Würdet ihr euch als Betriebsrat aufstellen lassen?

vom 04.01.2020, 22:31 Uhr

Wir haben in der Arbeit eine Kollegin die wirklich sehr beliebt ist und auch grundsätzlich darauf bedacht dass es uns allen gut geht und die sich auch für unsere Probleme und Belange voll einsetzt. Letztens haben wir dann mehr oder weniger ernsthaft zu ihr gesagt, dass wir sie bei der nächsten Wahl zum Betriebsrat aufstellen lassen und wählen. Da meinte sie dass sie sich auf keinen Fall aufstellen lassen wollen würde. Sie kämpft zwar gerne für uns wie ein Löwe aber sie möchte gerne ihre jetzigen Tätigkeitsbereich weiter ausüben. Verlieren würde sie ja in dem Sinne ihren Job nicht aber man wäre ja dann für die Aufgaben als Betriebsratsmitglied freigestellt.

Ein Vollzeitjob als Betriebsrätin komme deshalb für sie wirklich nicht in Frage. Würdet ihr euch als Betriebsrat aufstellen lassen wenn ihr dann für eine gewisse Zeit euren jetzigen Tätigkeitsbereich "ruhen" lassen müsstet? Könnt ihr verstehen dass man sich nicht aufstellen lassen will, auch wenn man grundsätzlich gerne für die Rechte anderer kämpft?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wofür muss man denn kämpfen, wenn man bei der Polizei arbeitet? Und nennt man das bei der Polizei nicht Personalrat. Ich arbeite auch bei einer Behörde und dort heißt es Personalrat. Die Mitglieder machen sich nicht tot und sitzen paar mal im Monat zusammen. Das sind durch die Bank keine Menschen, die sich für die Belange der anderen einsetzen. Nicht ein einziger. Alle haben nur eine Motivation. Und die lautet da: Was kann ich für mich selbst herausschlagen? Mehr haben die nicht auf dem Schirm.

Und mir ist das sowas von egal. Inzwischen sind da nur noch Männer drinnen, weil die Frauen rausgemobbt wurden. Tolle Leistung. Dieses Silberrückengehabe unterstütze ich nicht. Ich bin meine eigene Problemlöserin. Andere Kollegen gehen mir auch gepflegt am Arsch vorbei und ich denen auch. Warum sollte ich mich denn für die Pappnasen einsetzen, für mich tut das doch auch niemand.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Quasselfee hat geschrieben:Wofür muss man denn kämpfen, wenn man bei der Polizei arbeitet? Und nennt man das bei der Polizei nicht Personalrat.

Ja, du hast natürlich Recht. Bei der Polizei - bzw. vermutlich bei allen Behörden des öffentlichen Dienstes - heißt der Betriebsrat korrekterweise Personalrat. Ich habe das hier nur als Betriebsrat bezeichnet weil man diese Bezeichnung wohl dem Großteil eher ein Begriff ist. Außerdem ist es von der Funktion her ja kein Unterschied. Zumindest ist mir keiner bekannt.

Was das Thema Kämpfen angeht gab es bei uns durchaus Punkte die nicht ganz rund gelaufen sind bzw. die diskussionswürdig waren. Aber das würde jetzt zu weit führen das hier in einem Forum auszuführen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^