Wo können Hunde noch Hunde sein?

vom 19.01.2020, 18:50 Uhr

Ich hatte noch nie einen Hund, aber ich hätte gerne einen Hund. Allerdings komme ich von dieser Idee immer wieder ab, weil ich der Meinung bin, dass die Haltung von Hunden auf artgerechte Art und Weise nur noch schwer möglich ist, zumindest in den meisten Wohngebieten.

Ich wohne am Land in einem eher kleinen Dorf. Noch dazu am Rand des Dorfes und von daher klingt es doch eigentlich optimal und ideal für einen Hund. Aber wie fast überall ist genau das Gegenteil der Fall. Selbst wenn ich direkt im Grünen wohne, ist hier eigentlich überall Beißkorb- und Leinenpflicht. Ich verstehe es vom Verstand her auch, dass es diese Regeln gibt. Ein Hund könnte einen Hasen oder andere Tiere jagen und auch andere Leute haben Angst vor Hunden und so fühlen sich die auch sicherer, wenn Hunde an der Leine mit Beißkorb sind.

Auch wenn ich hier also ländlich im Grünen wohne, dürfte der Hund nirgends frei laufen, schon gar nicht ohne Beißkorb. Es gibt zwei Dörfer weiter eine Hundewiese. Da dürfen sie frei laufen und auch ohne Beißkorb. Aber ganz ehrlich: Das stelle ich mir nicht besonders nett vor, extra dorthin zu fahren, damit der Hund endlich Auslauf hat.

Ich verstehe ja auch sogar wirklich beide Seiten. Also ich verstehe auch jene, die es nicht wollen, dass Hunde ganz frei herumlaufen. Aber dennoch finde ich die Einschränkungen mit Hund inzwischen schon sehr heftig. Dass dann natürlich Urlaube und Co noch einmal schwieriger werden, ist ja auch klar, aber mir geht es vor allem um den Alltag, den ich dann nicht mehr artgerecht empfinde.

Wie seht ihr das? Habt ihr einen Hund und findet ihr es ok, immer extra auf eine Hundewiese zu fahren oder ihn sonst eben immer an der Leine mit Beißkorb zu führen. Selbst wenn man den Beißkorb weglassen würde, ist ja selbst das ständige Führen an der Leine irgendwie nicht so ganz artgerecht, wenn ich ehrlich bin. Hunde sollten auch frei herumlaufen können, auch wenn ich wie gesagt auch sehr gut die andere Seite verstehe, dass das nicht gewünscht ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Hund ist ein großes weißes als Hund verkleidetes Kaninchen. Der würde sich zwar ohne zu murren freiwillig solch einen Maulkorb umschnallen lassen, aber ich wüsste nicht aus welchem Grund ich ihm das antun sollte. Ich kenne hier einen Schäferhund, der eine Futterunverträglichkeit hat und ab und zu mal was vom Boden aufnahm. Der muss nun einen Maulkorb tragen, damit er nicht krank wird.

Aber das ist doch wirklich ein richtiger Grund und doch eher die Ausnahme. Ich denke, dass mein Hund ein Hund sein darf. Ich kann ihn zwar leider nicht von der Leine lassen, da er als Straßenhund eine falsche Prägung erfuhr und einmal ausriss und vier Tage lang weg war. Das will ich nicht noch einmal erleben und durchmachen müssen.

So habe ich eine Leine für ihn, die sich auf sieben Meter ausziehen lässt. Der Abstand sorgt auch dafür, dass er artgerecht sein Geschäft machen kann. Denn Hunde lassen sie diesbezüglich nicht gerne gängeln und sind dann lieber frei und unabhängig.

Und ein kleines bisschen Freiheit gaukelt ihm die Laune eben vor. Desweiteren habe ich eine 15 Meter lange Laufleine für ihn. Die ermöglicht es ihm, nach Herzenslust zu streunen und mir, ihn zu beaufsichtigen. Desweiteren bekommt mein Hund öfter rohes Fleisch und Fleischknochen zu fressen.

Das liegt ja auch in seiner Natur, sich über einen großen Fleischbrocken hermachen zu können. Man darf auch nicht vergessen, dass der Hund ein Rudeltier ist. Und die Familie ist eben sein Rudel und er ein Mitglied in ihr. Ein Hund möchte stets bei seinem Menschen sein und ihn begleiten dürfen. Dann ist der Hund glücklich und zufrieden und somit ein Hund.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gibt sehr lange Leinen, die dem Hund schon auch genügend Freiraum geben. Wenn du ein bisschen abseits spazieren gehst, habe ich es immer so gemacht, dass ich sie habe frei laufen lassen. Sie kam aber auch immer sofort wieder, wenn ich sie gerufen habe. Das finde ich dann schon auch okay, allerdings ist es ja verboten.

So eine Hundewiese ist sicherlich ganz nett und da kann der Hund ja auch seinen Spaß haben, es gibt ja auch extra Hundestrände und so weiter. Ich denke dem Hund reicht die lange Leine schon aus, um sich frei zu fühlen und zu Hause ist er ja eh ohne Leine. Ich finde das nicht so einschränkend für das Tier.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube, das es sehr stark davon abhängt, in welcher Region man wohnt. Wenn man eher in der Nähe von großen Städten wohnt, dann wird es wohl immer so sein, dass es eine Maulkorbpflicht gibt und die Hunde entsprechend an der Leine sein müssen, auch, wenn man schon weiter außerhalb ist. Aber extra dafür gibt es eben die entsprechenden Ausläufe beziehungsweise Hundewiesen, auf denen man die Hunde dann frei laufen lassen kann.

Bei uns in der Region um Lübeck gibt es viele Möglichkeiten, seinen Hund frei laufen zu lassen. Entweder im Wald, an bestimmten Stränden oder eben auch auf entsprechenden Wiesen. Dort können die Hunde dann auch entsprechend Hunde sein und auch mit anderen Hunden spielen und toben. Das finde ich sehr wichtig, da der Mensch niemals den Kontakt zu einem anderen Hund ersetzen kann, egal wie viel er mit dem Hund spielt. Die Interaktion von Hund zu Hund ist und bleibt eine andere als von Mensch zu Hund, weshalb ich solche Kontakte im Freilauf auch als sehr wichtig empfinde.

Unser Hund hat die Möglichkeit, dass er im entsprechenden Freilauf spielen und mit anderen Hunden toben kann. Wenn die Möglichkeit nicht besteht, dann hat er auch immer noch die Möglichkeit bei mir am Stall mit den anderen Hunden zu spielen, die da von A nach B wuseln. Da finden sich immer Hunde, die Lust haben zu spielen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^