Parfums für sich besser von anderen aussuchen lassen?

vom 29.10.2019, 11:58 Uhr

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Parfums für sich besser von anderen aussuchen lassen sollte, beziehungsweise von Personen, die einem sehr nahe stehen, die man mag und die einen kennen. Der Grund dafür: Man selbst soll sich an Düften orientieren, die eigentlich gegensätzlich zu einem selbst sind und nicht zu einem passen.

Der Grund dafür liegt lange zurück. So soll man sich eben auch unbewusst nach einem Partner umsehen, der ganz anders riecht als man selbst und damit ein ganz anderes Erbgut hat, um eben nicht unbewusst in der Verwandtschaft zu bleiben und um eine hohe Diversität zu erreichen.

Das gleiche soll aber auch bei Parfums der Fall sein. Da soll man sich auch unbewusst nach Düften umsehen, die nicht zu einem passen und die dem Charakter so gar nicht entsprechen. Nahestehende Personen sollen aber einen Duft für einen aussuchen können, der zu einem passt, weil sie das von außen betrachten können. Was haltet ihr davon? Befolgt ihr diesen Tipp? Für mich wäre das nichts. Immerhin muss der Duft an sich gefallen und ob er letztendlich zu meinem Charakter passt oder nicht ist mir egal, solange er mir gefällt und ich mich damit wohl fühle.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Was genau versteht man überhaupt unter einem Parfüm, das dem Charakter entspricht, oder eben nicht? Wenn ich für jemanden ein Parfüm aussuchen müsste würde ich mich nicht am Charakter orientieren sondern am Stil. Also Mode, Einrichtung, Make-up aber auch Lebensstil.

Meiner Erfahrung nach bevorzugen die rosa Blümchenkleid Frauen auch beim Parfüm eher süße rosa Blümchen und der sportliche Jeanstyp mag eher Parfüms ohne viele Schnörkel, die einfach frisch riechen. Ich habe auch schon mehrmals gesagt bekommen, dass meine Parfümauswahl zu mir passt und da ging es nie um Charakter und solche Geschichten.

Wenn ich auf der Suche nach einem neuen Parfüm bin habe ich übrigens die beste Erfahrung mit Fachleuten gemacht und die kennen mich ja nun überhaupt nicht. Die orientieren sich nur an meiner Optik und an dem, was ich über Vorlieben und Abneigungen erzähle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Aber was genau heißt denn eigentlich, dass ein Parfum nicht zu einem passt? Wenn der Duft die eigene Persönlichkeit widerspiegelt, dann passt es ja sowieso und wenn man etwas als Ergänzung sucht, was einem selbst fehlt, ist es in gewisser Art und Weise ja auch wieder passend. Wobei ich das sowieso komisch finde, einen Duft in unpassend oder adäquat zu kategorisieren. Wenn man ehrlich ist, ist ein Parfum auch nichts anderes als eine Form von Accessoire, auch wenn manche Leute den Duftwässerchen ja fast schon einen mythischen Background zusprechen.

Ich müsste jetzt echt mal überlegen, welche Kombination von Trägerin und Duft ich ungewöhnlich fände. Vielleicht so ein typischer Drogerie-Bonbonzuckerwasserduft eines Popsternchens an einer alternativen, fast punkig angehauchten Frau? Oder ein Jeansmädel mit Sneakers und Zopf, die eine heftige Wolke von Mugler nach sich zieht? Wobei das in Grundzügen fast auf mich zutreffen könnte. Müsste ich meine liebsten Duftrichtung beschreiben, wäre das süß auf eine erwachsene Art, mit einer gewissen Tiefe und Gourmandigkeit, aber auch einer kleinen fiesen kratzigen Note, die das Liebliche durchbricht und überrascht. Ob das meinen Charakter entspricht, lasse ich an dieser Stelle offen bzw. müssten andere entscheiden. Es ist auf jeden Fall ein interessantes Gedankenspiel.

Würde man eine andere Person den Duft aussuchen lassen, wäre man nichts anderes als entweder eine Projektionsfläche oder aber die Person würde einfach das wählen, was ihr selbst am besten gefällt. Ich sehe in dem Vorschlag nicht allzu viel Sinn, wenn es nicht gerade jemand sein sollte, der sich mit der Materie richtig gut auskennt. Der oder die wiederum kennt einen selbst aber nicht allzu gut und kann nur mutmaßen was man für ein Mensch ist. Und sollte das dann mehr dem Stil oder dem Charakter nach ausgewählt werden? Auch da kann es ja Brüche geben, die manchen vielleicht überraschen.

Möglicherweise ist die Geschäftsuschi im Bürokostüm eine wilde Sau, die am Wochenende die schlimmsten Partys feiert. Oder die düster aussehende Gothicfrau ist ein verträumtes, introvertiertes Persönchen, die am liebsten Zuhause mit ihren Kaninchen spielt und die Wände rosa dekoriert. Dann wird das mit der Fremdauswahl beim Parfum zumindest interessant.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^