Flugzeugabsturz-Simulator - Adrenalinkick oder unsinnig?

vom 26.01.2020, 16:00 Uhr

Ein britisches Unternehmen hat tatsächlich eine makabere Idee umgesetzt: Einen Simulator der es möglich macht die Katastrophe eines Flugzeugabsturzes hautnah nachzuempfinden. Wovor jeder Flugpassagier am meisten Angst hat, macht ein Simulator jetzt erlebbar. Wer die Kabine des Simulators betritt weiß nicht, was er letztlich erleben wird – die sichere Landung oder den Absturz.

In der Show „Flight“ fühlen sich die Fluggäste wie in einer Boeing 707. Sie werden von einer Stewardess begrüßt, machen es sich auf einem Sitzplatz gemütlich und erhalten vor dem Start Kopfhörer. Spätestens nachdem sie ein Safety-Video gesehen haben, werden sie merken, dass nicht alles rundläuft in diesem Flieger.

Die Show findet in einem komplett abgedunkelten Schiffscontainer statt. Dort ist eine Flugzeugkabine wie im Originalflieger nachgebaut. Neben der Dunkelheit soll ein 360-Grad-Soundsystem das Gefühl vermitteln in einer Maschine zu sitzen die kurz davor ist abzustürzen. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, einen ruhigen Flug zu erleben. Die Entwickler erklären dazu, dass es zwei unterschiedliche Realitäten und zwei unterschiedliche Enden der Reise gäbe. Nicht jeder Passagier stürzt also zwingend bei dieser 30 Minuten dauernden fiktiven Reise ab. Bei der Version, in der das Flugzeug abstürzt, wird eine Flugbegleiterin mitteilen dass der entsprechende Passagier das Unglück nicht überleben wird.

Ab 15.2.2020 ist die Show in Nottingham zu Gast und ab dem 28.2.2020 gastiert sie in London. Auch in Australien und Mexiko war der Container schon aufgebaut. Ob dieser auch mal nach Deutschland kommt ist bis jetzt nicht bekannt. Hättet ihr Interesse auf so eine Attraktion – auf einen Adrenalinkick der anderen Art oder findet ihr solchen Simulationen unsinnig/geschmacklos?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich so eine Attraktion sicher nicht besuchen würde, weil ich das auch einfach nur unsinnig finde. Selbst dann, wenn man den Absturz in diesem Simulator erlebt, wird es (zum Glück) ja ganz anders sein, als bei einem realen Absturz. Und trotzdem ist so etwas nichts, was ich gerne erleben möchte. Ich kann mir schon denken, dass das manchen Menschen den Kick gibt, aber ich hätte an so einer Attraktion kein Interesse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich arbeite an meiner Flugangst, also glaube ich nicht, dass es das besser machen würde und folglich würde ich so etwas auch nicht mitmachen wollen. Gerade zu erleben, wie ein Flugzeug abstürzt und da ist es realistisch schon emotional genug, brauche ich da einfach nicht, weil das meine Angst verstärken würde, statt es besser zu machen. Bisher sammle ich gute Flüge und fühle mich von Mal zu Mal auch besser damit. Den Kick eines simulierten Absturzes brauche ich daher nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich persönlich denke, dass mir so ein ziemlich realistisch erlebter simulierter Absturz eher das zukünftige Fliegen schwieriger machen dürfte. Irgendwas bleibt nach solchen Erfahrungen meistens im Gedächtnis hängen, und obwohl es sich nur um eine Simulation handelt, könnte ich mir vorstellen, dass ich hinterher verstärkt mit mulmigen Gefühlen während eines Fluges zu tun hätte. Daher würde ich keine Absturzsimulation buchen wollen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^