Wem gebt ihr im Urlaubshotel alles Trinkgeld?

vom 13.11.2019, 16:00 Uhr

Wenn ich in einem Hotel Urlaub mache, dann lege ich dem Zimmerservice jeden Tag immer einen Obolus aufs Bett und meistens stecke ich dem Bedienpersonal im Restaurant oder an der Bar ja auch nochmal etwas zu. Die Hotels haben aber auch noch weit mehr Bedienstete, aber alle kann man ja wohl kaum mit Trinkgeldern bedienen. Wem gebt ihr im Urlaubshotel meistens Trinkgeld und bei welchen Gelegenheiten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also meiner Meinung nach kommt es auf die Aufenthaltsdauer an. Bei einem 14 tägigen Urlaub lege ich nicht täglich Trinkgeld für die Reinigungskraft ins Zimmer sondern einmal wöchentlich. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie das mit der Trinkgeldverteilung unter diesem Personal geregelt ist. Darf die Person, die an diesem Tag da dann zufällig mein Zimmer putzt, wirklich alles behalten oder wird das fair verteilt? Falls ersteres der Fall ist sollte ich meine Handhabung wirklich nochmal überdenken.

Da wir einen Zimmerservice oder ähnliches auch nicht bemühen, benötigen wir hier auch keine extra Trinkgelder. Bedienstete im Restaurant bzw. an der Bar bekommen schon zeitnah ihr Trinkgeld. Je nachdem wie gut uns das Hotel im Allgemeinen gefallen hat geben wir beim Check-Out dann noch einmal ein Trinkgeld an der Rezeption ab mit dem Hinweis dies bitte fair zu verteilen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich lege immer das Trinkgeld am Ende des Aufenthaltes aufs Bett mit einer entsprechenden Notiz oder auch mal ein paar netten Worten. Ansonsten gebe ich dem Personal im Restaurant des Hotels schon mal etwas Trinkgeld, wenn ich gut bedient wurde über die Zeit. Ich mache das aber meistens erst am letzten Tag, immerhin kann man ja auch nicht jeden Tag Trinkgeld geben für etwas, was eigentlich deren Arbeit ist. Ich mache es lieber am Ende und gebe dann eben nicht nur einen Euro oder so, sondern meinen Aufenthalt entsprechend. Täglich mag ich das auch einfach nicht geben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also wenn ich dem Reinigungspersonal jeden Tag 10 Euro hinlegen würde und dies über einen Zeitraum von 4 Wochen, dann käme ein größeres Sümmchen auf mich zu. Ich bin nicht der Typ, der zwei oder drei Euro Trinkgeld hinlegt, 5 Euro ist meistens das Minimum. Aber ich lege das Trinkgeld meistens auch erst am letzten Tag hin und meistens ist es ein Gesamtbetrag zwischen 10 und 50 Euro, je nach Aufenthaltsdauer.

Meistens halte ich mich jedoch nur wenige Tage in einem Hotel auf, weil es mich nervt und buche lieber Ferienwohnungen. In den letzten fünf Jahren habe ich vielleicht maximal zwei Wochen in einem Hotel verbracht. Im Restaurant gebe ich auch recht gerne mal Trinkgeld, aber ansonsten gebe ich eher weniger Trinkgeld. Geld wächst leider auch nicht an Bäumen und manchmal muss auch ich darauf achten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Schwaben gelten bekanntlich als geizig, :D weswegen ich zugeben muss, dass ich Trinkgeld tatsächlich von der erbrachten Leistung abhängig mache, dann aber auch (für mich zumindest) erkennbare Summen springen lasse. Wenn mir jemand eine Tasse Kaffee bringt, kann es auch mal passieren, dass ich passend zahle, weil ich auch der Meinung bin, dass das Servicepersonal schließlich auch Geld verdient. Wohlgemerkt, hierzulande. Oder wenn ich eine Übernachtung mit Frühstück im Kettenhotel buche, komme ich ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee, dem Zimmerservice Trinkgeld zu hinterlassen. Bei längeren Aufenthalten dagegen schon.

Aber größere Gedanken darum mache ich mir eigentlich nicht, weil es sich dabei in meinen Augen um eine nette Dreingabe handelt, aber ich mich nicht in der Pflicht sehe, das Gehalt von Arbeitnehmern erkennbar aufzubessern. Ich schaue eben, was ich an "kleinen Scheinen" gerade da habe und lasse die entsprechenden Summen im Zimmer und stecke vielleicht noch meiner Lieblings-Kellnerin oder dem freundlichen Menschen an der Rezeption etwas zu.

Nie käme ich auf die Idee, die Leute zu "ermahnen", die fünf oder 10 Euro doch bitte "gerecht zu teilen". Das ist doch lächerlich - dann bleiben pro Mitarbeiter 25 Cent, für die sie mir dann bitte die Hand küssen sollen ob meiner Großzügigkeit? Was ich an Trinkgeld gebe, ist immer genau für die Person bestimmt, der ich es in die Hand drücke, und was die dann damit macht, oder wie die Spielregeln sind, interessiert mich herzlich wenig, da es sich um absolute Bagatellsummen handelt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Als wir vor über zwanzig Jahren in der Türkei in der Hauptsaison Urlaub machten, war das Hotel ausgebucht bis auf das letzte Zimmer. Dementsprechend war es auch im Restaurant total überfüllt zur beliebten Essenszeit gegen 19.00 Uhr. Das heißt, drinnen gab es schon noch einige freie Plätze aber dort hielt man es kaum aus. Heiß und feucht, total stickig war die Luft dort drinnen.

So bekam man das Essen kaum herunter und man war hinterher absolut durchgeschwitzt. Jemand der sich schon gut dort auskannte riet uns, dem Oberkellner Geld zu geben, damit dieser uns dann einen guten Tisch vermittelte. Mein Mann übernahm das dann auch und siehe da, nach drei Tagen bekamen wir einen schönen Tisch im Freien. Aber das war für mich doch schon eher ein Bestechungsgeld als ein Trinkgeld.

Trinkgelder bekommen für mich im Urlaubshotel in erster Linie die Reinigungskräfte und zwar regelmäßig. Denn die verdienen ja auch das wenigste und müssen trotzdem schwer schuften. Das wird dann einfach auf das Kopfkissen gelegt und später ist es dann halt weg. Sonst bekommt niemand von mir ein separates Trinkgeld im Hotel.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^