Habt ihr schon mal eine Urlaubsreise mit der Bahn gemacht?

vom 09.11.2019, 19:17 Uhr

Viele Leute fahren ja entweder mit dem Auto in den Urlaub oder fliegen. Urlaub mit der Bahn kommt in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis so gut wie nie vor. Jetzt waren die Tante & Onkel meines Partners vor Kurzem für eine Woche in Frankreich bzw. Paris und sind dort zum ersten Mal mit der Bahn angereist. Sie waren begeistert davon, wie unkompliziert und angenehm die Reise war und waren auch von den anfallenden Kosten begeistert. Sie werden solche Reisen in der Zukunft des Öfteren mit der Bahn - statt dem Auto - planen.

Deren positive Erfahrung hat bei mir Interesse geweckt und ich habe mich auf Internetrecherche begeben. Dass es Angebote für Städtereisen und für Reisen in das nahe gelegene Ausland gibt, war mir bereits vorher bekannt. Während meiner Recherche bin ich allerdings auch auf die Homepage gestoßen. Ich war wirklich überrascht und erstaunt, welche Angebote es dort gibt. Man kann hierbei die Bahn ja nicht nur als An- bzw. Abreiseverkehrsmittel nutzen sondern die Bahn als komplette Urlaubsreise - ähnlich einer Kreuzfahrt mit dem Schiff - buchen.

Von einer geführten First Class Zug-Erlebnisreise durch Kanada bis hin zu Zugreisen in Afrika, Russland, Polen oder Skandinavien gibt es dort alles was das Herz begehrt. Habt ihr eventuell schon mal eine Zug-Erlebnisreise gemacht? Wie fandet ihr es im Allgemeinen? Habt ihr dann in einem Schlafwagon genächtigt oder hat man am Abend Station in einer Stadt gemacht und im Hotel übernachtet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit der Bahn in Urlaub gefahren bin ich auch schon mal, und zwar tatsächlich ebenfalls nach Paris. Die Fahrt ging recht zügig und ich fand diese Art zu reisen ziemlich komfortabel und unkompliziert. Im Gegensatz zur Anreise mit dem PKW war es sehr entspannt und ich konnte die Zeit zum Lesen, Dösen und Unterhalten mit meinem Partner nutzen, und anders als bei Flugreisen waren auch keine langen Pufferzeiten vor der Abreise nötig. Zudem kam ich bequem zu Fuß vom Bahnhof zum Hotel. Insbesondere innerhalb von Europa würde ich die Bahn als Verkehrsmittel also jederzeit wieder buchen.

Ob mir jedoch eine Art „Bahnkreuzfahrt“ mit Übernachtung im Schlafwagen gefallen würde, wage ich zu bezweifeln. Mir wäre das wohl einfach nicht bequem und ruhig genug, und ich habe auch nicht so gerne viele andere Menschen direkt um mich herum, wenn ich schlafe. Wären die Bahnfahrten nur auf die Transporte zwischen den Reiseetappen beschränkt und würde man normal im Hotel schlafen, sähe die Sache für mich schon anders aus. Mir wäre es aber wichtig, dass die Fahrtzeiten und die Aufenthaltsdauern in einem sinnvollen Verhältnis stehen, denn ich würde keine Rundreise buchen wollen, bei der ich länger als die Hälfte der Zeit herumsitze und aus dem Fenster starre.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin auch nach Paris mit dem Zug gefahren. Wir haben die Sitzplätze reserviert und es war eigentlich auch eine sehr schöne Fahrt nur bis zu dem Ort von dem es losgehen sollte war die Fahrt bahntypisch nämlich so, dass der Zug unpünktlich war und wir keinen Sitzplatz mehr bekommen hatten, obwohl er reserviert war. Weitere Reisen würde ich aber auch nicht machen, weil es letztendlich einfach lange dauert und obwohl man doch einiges sieht, ist es dann schlichtweg langweilig. Mit einem Flugzeug ist man oft einfach schneller unterwegs.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für Städtereisen nutze ich eigentlich immer die Bahn, sofern das Reiseziel in akzeptabler Zeit ohne allzu viel Umsteigen erreichbar ist. Zu meinen typischen Bahnreisezielen gehören beispielsweise Berlin, Hamburg, Wien, Zürich, Basel, Paris, Prag. Bekannte von mir sind auch im vergangenen Jahr mit dem Zug nach London gereist (durch den Eurotunnel). Wären die internationalen Bahnverbindungen besser ausgebaut und einfacher zu buchen, würde ich auch weiter entfernte Reiseziele mit der Bahn ansteuern, wie z.B. Lissabon, Stockholm oder Athen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Städtereisen habe ich auch schon ein paar mit dem Zug gemacht. In der Stadt braucht man das Auto eh nicht oder es wäre sogar hinderlich und während die Bahnhöfe meistens relativ zentral liegen ist das bei den Flughäfen nicht der Fall. Mit dem Zug - Direktverbindung - bin ich zum Beispiel deutlich schneller in Paris als mit dem Flugzeug.

Ich bin auch schon mal mit dem Zug in den Winterurlaub gefahren. Das war ein Komplettangebot mit Gepäckservice, was natürlich super praktisch war. Wir waren mit kleinem Handgepäck unterwegs und das große Gepäck hat im Hotel gewartet.

So eine längere Zugreise mit Übernachtung im Schlafwagen und allem wie man das aus diversen Filmen kann fände ich auch mal ganz cool und man hat ja ständig Landschaft vor dem Fenster, also kann man das nicht mit einer langweiligen Kreuzfahrt vergleichen. Aber diese Nostalgiezüge sind ja wirklich extrem teuer und wenn ich die Wahl zwischen einer Woche Orientexpress und drei Wochen Japan habe ist klar, dass ich dann nicht mit dem Zug in die Türkei fahren werde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin mit der Bahn schon an die Ostsee, nach Paris und nach München in den Urlaub gefahren.

Die Reise an die Ostsee war damals direkt nach bestandenem Abitur. Da bin ich mit zwei Freundinnen und vollgepackten Rücksäcken in den Fahrradurlaub gefahren. Durch das Schöne-Wochenende-Ticket war das Ganze unschlagbar günstig. Wir mussten zwar dreimal umsteigen, aber das hat uns nicht weiter gestört.

Mit meinem Mann bin ich vor ein paar Jahren dann mit dem TGV nach Paris gefahren. Das war schon ein tolles Erlebnis mit so einem Hochgeschwindigkeitszug zu fahren. Sehr komfortabel ist man außerdem gereist.

Bei Bahnreisen finde ich es im Allgemeinen sehr angenehm, dass man ja immer mitten in der Stadt ankommt und nicht erst eine halbe Stunde von einem weit außerhalb gelegenen Flughafen fahren muss, um an sein eigentliches Ziel zu kommen.

Ich glaube, die meisten Leute machen keinen Urlaub mit der Bahn, weil es einfach viel teurer als fliegen ist. Dabei ist man oft nicht viel langsamer als als mit dem Flugzeug. Zumindest auf Kurz- und Mittelstrecken.

Vor vier Jahren bin ich mit meinem Mann und unserem damals noch sehr kleinen Sohn nach München gefahren. Das Einsteigen war mit zwei Koffern und Kinderwagen etwas schwierig, die Fahrt selbst war dank Kleinkindabteil sehr entspannt. Der Kleine hatte Platz zu krabbeln, ich konnte ungestörter stillen, es gab einen Wickeltisch und wir hatten unsere Ruhe. Im Auto wären wir sicher nicht so entspannt ans Ziel gekommen.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^