Wie wichtig ist euch Noise Cancelling bei Kopfhörern?

vom 23.06.2019, 19:24 Uhr

Ich bin Bahnpendlerin und bekomme immer wieder mit, wie Menschen in der Öffentlichkeit Musik über Kopfhörer hören, wobei man als Außenstehender wirklich alles mithören kann. Scheinbar wird so gar keinen Wert darauf gelegt, ob die Kopfhörer Noise Cancelling vorweisen können oder nicht.

Mir persönlich ist das extrem wichtig und ich teste Kopfhörer vorher immer und wenn sie in dieser Hinsicht untauglich sind und man alles hört, was ich höre, dann nutze ich sie gar nicht erst im Alltag. Wie ist das bei euch? Wie wichtig ist euch Noise Cancelling bei Kopfhörern? Stört es euch, wenn eure Mitmenschen alles hören können, was ihr so hört?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich dachte immer, dass es bei dem Noise Cancelling darum geht, dass man selber entspannter hören kann, weil man die Umgebungsgeräusche nicht so hört. Daher dachte ich nicht, dass es darum geht, dass andere Menschen nichts davon hören können, was ich höre. Ich muss aber sagen, dass ich mich mit dem Thema noch nicht sehr auseinandergesetzt habe, weil ich nur ganz selten Kopfhörer nutze und dann keine spezielle Funktion brauche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wie soll denn bitte ein Kopfhörer, der die Umgebungsgeräusche mit Mikrofonen einfängt und gezielt Gegenschall erzeugt, damit Wellental auf Wellenhoch trifft und der Schall sich aufhebt, dafür sorgen, dass andere die Musik nicht hören. :lol: Ich finde das auch ohne Musik super, weil man in Ruhe lesen kann. Die Umwelt hat nichts davon.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe immer nur die üblichen In-Ear-Kopfhörer, die bei irgendwelchen Geräten dabei waren, also nichts besonderes, da ich auch nicht oft Kopfhörer brauche. Da ich immer recht leise Musik oder Hörbücher höre, bekommt davon aber auch niemand sonst etwas mit und so muss ich auf spezielle Funktionen der Kopfhörer achten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also Noise Cancelling bei Kopfhörern ist etwas gänzlich anderes als das von die angesprochene, aber dies haben meine Vorredner ja bereits klar gestellt. Nutze persönlich keine Noise Cancelling Kopfhörer im alltäglichen Gebrauch. Zum pendeln verwende ich meine klassischen In-Ear Kopfhörer und habe hier nur relativ selten das Gefühl das Noise Cancelling zusätzlich nötig wäre. Hier ist es einfach wichtig, dass die In-Ear Kopfhörer vernünftig abdichten.

Habe aber trotzdem meine Erfahrungen mit Noise Cancelling Kopfhörern gemacht und in wirklich lauten Umgebungen können diese echt ein Segen sein. Hier muss es teilweise gar nicht zum Musik hören sein, sondern einfach nur um den Großteil der Umgebungsgeräusche wegzufiltern.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Noise Cancelling, also das was man wirklich darunter versteht - bei Bahnfahrten tatsächlich praktisch. Damit kann man leise Musik hören und dabei lesen oder einen Podcast hören ohne, dass man etwas von seiner Umgebung mitbekommt und abgelenkt wird. Bei lauterer Musik ist diese Funktion hingegen ziemlich wirkungslos, bzw. ich brauche sie einfach nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich nutze Bluetooth In-Ear Kopfhörer um meine Musik oder Hörbücher unterwegs zu hören. Ob diese jetzt Noise Cancelling unterstützen oder nicht kann ich nicht mal sagen. Ich hatte diese letztes Jahr von meinem Freund zum Geburtstag bekommen und ich bin absolut begeistert. Solange die Kopfhörer bequem sitzen, laut genug sind und die Bluetooth Verbindung stabil ist ist mir der Rest ehrlich gesagt auch nicht so wichtig.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^