Unterhaltsame Einlagen zum Geburtstag

vom 20.11.2019, 15:27 Uhr

Meine Oma wird Mitte Dezember 80. Sie hat sich gewünscht, dass jede Familie zur Feier einen kleinen Beitrag, ein Musikstück, eine lustige Einlage oder ähnliches aufführt. An sich finde ich das eine schöne Idee, nur leider weiß ich nicht so richtig, was ich machen soll. Ich möchte gern meine Kinder (fast drei und vier) mit einbinden, weiß aber nicht so wirklich wie. Die beiden sollen ja wirklich einbezogen werden und nicht nur lächeln daneben stehen. Habt ihr vielleicht Ideen, was man mit so kleinen Kindern machen beziehungsweise vorführen könnte?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In dem Alter deiner Kinder wäre es doch schön, wenn man etwas mit Musik macht. Ein Geburtstagsständchen der beiden wäre ja durchaus machbar und eine süße Idee. Ansonsten kannst du ja auch etwas Singen und die beiden tanzen dazu. Ansonsten kann man vielleicht auch eine Kleinigkeit dichten. Das Problem sehe ich hier aber darin, dass dann vielleicht etwas vergessen wird oder auch mal der Trotz durchkommt und nichts mehr gemacht wird. Vielleicht hält man sich also noch eine nette kleine Geste, wie ein gemaltes Bild in der Hinterhand um dann keine bösen Überraschungen zu haben. Untermalen kann man das Ganze ja auch mit Bildern, die man beispielsweise an die Wand bringt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So wie ich das verstehe soll das ein Familienvortrag werden an dem sich auch Mama & Papa beteiligen und nicht nur die beiden Kleinkinder. Aus dem Grund fände ich ein Lied eine tolle Idee. Den Kindern könnte man dabei ja z.B. noch ne Rassel oder ähnliches in die Hand geben. Da haben die meistens Spaß dran.

Wenn deine Oma zum Beispiel eine aktive und "interessante" Frau ist die noch mitten im Leben steht könnte man z.B. "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" ein bisschen umdichten. Kennst du das Lied? Meine Oma arbeitet zum Beispiel gern im Garten, malt Acrylbilder, kümmert sich ehrenamtlich um Hunde und kocht und backt gern. Solche Strophen könnten bei meiner Oma z.B. lauten:

  • Meine Oma pflanzt im Garten bunte Blumen, leckere Kräuter, viele Salate ... Meine Oma pflanzt im Garten schöne Pflanzen, meine Oma ist ne ganz patente Frau wau wau
  • Meine Oma backt im Ofen leckeren Kuchen, schöne Brötchen, tolle Torten ... Meine Oma backt im Ofen leckere Sachen, meine Oma ist ne ganz patente Frau wau wau
  • Meine Oma kocht für uns gute Rezepte, tolle Suppen, leckere Schnitzel ... Meine Oma kocht für uns alle nur das Beste, meine Oma ist ne ganz patente Frau wau wau
  • Meine Oma malt schöne Motive mit dem Pinsel, mit bunten Farben oder Stiften ... Meine Oma malt perfekte schöne Bilder, meine Oma ist ne ganz patente Frau wau wau.
  • Meine Oma kümmert sich um kleine Hunde, geht spazieren und füttert sie alle ... Meine Oma ist ganz lieb zu allen Tieren, meine Oma ist ne ganz patente Frau wau wau
  • Meine Oma erzählt gern Witze, kann gut lachen und Quatsch machen ... Meine Oma lacht gern mit uns immer wieder. Meine Oma ist ne ganz patente Frau wau wau
Vielleicht hast du darin etwas Inspiration gefunden. :-)

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde auch, dass sich umgedichtete Lieder mit persönlichen Anekdoten sehr schön für solche Anlässe eignen. In der Großfamilie von meinem Freund wird auf jeder größeren Feier irgendwann die Gitarre hervorgeholt und ein selbstironisches Lied vorgetragen, und das sorgt immer für viel Erheiterung beim Geburtstagskind selbst und den anwesenden Gästen. Wenn man ein wenig sprachlich gewandt ist und jemanden in der Familie hat, der Basisakkorde auf der Gitarre hinbekommt, dann hält sich der Aufwand, einen weltbekannten Hit etwas zu modifizieren, auch in Grenzen.

Auch immer beliebt sind Quizspiele mit Fragen zu gemeinsamen Erlebnissen in der Vergangenheit, persönlichen Macken oder schrägen Eckdaten aus dem Leben der jeweiligen Person. Wer nicht so auf frontale Frage- und Antwortspiele steht, der kann auch eine Runde Tabu oder Activity mit personenspezifischen Begriffen organisieren. Das ist mit so kleinen Kindern aber etwas schwieriger aktiv zu gestalten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^