Serie erst gucken, wenn alle Folgen erschienen sind?

vom 10.11.2017, 23:32 Uhr

Derzeit wird im Fernsehen eine Serie ausgestrahlt auf die ich schon lange warte. Pro Woche werden aber nur zwei Folgen ausgestrahlt. Deswegen nehme ich die Folgen meistens auf und schaue mir die Serie erst an, wenn ich alle Folgen habe. Normalerweise schaue ich an einem Abend mehr als zwei Folgen und ich finde es schade, wenn es nach einer Folge spannend ist und man dann eine Woche warten soll, bis die nächste kommt.

Wie ist das bei euch? Schaut ihr die Folgen sobald sie im Fernsehen erscheinen oder bevorzugt ihr es auch, die Folgen aufzunehmen und dann alle mehr oder weniger auf einmal zu schauen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist in der Tat sehr nervig. Bei mir kommt es dann immer auf die Serie an sich an und wie viel ich zu tun habe. Es kommt durchaus vor, dass mir dann gerade nach einer neuen Folge ist (auch wenn es nur eine neue Folge gibt zu dem Zeitpunkt). Es kommt aber auch vor, dass ich so viel um die Ohren habe, dass ich diese Serie einfach für mehrere Wochen vergesse, teilweise sogar Monate. Dann ist es natürlich umso bequemer und praktischer, wenn es zu dem Zeitpunkt dann theoretisch schon die ganze Staffel veröffentlicht wurde und man dann schalten und walten kann wie man lustig ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne das auch, dass es schon ziemlich lästig ist, wenn man dann immer wieder so lange warten muss, bis die neue Folge dann gesendet wird. Gerade bei spannenden Serien ist das dann schon ärgerlich. Aber Ich glaube, dass ich das nicht könnte, die Folgen dann alle aufzunehmen und erst später zu schauen. Da wäre die Neugierde dann doch zu groß.

Ich mache es daher meistens so, dass ich die Folgen gar nicht schaue, wenn sie im Fernsehen laufen und sie mir dann kaufe, wenn sie als DVD erschienen sind. Da ich nicht wirklich viele Serien schaue, ist das für mich dann schon praktisch und es ist ja auch nicht viel, was ich kaufen müsste. Da mir mal eine externe Festplatte mit vielen Aufnahmen kaputt ging, wäre das für mich einfach zu unsicher mit den aufgenommen Folgen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei den meisten Serien ist es schon so, dass ich diese erst dann schaue, wenn alle Staffeln beziehungsweise Folgen draußen sind - das ist aber eher zufällig und unbewusst. Ich hinke bei den meisten Serien nämlich ziemlich hinterher und komme ganz selten dazu, Serien direkt nach Erscheinung zu schauen. Meistens mache ich das erst Monate oder Jahre später - und dann sind auch schon oft alle oder zumindest die meisten Staffeln erschienen.

Ansonsten ist es ja auch nicht immer möglich, zu warten, bis alle Folgen erschienen sind. Bei vielen Serien, wie etwa "You" oder "13 Reasons why" war ja ursprünglich nur je eine Staffel geplant, wobei es ja aber doch weiterging beziehungsweise geht. Das weiß man ja vorher nicht - und man kann ja auch nicht unendlich lang warten.

Ich finde es aber grundsätzlich auch nicht schlimm, wenn man auf die nächsten Folgen warten muss. Ich finde es eher toll, wenn es etwas gibt, worauf man sich freuen kann und wenn man auf die kommenden Folgen hinfiebert. Ich bin da auch nicht so wahnsinnig ungeduldig und finde eine Folge pro Woche auch absolut in Ordnung. So viel Freizeit habe ich leider nicht, so dass ich ohnehin nicht so viel schauen kann und außerdem schaue ich auch immer mehrere Serien gleichzeitig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte mit meinem Partner gerade diese Unterhaltung als wir bei Netflix nach neuen Serien geschaut haben. Wir haben uns dann auch für eine Serie entschieden, die schon abgeschlossen ist, weil wir keine Lust hatten ein Jahr auf die nächste Staffel einer anderen Serie zu warten, die uns auch interessiert hätte.

Aber das funktioniert natürlich nicht bei jeder Serie. Wenn ich mit "Game of Thrones" gewartet hätte bis die letzte Staffel abgeschlossen war, hätte ich an der Serie nicht mehr wirklich viel Spaß gehabt weil ich über die Jahre so viele Spoiler mitbekommen habe. Die Serie hat wirklich fast jeder in meinem Umfeld geschaut, da bleibt das nicht aus, selbst wenn sich alle bemüht hätten nichts zu verraten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Eigentlich macht dies doch den Reiz einer Serie aus. Früher gab es auch nur das Fernsehen und keine Video-Recorder. Heute gibt es Serien, die nur bei einem Bezahlanbieter laufen. Da macht so etwas eher Sinn. Ich habe mir so "The walking death" von Anfang Staffel 1 bis Ende Staffel 8 angesehen. Ich denke, dass es dann einfach zu viel Gemetzel wurde.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es auch sehr nervig, wenn ich nach einer oder zwei Folgen dann wieder eine Woche warten muss. Deshalb nehme ich mir auch immer wieder vor, dass ich die Serie erst schaue, wenn ich die Staffel komplett verfügbar habe. Allerdings bin ich dann meistens doch zu neugierig und schaue doch jede Woche. :whistle:

» marny1990 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,35 »



Genau aus diesem Grund schaue ich mir Serien fast nur noch auf Netflix oder Amazon Prime an, da hier meist eine ganze Staffel am gleichen Tag releast wird. Habe mir seit Ewigkeiten keine Serie mehr im normalen Fernsehen mehr angesehen, da hier meist nur eine Folge in der Woche gezeigt wird und die deutschen Synchronisationen im Vergleich zum Originalton oft furchtbar sind.

Habe bspw. bei der Serie "Shameless" darauf gewartet bis diese alle im US-Fernsehen ausgestrahlt waren und die ganze Staffel online zum Kauf verfügbar war. Habe es hier früher teilweise so gemacht, dass ich hier wochenweise immer nur eine Folge gesehen habe. Dies kann bei einer spannenden Serie mit vielen Cliffhangern ganz schön nervenaufreibend werden.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Free TV hat es mich nie gestört, dass pro Woche nur eine neue Folge kam. Im Gegenteil - das Erscheinen der neuesten Episode wurde dann regelrecht zelebriert, man hat sich zum gemeinsamen Anschauen mit Snacks und Drinks verabredet und am nächsten Tag in der Schule oder Uni angeregt darüber diskutiert. Es hatte seinen ganz besonderen Reiz, dass man bei Cliffhangern gefühlte unendliche 7 Tage auf die Auflösung warten musste, und eine Serie hat mich auf diese Art und Weise deutlich mehr gefesselt, als das heutzutage mit der spontanen Verfügbarkeit und der Möglichkeit zum „Bingewatching“ der Fall ist.

Wenn ich eine neue Serie auf Netflix beginne, dann schreckt es mich teilweise schon im Vorfeld ab, wenn es 7 Staffeln zu je 24 Episoden gibt, und ich frage mich dann wirklich, ob ich das Wagnis eingehen und wo zur Hölle ich die Lebenszeit dafür hernehmen soll. Auch setzt es mich fast schon unter Druck, die Serie möglichst schnell durchzuschauen und jede freie halbe Stunde irgendwie damit zu füllen, wenn ich gerade keine anderen Verpflichtungen habe. Auch ist mir aufgefallen, dass ich eine ziemlich gleichgültige Einstellung entwickele, wenn ich mehrere Folgen am Stück sehe, da ich dann irgendwann auch anfange, mich zu langweilen und Abwechslung zu vermissen.

Frei nach dem Motto „Die Dosis macht das Gift“ bin ich also eher ein Verfechter des Konsums einer Serie in Häppchen, die sich über längere Zeit hinweg besser verdauen lassen als ein absoluter Überfluss. Zwar steht es mir auch bei Portalen wie Netflix frei, nur alle 7 Tage eine Folge zu sehen, aber das fühlt sich dann irgendwie künstlich in die Länge gezogen an. Ganz ehrlich, ich finde es angenehmer, wenn Folge für Folge in angemessenem Abstand erscheint.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Eine Woche Pause mag man noch verkraften, aber ein Jahr - das ist nix mehr für mich. Ich bin immer völlig raus aus dem Thema und habe häufig keine Lust mehr, die Serie weiter zu schauen.

» Adamant » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^