Wütend auf Partner sein, wenn bei Kleidung falsch berät?

vom 14.11.2017, 15:58 Uhr

Eine Freundin hat sich jetzt ordentlich über ihren Freund beschwert. Die Beiden wollten einen Ausflug machen bzw. sollte meine Freundin ihren Freund dorthin begleiten und ihm helfen. Sie hat ihn dann vorher gefragt, wie warm sie sich denn wohl anziehen müsste. Sie hatte angenommen, dass sie die meiste Zeit draußen sein würden. Aber ihr Freund meinte, dass sie überwiegend im Auto sitzen würde und sie sicherlich 5 Minuten im Freien ohne zig Schichten Kleidung aushalten würde.

Das Ende vom Lied war dann, dass sie fast nur draußen in der Kälte war und es noch dazu regnete. Sie wurde zwar nicht nass bis auf die Haut, hat aber wohl schrecklich gefroren und musste sich zu Hause dann erst einmal aufwärmen und war sehr sauer auf ihren Freund. Sie meinte, dass er sie falsch beraten hätte und sie noch eine Leggings oder Strumpfhose angezogen hätte, wenn sie vorher gewusst hätte, dass sie eben doch so viel im Freien sein würde.

Ich finde es schon reichlich übertrieben, dass sie da so sauer reagiert. Denn letztendlich war es doch ihre eigene Entscheidung, was sie anzieht. Sie hätte ja nicht auf ihren Freund zu hören brauchen und hätte ja sich dicker anziehen können. Da finde ich es schon zickig, dass sie ihm die Schuld zu schiebt und nun auch meint, dass er daran Schuld tragen würde, wenn sie nun krank würde.

Wie seht ihr das? Wart ihr schon mal wütend auf euren Partner, weil dieser euch in Kleidungsfragen falsch beraten hat? Ist es nicht die Entscheidung von einem selbst, was man dann am Ende anzieht? Kann man da wirklich seinem Partner die Schuld geben? Findet ihr das nicht übertrieben? Immerhin hätte sie ja nicht auf den Partner hören müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich frage mich, wie dämlich man nur sein kann. Noch nie was von Wetterprognosen gehört? Da kann man doch abschätzen, ob es draußen kalt oder warm wird. Sich da blind auf den Partner zu verlassen und sich hinterher aufzuregen finde ich ziemlich künstlich und maßlos übertrieben. Sie hatte es doch selbst in der Hand, wie sie sich anzieht und sie hätte sich die Informationen auch gut selbst beschaffen können, wenn sie gewollt hätte. Das ist die Faulheit eines Jammerlappen, sonst nichts.

Es ist doch allgemein bekannt, dass Frauen und Männer ein unterschiedliches Empfinden von Temperatur haben. Mein Partner rennt sogar im Winter nur mit T-Shirt und Softshelljacke durch die Gegend während es mir dann viel zu kalt wäre und ich meine Winterjacke brauche. Der hat immer Hitze und rennt schon bei 16 Grad draußen nur mit T-Shirt durch die Gegend, während ich noch mindestens eine Jeansjacke brauche, weil ich sonst friere. Dasselbe gilt für Thermo-Sachen zum drunterziehen. Wenn ich schon welche brauche, weil es mir ohne sonst zu kalt ist, rennt der noch munter ohne herum und hat immer noch "Hitze".

Wenn es seiner Ansicht nach also "warm" draußen sein wird, schaue ich explizit noch einmal nach, recherchiere und passe dann meine Kleidung entsprechend an. Ich bin doch nicht so blöd und verlasse mich auf subjektive Äußerungen, die auf mich niemals in identischer Form zutreffend wären. Es ist mir ein Rätsel, wie man seinen Partner so wenig einschätzen kann, dass man sich blind auf dessen subjektiven Empfindungen verlässt und diese unreflektiert auf sich selbst überträgt. Das ist doch logisch, dass das nur schief gehen kann. Dass manche Menschen auf so eine logische Selbstverständlichkeit hingewiesen werden müssen ist mir ein absolutes Rätsel und an Dummheit kaum zu überbieten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann es schon etwas verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man damit rechnet, nur kurz draußen zu sein und dann ist man doch den ganzen Ausflug über fast nur draußen. Aber trotzdem kann ich deine Freundin nicht verstehen. Gerade dann, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, kann man doch eine Jacke für alle Fälle einfach mal dabei haben, die man dann anziehen kann, wenn es regnet und/oder kalt wird.

Das verstehe ich dann nicht, warum man überhaupt fragt, wie viel Zeit man draußen verbringen wird. Ich hätte mich einfach direkt nach dem Wetterbericht gerichtet und mich entsprechend gekleidet. Wenn man dann im Auto für eine längere Zeit sitzt, kann man die Jacke ja eben auch ausziehen.

Außerdem denke ich auch, dass das Kalt-Warm-Empfinden einfach bei verschiedenen Menschen komplett unterschiedlich ist und man sich darauf auch nicht so komplett verlassen kann. Darum kann ich den Unmut deiner Freundin eben auch nur begrenzt verstehen und sicher ist ihr Freund nun nicht Schuld, wenn sie krank wird. Das klingt für mich auch einfach nur übertrieben und zickig, wenn ich ehrlich bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass es hier durchaus nachvollziehbar ist, dass sie ihn gefragt hat um dann besser einschätzen zu können was sie anzieht. Immerhin ging es ihr ja darum, ob es eher draußen oder drinnen ist. In dem Fall hatte der Freund dann Unrecht und sie war so blöd nicht noch eine Jacke mitzunehmen.

Sie hat ihm eben blind vertraut und das ging nach hinten los. So ein bisschen kann ich da schon verstehen, dass sie sauer ist, aber sie wird das auch auf sich selber sein, da sie ja auch einfach hätte das Problem lösen können, mit einer Jacke, die man im Auto liegen lassen kann.

Letztendlich ist es etwas, was einfach blöd gelaufen ist und weswegen man aber auch nicht ewig sauer sein muss oder streiten muss. Da muss man dann einfach beim nächsten Mal selber in den Wetterbericht sehen und gut ist. Es ist ja auch nicht zu viel verlangt selber nachzudenken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was ich an der ganzen Konstellation am wenigsten verstehe, ist die vorherige fehlende Absprache, was man eigentlich macht, wie lange man dort wohl bleiben wird und wie der Ausflug überhaupt aussehen soll. Es ist schon ein Unterschied, ob ich jetzt ins nächstgelegene Gebirge fahre, um dort zwei Stunden in einem Ausflugslokal mit Bergblick zu sitzen oder geplant habe, auf eine fünfstündige Wandertour zu gehen.

Das nächste, was ich nicht verstehe: Wenn mein Freund mich jetzt irgendwo hin schleppt und plötzlich spontan auf die Idee kommt, statt drinnen zu sitzen lieber stundenlang durch die Gegend zu laufen, kommuniziere ich ihm doch, dass ich in meinen Stiefeln und dem Rock sicher nicht passend dafür angezogen bin. Warum läuft sie da mehr oder weniger stumm neben ihm her, ohne dass die beiden sich absprechen?

Auch wenn es heißt, man säße die ganze Zeit im Auto, was ich für einen Auflug auch schon ungewöhnlich finde und guckte dem Freund bei irgend etwas zu, wo er helfen muss, weiß man doch, dass ein stehendes Auto im Winter nicht eben lange warm bleibt. Mich erinnert die ganze Konstellation an einen Auflug, auf den wir meine Eltern eingeladen hatten. Es sollte zu einer Burgruine gehen, abgelegen im Grünen mit einem Lokal und meine Mutter kam in hohen Schuhen.

Auf dem Schotterweg meckerte sie dann auch, dass ich sie auf passenderes Schuhwerk hätte hinweisen können, aber ehrlich gesagt gehe ich auch davon aus, dass ein erwachsener Mensch schon selbst weiß, welche Kleidung zu einem solchen Anlass passender gewesen wäre.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da kam der Sündenbock ja wie gerufen. Gut, dass man ihm die Schuld für die eigene Blödheit geben konnte. Wie lächerlich ist diese Person denn? Zu doof, sich richtige Kleidung anzuziehen und dann auch noch andere Menschen dafür beschuldigen. Das ist ja wohl der Gipfel der Frechheit. Ich musste auch einmal frieren, als wir am Morgen mit einem Schiff nach Capri fuhren. Ich hatte schlichtweg meine Jacke im Hotelzimmer vergessen.

Sollte ich nun meiner Tochter die Schuld dafür in die Schuhe schieben? Oder sollte ich mir bewusst machen, dass ich eben einfach nicht richtig nachgedacht hatte, ob alle Dinge beisammen waren. Ich hielt aus bis Capri. Allerdings hatte ich eine Alternative. Ich hätte in die Innenräume des Schiffs gehen können. Das tat allerdings niemand, so blieb ich eben auch draußen. Hilf dir selbst, dann hilf dir Gott.

Niemand übernimmt es für mich zu frieren, das tue ich schon selbst. Und daher lasse ich mir in die Wahl meiner Garderobe auch von niemandem hinein reden. Das tue ich ja bei meinem Gegenüber schließlich auch nicht. Probleme haben manche! Was tun die, wenn es wirklich mal ernst wird? Ach, stimmt ja, da gibt es sicher jemanden, den man für das eigene Elend verantwortlich machen kann. Sie soll erwachsen werden und zwar schnell.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man den Partner überhaupt fragt, was man anziehen soll. Ich schaue in solchen Fällen den Wetterbericht an und ziehe mich dementsprechend an. Auch wenn ich sicher weiß, dass ich die meiste Zeit über im Auto bleiben werde, nehme ich entsprechend warme Kleidung mit, so dass ich gut für draußen angezogen bin. Eine Jacke kann ich im Auto ja noch jederzeit ausziehen, wobei ich diese zur Sicherheit aber dabei haben will.

Ich würde lieber immer zu viel Kleidung als zu wenig mitnehmen. Und zu wichtigen Anlässen würde ich mich vorher allgemein im Internet oder bei anderen Menschen informieren, bevor ich da meinem Partner blind vertrauen würde. Männer meinen es ja oft nicht böse, aber es ist ja schon so, dass sie einfach gestrickt sind und sie unter "schick" oder "warm" etwas anderes verstehen.

Ich wäre da aber in dem genannten Beispiel sauer auf mich selbst, dass ich mir nicht zur Sicherheit noch etwas eingepackt hätte. Ich bin da eher etwas vorsichtiger und wenn man doch ohnehin mit dem Auto unterwegs ist, kann man problemlos auch etwas mehr mitnehmen, was man dann auch dort liegen lassen kann, wenn man es nicht brauchen sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als erwachsene Person kann man finde ich selbst auf den Gedanken kommen, zur Sicherheit eine Sweatjacke oder dergleichen mitzunehmen. Gerade, wenn man ja im Auto unterwegs ist, hat man den Platz und kann sich doch einfach etwas in den Kofferraum legen, falls es kalt oder regnerisch sein sollte.

Selbst wenn der Partner sie da nicht optimal beraten hat, so ist sie doch eine eigenständige, erwachsene Person. Wieso fragt man bei so etwas überhaupt den Partner, sondern wappnet sich nicht einfach für bestimmte Eventualitäten? Wieso schiebt eine Erwachsene Verantwortung auf eine andere Person? Und hätte sie nicht einfach den Wetterbericht ansehen können?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^