Bewohner einer Stadt ansprechen und zur Geschichte befragen?

vom 03.11.2019, 22:22 Uhr

Vor einigen Tagen bin ich bei einem Spaziergang an einem historischen Gebäude in meiner Stadt vorbeigekommen. Davor standen Touristen und sahen sich das Haus von außen an. Als ich vorbeigehen wollte, sprach mich einer der Touristen an und fragte mich, ob ich aus der Stadt sei. Als ich das bejahte, stellte er mir einige Fragen zu dem Gebäude und der Geschichte der Stadt allgemein. Bei dem Gebäude kannte ich mich zum Glück einigermaßen aus und so konnte ich immerhin einige Fragen beantworten, wenn auch leider nicht alle.

So eine Situation hatte ich noch nicht und war entsprechend auch nicht darauf vorbereitet. Hat euch in eurer Stadt schon mal ein Tourist angesprochen und nach der Geschichte der Stadt befragt? Konntet ihr dann alle Fragen beantworten oder auch nicht, weil ihr euch ja auch nicht vorbereiten konntet? Wenn ihr in einer anderen Stadt unterwegs wärt und vor einem historischen Gebäude stündet, würdet ihr dann einen Passanten ansprechen und dazu befragen oder eher später im Internet recherchieren, wie ich es vermutlich machen würde?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also wenn ich Fragen zu Gebäuden einer Stadt habe dann würde ich vermutlich Google befragen. Auch wenn man in einer Stadt wohnt oder sogar dort geboren ist, kann man ja nicht davon ausgehen, dass jeder Bürger alle Informationen der Stadtgeschichte und von historischen Gebäuden auf dem Schirm hat. Dafür gibt es (zumindest bei uns) extra Stadtführer die das super erklären. Bei uns ist es auch so, dass wir an wichtigen historischen Gebäuden eine Informationstafel hängen haben an der man alle Informationen ablesen kann.

Wenn ich von Touristen mal etwas gefragt werde, dann eher nach dem Weg zu historischen Gebäuden/Sehenswürdigkeiten. Da gebe ich natürlich gerne Auskunft.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist das so tatsächlich auch schon in meiner Geburtsstadt passiert. Dort bin ich gerade eine Straße langgelaufen als jemand mit einem Straßenplan da stand und mich dann zunächst um Hilfe wegen eines Weges gebeten hat und dann kamen dann auch gleich Fragen zum Ziel, zu dem Gebäude vor dem man sich befand und generell zur Geschichte der Stadt.

Da ich da nunmal geboren wurde kannte ich mich mit den Wegen sehr gut aus, mit den Geschichten durchaus auch, nur die Jahreszahlen konnte ich nun nicht benennen, aber die wären sicherlich auch nicht so wichtig gewesen. Vielleicht ist es die Sicht von Einheimischen, die man sich erwünscht, um eben nicht so mit Zahlen zugeballert zu werden. Selber würde ich wohl aber auch eher Google benutzen, als einfach irgendeine fremde Person anzusprechen und danach zu fragen. Zumal man ja auch nicht erwarten kann, dass das jemand wirklich weiß, nur weil er da wohnt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe bestimmt mal irgendwann gelesen wer wann und warum zum Beispiel das alte Theater gebaut hat, es gibt aber keinen Grund für mich mit diesen Fakten im Kopf herum zu laufen. Ich bin keine Fremdenführerin, ich benötige dieses Wissen im Alltag einfach nicht. Von daher würde ich auch nicht davon ausgehen, dass ein willkürlich ausgewählter Einheimischer in einer fremden Stadt mir solche Informationen geben kann.

Mich hat aber auch noch nie jemand zu irgendwelchen Gebäuden befragt, höchstens danach, wie man zu welchem Gebäude kommt. Ich weiß gar nicht wie ich da reagieren würde, aber sicher würde ich nicht streberhaft versuchen mich an irgendwas zu erinnern. Das ist nicht mein Job. Aber wenn die Person nett fragen würde, würde ich wahrscheinlich auf Google nachschauen. Wenn man im Ausland ist hat man ja nicht unbedingt immer die Möglichkeit mit seinem Smartphone ins Internet zu gehen oder es ist verdammt teuer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^