Welche Art von Unterhaltung mögt ihr auf Partys?

vom 17.11.2019, 01:59 Uhr

Auf Partys gibt es ja die unterschiedlichsten Arten von Unterhaltungsmöglichkeiten. Manchmal wird einfach nur miteinander geredet, wobei es manchmal hingegen ein richtiges Programm gibt. Es werden entweder verschiedene Spiele gespielt oder es wird getanzt. Manchmal werden auch Reden gehalten, es wird gesungen oder es gibt Präsentationen.

Ich muss zugeben, dass ich es ganz gerne mag, wenn "nur" miteinander geredet wird. Viele Spiele finde ich albern und peinlich und klassische Gesellschaftsspiele lassen sich mit vielen Leuten auch nicht immer gut machen. Und zu tanzen, mag ich persönlich absolut nicht. Welche Art von Unterhaltung mögt und bevorzugt ihr auf Partys?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Tatsächlich finde ich klassische „Parties“ auf denen man eigentlich nur mit einem Drink in der Hand von Flur zu Küche zu Wohnzimmer pendelt und sich aufgrund der Lautstärke sowieso nur schreiend oder oberflächlich mit anderen Gästen unterhalten kann, ziemlich öde. Nicht selten war ich deshalb auch eine der ersten, die wieder gegangen ist, vor allem, wenn ich sonst kaum andere Anwesende kannte und einfach nicht so recht wusste, wo ich mich dazustellen oder worüber ich reden sollte. Immerhin konnte ich ja auch nicht permanent dem Gastgeber am Rockzipfel hängen, der irgendwie versuchen musste, überall gleichermaßen präsent zu sein.

Daher schätze ich ein gewisses lockeres Rahmenprogramm, das beispielsweise erstmal mit einem Empfang bei Smalltalk und etwas zu Trinken beginnt, mit der Eröffnung des Buffets und einem gemeinsamen Essen, das sich bei größeren Gruppen auch gut und gerne mal über mehrere Stunden ziehen kann, weitergeht und danach nach einer Verdauungspause in ein aktives Programm übergeht - entweder mit Gesellschaftsspielen in Teams, Livemusik und Tanz oder aber mit der Verlagerung der Party in eine Bar oder Disco, wo sich die Gesellschaft dann je nach Motivation und Laune langsam wieder auflöst. Zwischendurch hat man für einfache Unterhaltungen ja immer wieder mehr als genug Zeit.

Am liebsten sind mir tatsächlich völlig ungezwungene Zusammenkünfte in kleinen Gruppen, in denen man den Abend vielleicht sogar einfach nur mit gemeinsamem Kochen, Essen, Spielen und Filmeschauen verbringt. Ich brauche keine Daueraction, Feierlaune und Dancefloor-Atmosphäre, denn das war nie so richtig meine Welt und mir reicht eine durchgetanzte Nacht im Jahr völlig aus.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Natürlich kenne ich die dummen Partyspiele - oft aus der Kategorie "wie werde ich möglichst schnell betrunken" oder "wie stelle ich andere bloß" - auch und habe da absolut keine Lust drauf. Aber es gibt auch Spiele, die lustig und unterhaltsam sein können wenn sie zu den Leuten und der Stimmung passen.

Als Gastgeberin mache ich es immer so, dass ich ein paar Sachen vorbereite und dann ergibt es sich entweder oder eben nicht. Man merkt ja wie die Stimmung ist und wenn man sieht, dass sich alle gut unterhalten, wäre es natürlich Quatsch alle guten Gespräche zu unterbrechen weil man jetzt unbedingt Blei gießen will.

Ich finde es auch nicht schlecht wenn man Spiele anbietet, die kein Unterhaltungsprogramm für alle sind sondern ein Angebot für die, die Lust haben. Ich meine damit zum Beispiel eine Tischtennisplatte oder einen Billardtisch. Oder ich war mal auf einer 80er Jahre Party eingeladen, da hatte die Gastgeberin verschiedene populäre Gesellschaftsspiele aus den 80ern auf den Tischen verteilt und im Laufe des Abends fanden sich immer wieder Gruppen zusammen, die eine Runde gespielt haben oder über die Lösung der Zauberwürfel diskutiert haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Partyspiele oder Spiele, die zum Sinn haben dass man am Ende total voll ist mag ich überhaupt nicht, ebenso wenn die Musik so laut ist, dass man nicht mehr reden kann. Bei einer Party unter Freunden finde ich es zudem immer ganz schön, wenn man sich zunächst mal gemeinsam an den Tisch setzt und etwas isst. Das muss nun keine große Sache sein, aber das man mal kurz zusammensitzt. Ich finde es immer ganz gut, wenn man zwar Musik hat, aber sich auch unterhalten kann. Ein spezielles Programm, unendliche Reden und lange Spiele brauche ich nicht, mir geht es um die gemeinsame Zeit und das man da auch selber etwas Schönes draus macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin eher der Partygänger, der gar nicht so gerne den typischen Smalltalk führen will, ich spreche lieber über Gott und die Welt und versuche so die Person näher kennenzulernen. Aber das kommt ganz auf das Interesse und die Haltung meines Gegenüber drauf an. Ich möchte ungerne jemanden kennenlernen und auf der Party nur in Gespräche vertieft zu sein, anstatt auch ein wenig die Atmosphäre zu genießen.

Benutzeravatar

» Alessia89 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,28 »


Ich bin überhaupt kein typischer Partygänger, da mir gute Gespräche wichtig sind. Auf vielen Partys sind Gespräche aber nicht die vorrangige Absicht vieler Besucher, und schon allein die oft laute Musik behindert die Kommunikation. Dazu kommt, dass ich mich lieber auf einige wenige Menschen konzentriere, als mich im Gewusel einer großen Party zu verzetteln. Mehr als die Anzahl der Personen, die an ein oder zwei große Tische passen, finde ich überfordernd.

Mir persönlich sind am liebsten kleine Treffen in einem ruhigen Rahmen, gern mit einem guten Essen und ruhiger Musik im Hintergrund. Gut geeignet finde ich z.B. Raclette oder Fondue, wo man sich auch länger und ausgiebig mit dem Essen beschäftigt. Wenn das Essen gut schmeckt und Spaß macht, ist mir das Unterhaltung genug.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin eine Person, die gerne auf Partys geht, aber nicht unbedingt die klassischen Party-Unterhaltungen bevorzugt. Ich finde es schön, wenn man einfach miteinander reden und sich kennenlernen kann. Das kann manchmal schwierig sein, wenn es sehr laut ist und viele Menschen da sind, aber ich versuche trotzdem, mich in solchen Situationen auf ein Gespräch zu konzentrieren.

Ich mag es auch, wenn es ein kleines Programm gibt, das sich auf die Interessen der Gruppe bezieht. Zum Beispiel habe ich auf einer Geburtstagsfeier einmal an einem Wein-Tasting teilgenommen, was wirklich sehr unterhaltsam war. Es war eine gute Gelegenheit, verschiedene Weine auszuprobieren und sich darüber auszutauschen. Ich finde, dass solche Aktivitäten dazu beitragen können, dass sich die Leute besser kennenlernen und sich wohler fühlen.

Was ich nicht so gerne auf Partys mag, sind Spiele, die mich zum Narren halten oder mich in peinliche Situationen bringen. Ich denke, dass man durch solche Spiele auch schnell das Interesse an der Party verlieren kann. Allerdings gibt es auch Spiele, die ich sehr mag, zum Beispiel Karten- oder Brettspiele, die man mit einer kleineren Gruppe spielen kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag gerne Partys in eher kleiner Runde, wobei man das vielleicht gar nicht als Party bezeichnen kann. Ich mag es, wenn Gespräche geführt werden, das können tiefgehende pseudophilosophische Gespräche sein, einfach Erfahrungsberichte oder auch Diskussionen über gesellschaftlich oder politisch aktuelle Themen. Musik stört mich dabei eher.

Ich mag es auch nicht so gerne, wenn sich Grüppchen bilden. Das lässt sich aber bei vielen Leuten gar nicht vermeiden. Daher mag ich es lieber in kleinen Runden von so sechs bis acht Leuten, die am besten gut durchmischt sind, also jung und alt, Mann und Frau. Davon profitiere ich persönlich am meisten. Aber ob man sowas Party nennen kann?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.06.2023, 16:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^