Nach Weihnachten noch auf den Weihnachtsmarkt gehen?

vom 06.01.2020, 17:41 Uhr

Inzwischen gibt es ja einige Weihnachtsmärkte, die über die Weihnachtsfeiertage hinaus, teilweise sogar bis ins neue Jahr hinein, geöffnet haben und diese Angebote scheinen auch gut anzukommen. Ich habe jetzt schon von mehreren Leuten, die Märkte hier in der Region erst nach Weihnachten besucht haben, gehört, dass es richtig voll war. Eine Freundin ist gerade auf einem Weihnachtsmarkt, der heute seinen letzten Tag hat, und der scheint auch sehr gut besucht zu sein. Liegt wahrscheinlich nicht nur am Weihnachtsmarkt sondern auch am Feiertag.

Ich selber war bisher erst einmal nach Weihnachten auf einem Weihnachtsmarkt weil es an dem Tag den ersten Schnee des Winters gab und weil ein Weihnachtsmarkt im Schnee schon irgendwie besonders ist. Die Atmosphäre war auch entsprechend schön, aber ohne den Schnee wären wir wohl nicht auf die Idee gekommen den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Für mich gehört ein Weihnachtsmarkt in die Vorweihnachtszeit und Weihnachtsmarkt im Januar ist fast wie Dominosteine im August.

Könntet ihr euch vorstellen auch nach Weihnachten noch auf Weihnachtsmärkte zu gehen oder macht das vielleicht sogar regelmäßig? Ist die Luft aus dem Weihnachtsthema nicht inzwischen raus oder könnt ihr den Weihnachtsmarkt vielleicht gerade nach Weihnachten erst so richtig genießen weil ihr Urlaub habt und kein Weihnachtsfest mehr vorbereiten müsst?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



An sich kann das ja ganz nett sein, gerade so die Zeit bis zu Silvester kann man dann vielleicht noch ganz nett verbringen, aber so im neuen Jahr würde ich so etwas nicht mehr aufsuchen wollen. Wobei es wirklich so ist, dass es das bei uns gar nicht so gibt. Ich kenne es nur, dass dann Weihnachten Schluss ist und nichts mehr gemacht wird, wobei du schon Recht hast, man hat nach Weihnachten dann eher seine Ruhe und auch wirklich Zeit dafür.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir hält die Weihnachtsstimmung sowie die Freude an klassischen Adventssüßigkeiten, -snacks und -getränken eigentlich auch noch zwischen den Jahren an, sodass ich mir prinzipiell auch einen nachweihnachtlichen Besuch auf einem Christkindlmarkt noch gut vorstellen könnte. Häufig bleiben ja vereinzelte Angebote und Buden sowieso noch bis zum Jahreswechsel stehen, und auch in meiner Stadt gab es zumindest noch einen Getränkestand, Crêpes und Bratwurst bis zuletzt. Soweit ich weiß, war der verbliebene „Markt“ auch noch bis zum Abbau gut besucht, denn viele Leute nehmen sich zwischen Heiligabend und Neujahr frei und haben dann auch Zeit und Lust, darüber zu bummeln.

Zudem sind die typischen Buden eines Weihnachtsmarktes, wie sie oben schon angedeutet wurden, für mich nicht wirklich exklusiv weihnachtlich. Die gleichen Leckereien findet man auf fast jedem Jahrmarkt und Stadtfest, und lediglich die Glühwein- und Punschauswahl ist eine winterliche Ergänzung, die aber wiederum die komplette kalte Jahreszeit begleiten kann. Daher sehe ich keinen Grund, warum Weihnachtsmärkte nicht auch verlängert und weiter besucht werden sollten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Auf einem Weihnachtsmarkt war ich bisher nach Weihnachten noch nie. Heuer war es jedoch so, dass es in meiner Nähe einen Freizeitpark gibt. Der hat im Winter eigentlich zu, aber er macht schon seit einigen Jahren Weihnachtstage. Bislang waren das eigentlich immer zwei Adventwochenenden, aber heuer gab es diese Adventwochenenden nicht, dafür hatten sie diese Tage in den gesamten Weihnachtsferien, also bis zu den Heiligen drei Königen!

Eigentlich hätte ich es ideal empfunden, dass ich mit meinem Sohn am Wochenende vor Weihnachten dorthin gehe. Das hätte vom Zeitpunkt her perfekt gepasst. Leider hat nur das Wetter nicht mitgespielt und somit viel das Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

Im Endeffekt waren wir dann spontan noch am vorletzten Tag, wo geöffnet war, also am 5. Jänner. Vorrangig war jedoch ehrlich gesagt der Besuch im Freizeitpark an sich und nicht wegen Weihnachten. Dennoch war dort noch volle Weihnachtsstimmung mit Weihnachtsliedern, Weihnachtsshow und Weihnachtsparade, alles sehr weihnachtlich dekoriert und so weiter.

Ich war ehrlich gesagt gespannt, wie ich das so spät nach Weihnachten empfinden werde, aber ich muss sagen, dass es mich gar nicht so gestört hat. Es ist ja auch so, dass die Weihnachtsdekoration auch sonst in den Straßen und eigentlich fast überall bis zu den Heiligen drei Königen auf jeden Fall üblich ist. Von daher war das nun nicht so dramatisch, auch wenn es am Wochenende vor Weihnachten sicher noch stimmungsvoller für mich gewesen wäre.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne auch ein bzw zwei Weihnachtsmärkte die auch nach Weihnachten noch offen haben. Bei uns heißen die allerdings schon nicht mehr Weihnachts- sondern Wintermarkt.

Ich fände es sogar ganz schön, wenn es diesen Wintermarkt auch noch etwas länger geben würde. Gerade zur kalten Jahreszeit hätte man da eine "Anlaufstelle" für einen Winterspaziergang bei dem man sich dann mit einem Tässchen Glühwein oder Punsch aufwärmen könnte und eine Kleinigkeit essen.

Außerdem verbinde ich die schöne Stimmung der Lichter und Buden eines solchen Marktes nicht unbedingt nur mit Weihnachten allein sondern generell mit der kalten Jahreszeit. Und solche Handwerksgegenstände wie Bienenwachskerzen kann man ja durchaus auch nach Weihnachten noch kaufen und anzünden.

Nach Weihnachten wird auf unserem Markt übrigens auch auf die typischen Weihnachtslieder verzichtet. Von mir aus könnte er deshalb gerne auch noch den gesamten Januar/Februar dort als "öffentlicher Treffpunkt" erhalten bleiben.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


EngelmitHerz hat geschrieben:Ich fände es sogar ganz schön, wenn es diesen Wintermarkt auch noch etwas länger geben würde. Gerade zur kalten Jahreszeit hätte man da eine "Anlaufstelle" für einen Winterspaziergang bei dem man sich dann mit einem Tässchen Glühwein oder Punsch aufwärmen könnte und eine Kleinigkeit essen.

So etwas gibt es bei uns tatsächlich, ganz unabhängig von den Weihnachtsmärkten. Das ist eine Eisfläche unter freiem Himmel und daneben wird eben etwas zu Essen und zu Trinken angeboten. Hat immer bis Februar offen und wir sind da auch schon ganz ohne Schlittschuhe im Gepäck hin gelaufen weil wir Lust auf Kartoffelpuffer und Glühwein hatten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich wusste gar nicht, dass manche Weihnachtsmärkte nach Weihnachten noch offen haben. Ich glaube nicht, dass ich nach Weihnachten noch Lust hätte, Weihnachtsmärkte zu besuchen. Wahrscheinlich sind dann viel Dinge günstiger zu kaufen, aber nach Weihnachten wäre ich gar nicht in der Stimmung Weihnachtsdeko zu kaufen oder mir sogar Gedanken zu Geschenken für das nächste Weihnachtsfest zu machen. Glühwein habe ich bis Weihnachten auch genügend getrunken, sodass mir auch danach der Sinn nicht steht.

Ich bin Weihnachten immer froh, wenn der ganze Trubel vorbei ist und genieße die sogenannten Tage zwischen den Jahren im allgemeinen eher geruhsam. Ein Weihnachtsmarktbesuch würde mich dann eher nicht reizen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich war noch nie nach Weihnachten auf dem Weihnachtsmarkt. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie das in meiner Stadt so gehandhabt wird und wie lange die Weihnachtsmärkte da auf haben. Ich kann mir vorstellen, dass ich noch nie einen Weihnachtsmarkt in der Stadt hatte, der auch nach Weihnachten noch offen hatte, da ich dann möglicherweise dort gewesen wäre.

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Irgendwie ist nach Weihnachten bei mir immer direkt die Weihnachtsstimmung raus und im neuen Jahr dann erst recht. Ich bereite mich dann mental schon auf den Frühling vor und will nichts mehr von Weihnachten und generell vom Winter wissen. Die Atmosphäre wäre dann für mich einfach nicht mehr so da und es wäre einfach ein anderes Gefühl.

Wenn man das alles aber einfach ausblendet und sich dort mit Freunden treffen will, um etwas Warmes zu trinken und sich darüber auszutauschen, was man so alles an Weihnachten und an Silvester gemacht hat, finde ich das aber ganz schön. Es ist ja ein schöner Treffpunkt, um einfach ein wenig mit Freunden zu plaudern, ohne dass man dafür direkt ins Restaurant oder zu jemandem nach Hause gehen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^