Betrifft die Bäderschließung eure Region?

vom 16.01.2020, 01:46 Uhr

Über 120.000 Menschen haben eine Petition für den Erhalt von Schwimmbädern unterschrieben. Nun hat sich der Sportausschuss im Bundestag damit beschäftigt.In den letzten 17 Jahren wurden laut der DLRG jährlich durchschnittlich 80 Schwimmbäder in Deutschland geschlossen. Im Prinzip ist jedes Schwimmbad eines zu viel, denn Kinder und auch Erwachsene sollten Schwimmen lernen und Schwimmen zählt außerdem auch zu einer der gesündesten Sportarten für jedermann.

Das Innenministerium verwies bei dieser Vorsprache im Bundestag auf die Zuständigkeit der Länder und Gemeinden - es versprach aber Unterstützung für Sanierungen kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur. Die DLRG hatte zuvor die Kommunen kritisiert. Sie hätten jahrzehntelang zu wenig Geld für die Erhaltung und Modernisierung von Schwimmbädern in Rücklagen gelegt.

Eine Idee der DLRG sei es, dass auch Spaßbäder ein Lehrschwimmbecken in Ihren Anlagen integrieren um so effektive Schwimmkurse zu fördern. Bei uns in der Region konnte ich ehrlich gesagt noch keinen Rückgang an öffentlichen Schwimmbädern feststellen. Alleine in meiner unmittelbaren Wohnumgebung von 15 Kilometern gibt es vier Hallenbäder und ein Spaßbad. Wie ist das bei euch? Habt ihr den Eindruck dass ihr zu wenige Schwimmbäder mit sogenannten "Lehrschwimmbecken" in unmittelbarer Umgebung habt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns gibt es eigentlich auch keine Schließungen von Bädern, eher im Gegenteil. Es wurde Geld in die Hand genommen und etwas gemacht, damit die Bäder moderner und damit ansprechender werden. Die Bäder werden aber auch gerne genutzt und sind im Sommer gut besucht. Ich finde es aber auch wichtig, dass Kinder und Erwachsene schwimmen lernen können und halte ein Lehrschwimmbecken daher für wichtig. Dafür muss man auch etwas tun und daher finde ich die Forderungen richtig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir sind gottseidank auch nicht von der aktuellen Situation betroffen. Im Gegenteil bei uns wurde ein großes Erlebnisbad modernisiert und erweitert. Auch die Schwimmhalle wird gerade modernisiert. Unsere Kinder haben noch die Möglichkeit in den Schwimmverein zu gehen, oder durch die Schule das Schwimmen zu erlernen.

Ich finde es echt schade, dass den Kindern immer mehr Möglichkeiten genommen werden. Gerade schwimmen ist so wichtig. Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben es zu erlernen und auch auszuüben.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^