Wann fiel es euch schwer, Gefühle wieder zuzulassen?

vom 10.12.2019, 22:47 Uhr

Vielen Menschen fällt es ja beispielsweise nach einer schmerzhaften Trennung sehr schwer, wieder Gefühle zulassen zu können. Besonders dann, wenn sie nicht wirklich über ihren Expartner hinwegkommen, kann es lange dauern, bis sie wieder Gefühle zulassen können und wollen. Vielen geht es ja auch so, wenn der Partner fremdgegangen ist, sie die Beziehung aber nicht beenden, sondern es weiter versuchen wollen. Trotzdem braucht es da manchmal Zeit.

Wann fiel es euch schwer, Gefühle wieder zuzulassen? Bei den meisten wird es wohl so sein, wenn sie sehr verletzt oder enttäuscht wurden, so dass sie einfach große Angst davor haben, dass das wieder vorkommt und sie sich aus diesem Grund einfach selbst schützen wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nach einer Trennung wieder mit dem Abenteuer Beziehung anzufangen, fiel mir bis auf eine Ausnahme nie schwer. Vielleicht habe ich ausreichend Urvertrauen, vielleicht war es auch jugendliche Arglosigkeit. Aber nach einer besonders abrupten Trennung, die für alle und vor allem für mich sehr unerwartet kam, habe ich mich in der nächsten Beziehung gerade am Anfang noch etwas schwer mit meiner Unbekümmertheit und dem Gefühl des Vertrauens in die Dinge getan.

Es war anfänglich noch längere Zeit die Erwartung da, die jetzige Beziehung könne auch jederzeit und jeden Tag einfach so wieder auseinander gehen, ohne dass man es ahnt. Die Gefühle von Vertrauen und Gelassenheit konnte ich erst nach längerer Zeit wieder zulassen, weil ich aus der letzten Trennung das Erlebnis noch länger mit mir herum getragen habe.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hatte vor meiner jetzigen Beziehung nur eine Beziehung, welche ich beendet habe. Daher kenne ich dieses Gefühl nach einer Trennung nicht. Ich bin aber generell schon der Meinung, dass man anderen Menschen schon auch eine Chance geben sollte und nicht jeden gleich behandeln sollte. Immerhin sind es verschiedene Menschen.

Das Problem mit dem verletzten Vertrauen kenne ich von anderen Sachen und da habe ich dann auch nichts mehr mit der Person selber anfangen können, aber das galt dann nicht für andere Personen in einem ähnlichen Bezug zu mir. Ich finde man sollte grundsätzlich jedem Menschen als Zeichen von Wertschätzung Vertrauen schenken. Natürlich nicht immer im gleichen Maß, aber nur weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann man nicht jeden Menschen vorverurteilen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir fiel es nach der letzten Trennung tatsächlich sehr schwer, hinterher wieder Gefühle zuzulassen. Mein Ex hatte mich betrogen, angelogen und dann sitzen gelassen, nur kurz vor der geplanten Hochzeit. Ich habe dann einige Monate nach der Trennung wieder zaghaft mit dem Dating-Leben begonnen, habe aber immer wieder, sobald es ernster wurde, doch gespürt, dass ich noch nicht so weit war.

Als ich dann den aktuellen Partner kennengelernt habe, hat es sehr lange gedauert, bis ich wirklich bereit war, mich in diese Beziehung zu stürzen. Der Beginn der Beziehung hat sich dann auch sehr anders angefühlt als die Beziehung zu meinem Expartner. Bei meinem Expartner hatte ich mich gefühlt Hals über Kopf direkt verliebt, die Gefühle waren sehr schnell da. Bei meinem neuen Partner war es eher wie eine langsame Glut, die Gefühle wurde nur nach und nach mehr, aber waren dann umso stärker.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^