Müsst ihr euer Büromaterial auf Arbeit selbst besorgen?

vom 19.01.2020, 20:35 Uhr

Ich bin bei einem Arbeitgeber angestellt, bei dem es Sitten gibt, die ich bis dato so nicht kannte. Ich bin seit 3 Jahren dort beschäftigt und wenn ich Büromaterial für den dienstlichen Gebrauch benötige wird mir dies nicht gestellt. Das trifft auf alles zu außer bei Kugelschreibern. Die bekommen wir, aber den Rest den ich zur Vereinfachung meiner Arbeit benötige bekommen wir nicht.

So kaufe ich mir zum Beispiel meine Schreibtischunterlage, meinen Stiftköcher, meine Textmarker und Ablagefächer für meine Unterlagen selbst. Das kannte ich bisher nicht und ich finde ich auch sehr ungewöhnlich. Wie ist das denn bei euch? Müsst ihr euch euren Tisch auch mehr oder weniger selbst einrichten? Oder bekommt ihr alles gestellt? :think:

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also laut der Informationsseite Arbeitsrecht.org ist der Arbeitgeber verpflichtet dich mit allem auszustatten, was zum Ausführen deiner Tätigkeit notwendig ist. Dazu gehören bei einer Bürotätigkeit unter anderem ein Arbeitsplatz, der den Arbeitsschutz-Anforderungen entspricht (auch in im Homeoffice, zum Beispiel Telearbeitsplatz inkl. der ergonomischen Voraussetzungen), Büromaterial, Zugangsmöglichkeit zu Informationen (Internetanschluss), Kommunikationsmittel (Telefonanschluss, ggf. Handy).

Es ist also mehr als merkwürdig dass dein Arbeitgeber dir Büromaterialien wie Ablage und Textmarker nicht zur Verfügung stellt. Bei manchen Dingen wie dem Stiftköcher, könnte man sich zwar noch über die Notwendigkeit streiten aber zumindest die Unterlage und diverse Stifte sollten doch drin sein. Stifte könnte man ja auch in der Büroschublade aufbewahren. Hast du deinen Arbeitgeber denn schon einmal darauf angesprochen? Womit begründet er, dass du die Gegenstände selbst finanzieren musst?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns werden zwar Büromaterialien gestellt, aber dabei handelt es sich auch um ein Thema, bei dem der Arbeitgeber am liebsten noch den letzten Cent einsparen würde. Zum einen muss man die Sachen im Sekretariat abholen, dass ohnehin nur selten und sporadisch besetzt ist. Und falls man eine der Sekretärinnen doch ausnahmsweise antrifft, schließt sie einem dann missmutig den Büromittelschrank auf, in dem sich ausschließlich die billigsten Utensilien finden, die man gerade noch irgendwo auftreiben konnte. Die meisten Leute sind inzwischen dazu übergegangen, sich die Sachen selbst von zuhause mitzubringen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin bei einer Behörde beschäftigt. Hier bekommen wir alles, was wir an Büromaterialien benötigen. Um die Sekretärin zu entlasten, hat eine Mitarbeiterin jetzt alle übernommen, was sich um Bürobedarf dreht. Das fängt bei der Druckerpatrone an und hört beim Bleistift auf. Alles was sich nicht auf der Liste für Bürobedarf befindet, kann bestellt werden.

Das sind zum Beispiel Magnete oder Magnetbänder, übergroße Blöcke oder eine Flipchart. Früher war ich im Außendienst und durfte mir dafür ein Navigationsgerät bestellen sowie eine Aktentasche. Ich habe noch nie von jemandem gehört, dass diverse Bestellungen nicht angenommen wurden. Es ist alles möglich, von der Pinnwand bis zum Feuchttuch für den Außendienst.

In der DDR allerdings herrschte in der Behörde Mangelware und wir bekamen sehr wenig Material. Damals kaufte ich mir von meinem bescheidenen Einkommen die Stenoblöcke und Bleistifte stets selbst. Die gehörten dann halt mir und ich war niemandem zur Rechenschaft verpflichtet, was den Verbrauch anging.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir wird auch sämtliches Büromaterial, das ich benötige, gestellt. Ich kann jederzeit im Sekretariat anrufen und Stifte, Briefumschläge, Mappen, Textmarker und Co nachbestellen, wenn mir etwas zur Neige geht, und brauche da zum Glück nichts aus meiner eigenen Tasche zu investieren. Dafür halte ich mich auch daran, dass die Materialien rein für die Arbeit dienen sollen, und nehme mir keine Haftnotizen, Büroklammern oder Kulis mit nach Hause, um sie privat zu nutzen. Da herrscht bei mir schon eine strikte Trennung.

Dass du deine Büroutensilien selber bezahlen musst, finde ich schon dreist angesichts der Tatsache, dass diese ja in deinem Beruf notwendige Hilfsmittel sind. Klar kann man diskutieren, ob ein Stiftständer notwendig ist, wenn es auch die Schreibtischschublade tut, und ob man Kugelschreiber in vier verschiedenen Farben oder lediglich in blau braucht, aber ein paar Super Basics sollte der Arbeitgeber meiner Meinung nach definitiv zur Verfügung stellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Da bin ich persönlich sehr überrascht von. Das höre ich zum ersten Mal. Uns werden auch sämtliche Büromaterialien zur Verfügung gestellt. Nur selten wird gefragt, wieso und wozu wir die Sachen benötigen. Es ist auch zum Vorteil der Firma, die notwendigen Ressourcen zur reibungslosen Durchführung der Tätigkeiten zur Verfügung zu stellen. Denn durch permanente Bereitstellung von Materialien kann der Mitarbeiter seine Arbeit problemlos fortführen und mehr Umsatz fürs Unternehmen generieren. Dies sollten die Unternehmen zu Herzen nehmen. Und so sollte man es im Unternehmen auch argumentieren.

» Nuance87 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 4,51 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^