Empfohlene Smartphone Einstellungen für das Ausland

vom 08.11.2019, 20:51 Uhr

Ich war neulich im Ausland und hatte dort im Hotel trotz vorhandenem WLAN enorme Probleme mit dem Smartphone ins Internet zu kommen. Ich habe dabei in den Einstellungen den Flugmodus aktiviert und Mobile Daten deaktiviert. Dann bekam ich jedenfalls die Meldung, dass ich den Flugmodus deaktivieren solle, um das WLAN nutzen zu können.

Da war ich dann aber vollkommen verunsichert, weil sich dann das Orange Netz eingeloggt hat und ich mir nicht sicher war, ob jetzt vielleicht der Gebührenzähler tickt, wenn ich online unterwegs bin. Welche Empfehlungen habt ihr denn, was man auf dem Smartphone einstellen sollte, um möglichst eine funktionierende WLAN-Verbindung zu haben und nicht in irgendeine Kostenfalle zu laufen?

» linksaussen » Beiträge: 333 » Talkpoints: 167,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe nicht was du daran nicht verstanden hast. Wenn du mobile Daten deaktiviert hast bedeutet das kein Internet, es bedeutet aber nicht, dass du nicht mehr telefonieren kannst. Dein Smartphone sucht sich also ein lokales Netz. Falls du telefonieren willst. Oder jemand dich anrufen will. Oder für SMS. Aber nicht für Internet.

Flugmodus bedeutet, dass dein Gerät keine Funksignale empfängt oder sendet, weil die die Geräte im Flugzeug stören könnten. Daher der Name. Keine Funksignale bedeutet keine Anrufe, keine SMS, kein mobiles Internet, keine WLAN Verbindung, kein Bluetooth, kein NFC und wahrscheinlich habe ich noch irgendwas vergessen.

Man kann zumindest bei meinem Gerät die letzten drei Funktionen aber wieder aktivieren ohne den Flugmodus deaktivieren zu müssen. Merkt man ja ob das beim eigenen Gerät geht indem man die Icons einfach mal antippt. Aber ich frage mich, was du überhaupt mit Flugmodus willst. Normalerweise wird man im Urlaub von den Daheimgebliebenen doch nicht permanent mit Anrufen genervt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 23821 » Talkpoints: 64,50 » Auszeichnung für 23000 Beiträge


Zurück zu Handy & Telefon

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^