo allerdings ein Hund mit einer gelben Schleife an der Hundleine zu sehen war, so wie du es beschrieben hast.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein gelbes Halstuch kann auch verwendet werden. Aber ich finde eine gelbe Schleife an der Leine einfach ausdrucksstärker. Denn Halstücher gibt es viele und in allen Farben und Mustern. Eine Schleife hat aber in der Regel niemand an der Leine angebracht, der nicht etwas besonderes damit aussagen will. Ich habe einen größeren Hund. Viele andere Hunde hier sind sehr klein und haben oft Angst vor dem. Aber mein Hund ist eine ehemaliger Straßenhund und somit allen Hunden zugetan.

Er liebt schon die größeren Hunde, aber letzten Endes hat er mit allen Hunden guten Kontakt, die nicht ängstlich reagieren. Und wenn jemand einen unsicheren und ängstlichen Hund spazieren führt, wäre ich doch froh zu wissen, dass dieser eben Angst vor meinem Buddy hat. Eine gelbe Schleife wäre für mich ein sehr gutes Signal. Dann bräuchte ich mir nicht immer das Gerede der Halter anzuhören. Denn positiv ist das sehr selten.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Problem ist eben, dass es kaum jemand kennt, weil es kaum jemand nutzt. Hunde mit gelben Accessoires, die als Zeichen gedacht sind, habe ich bisher nur auf ganz bestimmten Veranstaltungen gesehen. Das verstehen die meisten Hundebesitzer nicht und arglose Passanten schon gar nicht. Das ist eben keine rote Schleife am Pferdeschweif.

Allerdings ist die gelbe Schleife an der Leine für viele auch ziemlich unpraktikabel. Denn die hilft wenig, wenn der Besitzer die in der Hand hat und der Hund 20 Meter weiter schnuppert. Da sind gelbe Dinge am Hund besser. Zumindest falls das mal bekannter wird.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Diese angesprochene gelbe Schleife hat viele Gründe warum man sie tragen kann oder auch sollte. Das größere Problem ist, dass nicht nur du erste davon gelesen hast, sondern dass auch viele andere selbst Hundebesitzer nicht wissen, was dies zu bedeuten hat.

Kurzum heißt es halte Abstand und halte deinen Hund fern. Wie schon angeschnitten wurde für alte Hunde zum Beispiel sehr sinnvoll, aber ich möchte die Liste um ein vielfaches erweitern. Oft wird es aus Trainingsgründen verwendet. Junge Hunde die im Training sind und noch nicht so Wesensfest sind. Oder auch Hunde die sich in spezieller Ausbildung befinden und nicht abgelenkt werden sollen. Suchhunde die eventuell eine Fährte gelegt bekommen haben.

Jedoch ist einer der wichtigsten Gründe, dass wenn der Hund einfach krank ist. Ansteckende Krankheiten heißt nicht gleich Quarantäne. Aggressive Hund sollten so eine Schleife auch tragen. Ebenso sollte so ein anderer Hundebesitzer einen freilaufenden Hund so zurück rufen, wenn er das Signal sieht.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^