Enttäuschend, wenn Ex einen auf sozialen Kanälen löscht?

vom 11.01.2018, 14:39 Uhr

Eine entfernte Bekannte war letztens sehr aufgelöst, weil ihr Ex-Freund angefangen hat, sie auf sämtlichen sozialen Kanälen zu löschen. Er hat sie auf Facebook entfreundet, folgt ihr nicht mehr auf Instagram, hat sie bei WhatsApp entfernt etc. Sie findet das deshalb so empörend, weil sie sich eigentlich im Guten getrennt hatten. Für beide war klar, dass die Beziehung auf Dauer nicht mehr funktioniert nach drei Jahren. Dass er nun komplett den Kontakt abbricht, überrascht sie.

Ihre Freundinnen haben da eher gelassen reagiert und meinten, auch wenn man sich im Guten trennt, muss man nicht mehr verfolgen wollen, was der Ex so treibt. Er fängt eben neu an, das sollte sie auch tun und sich nicht über solche Sachen aufregen.

Hat man durchaus das Recht gekränkt zu sein, wenn der ehemalige Partner in den sozialen Medien ebenfalls den Schlussstrich zieht, obgleich man sich im Guten getrennt hat nach vielen Jahren? Oder ist das völlig normal und nachvollziehbar, nichts, worüber man sich wundern muss?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es eigentlich nachvollziehbar, dass man nicht mehr in sozialen Netzwerken befreundet ist, wenn man sich getrennt hat. Man braucht einfach Abstand und möchte vielleicht auch nicht sehen wie der ehemalige Partner sich nach der Trennung gut fühlt, feiern geht, neue Leute kennenlernt und sich seines Lebens freut. Man muss sich ja nicht im Streit trennen um Abstand zu brauchen.

Außerdem kann es ja sein, dass man der Beziehung einfach nachtrauert und dann nicht jeden Tag beim öffnen der sozialen Kanäle neuste Informationen über den Ex Partner sehen will. Man sollte dem Ex einfach etwas Zeit einräumen bis man wieder normaler miteinander umgehen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss dir ehrlich sagen, wenn ich mit etwas abschließe, dann ist Feierabend. Es gibt keine Basis für eine Freundschaft? Dann wird von meiner Seite aus schon die Freundschaft auf Facebook gelöscht, die Handynummer blockiert und ähnliches. Wieso? Ich hatte bisher sehr ungünstige Trennungen zwischen Mann und Frau. So ungünstig, dass ich gestalkt wurde, das ich bedroht wurde, kontrolliert wurde, man mir aufgelauert hat und mehr. Das lasse ich nicht mehr zu, indem jemand auf Facebook irgendwas sieht, sich daraus einen Reim bilden kann und irgendwo zufällig auftritt.

Ich bin also auch nach einer nicht freundschaftlichen Trennung nicht sauer, wenn man mich löschen würde. Wieso auch? Wenn wir keine gemeinsame Basis finden, um weiter befreundet zu sein oder später, dann ist das eben so. Dann wird man auch gelöscht und gut ist, sodass ich da keinerlei Trauermiene oder Enttäuschungsmiene ziehen würde. Wozu auch? Mein Lebensinhalt ist die Person eben nicht oder nicht mehr, sodass mich das recht kalt lässt.

Wenn ich eben abschließe, dann komplett. Einzig der Grund für die Trennung spielt dann für mich eine Rolle, um weiterführend sagen zu können, wir probieren eine Freundschaft und dann bleiben auch die FB-Profile befreundet, aber trotzdem stelle ich den oder die EX schon so ein, dass nicht mehr alles mit angesehen werden kann. So bin ich dann drauf.

Klingt für viele kindisch, aber jeder geht eben anders mit seinen Thematiken um und ich bin ein Mensch, wenn vorbei ist, ist vorbei. Sind wir irgendwie befreundet, muss der Ex oder die Ex aber auch nicht alles wissen, sodass ich gewisse Einstellungen verändere.

Ich finde es also auch nicht schlimm, wenn man mich nicht mehr bei Facebook haben möchte oder anderswo löscht, die Nummer im Handy blockiert, WhatsApp beendet usw. Ist vollkommen in Ordnung.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt kindisch, sich wegen so einer Bagatelle aufzuregen. Hat deine Bekannte sonst nichts zu tun oder wie? Wenn das ihre einzige Sorge im Leben ist, dann ist sie echt zu beneiden. Vielen Menschen geht es da schlechter.

Ich finde es offen gesagt normal und nachvollziehbar, dass man nach einer Trennung erst einmal Abstand vom Ex nimmt, um alles zu verarbeiten und mit dem Kapitel abzuschließen. Nicht jeder schafft es, damit abzuschließen und weiterzumachen, wenn der Ex quasi omnipräsent ist. Wenn diese Phase abgeschlossen ist, wird wieder ein normaler Umgang miteinander möglich sein aber bis dahin sollte man sich gedulden und nicht alles überdramatisieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist das eine sehr persönliche Problematik; das hängt von so vielen Faktoren ab. Wie war die Trennung? Wie war die Beziehung zuvor? Was macht man jetzt im Leben? Hat man außerhalb des Internets noch Kontakt? Ist man überhaupt noch aneinander interessiert?

Ich fände es wahrscheinlich auch befremdlich, wenn nach drei Jahren enger Beziehung plötzlich gar kein Interesse mehr am Leben des anderen bestünde, aber die Umstände können natürlich trotzdem dazu führen. Vielleicht hat er ja auch eine neue Frau kennengelernt, die das ein bisschen enger sieht, und ihn darum gebeten hat, den Kontakt abzubrechen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Selbst wenn man sich im Guten trennt, kann einem mit der Zeit aufgehen, dass man außerhalb der Beziehung nichts mehr miteinander gemein hat, dass man keinen direkten Kontakt mehr hat oder haben will. Und ehrlich gesagt ist das für mich Grund genug jemanden aus irgendwelchen sozialen Netzwerken zu löschen. Ich unterhalte mich mit der Person nicht mehr, interessiere mich nicht wirklich dafür, was sie jetzt so macht und wir haben nichts mehr, das uns verbindet - welchen Sinn hat es da noch, die Person in irgendeiner Freundschaftsliste zu haben?

Und selbst wenn die Trennung problemlos war, falls der Ex-Partner viel von der neuen Beziehung öffentlich erzählt oder Bildet teilt, will das eben nicht jeder sehen. Ich habe es keiner Ex-Freundin übel genommen, die mich von Facebook entfernt hat.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meine Expartner auch auf sozialen Kanälen gelöscht, zumindest teilweise. Auf Instagram beispielsweise habe ich das gemacht. Ich möchte da keine Bilder von ihnen angezeigt bekommen und mich interessiert es nicht die Bohne, was sie machen. Ich habe auf Instagram eben nur Accounts abonniert, die mich wirklich interessieren und deren Bilder ich mir gerne anschaue. Das ist bei den Accounts meiner Expartner ja absolut nicht der Fall und von daher werden sie von mir gelöscht.

Ich fand es auch nie schlimm oder gar enttäuschend, wenn Expartner mich auf sozialen Netzwerken gelöscht haben, sondern absolut verständlich und normal. Wir haben ja gar keinen Kontakt mehr zueinander und von daher gibt es da keinen Grund, sich noch weiter abonniert zu haben. Es bringt ja nichts, da quasi irgendwelche Karteileichen zu haben.

Etwas anderes ist es, wenn man nach der Trennung noch miteinander befreundet ist und regelmäßig Kontakt zueinander hat. Wenn das aber gar nicht der Fall ist, dann sollte man so etwas auch löschen. So zieht man doch auch am besten einen Schlussstrich, wenn man nicht dauernd durch irgendwelche neuen Bilder an den Expartner erinnert wird.

Vielen tut es ja auch nach einer Trennung weh, an den Expartner erinnert zu werden, da das alte Wunden aufreißt. Gerade dann, wenn man sich frisch getrennt hat, ist es vielleicht ganz gut, wenn man ihn überall löscht und blockiert, wenn es ohnehin ausgeschlossen ist, dass man noch einmal zusammenkommt und auch sonst kein Kontakt mehr notwendig ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke auch, dass es durchaus nachvollziehbar ist wenn man den Ex-Partner auf sämtlichen sozialen Plattformen löscht. So eine Löschung muss ja theoretisch auch nicht für immer sein. Ich denke aber, dass es durchaus Sinn macht sich nach einem Beziehungsende erst einmal komplett vom Ex-Partner so distanzieren und dazu gehört nun mal auch, dass man alle Kontaktmöglichkeiten entfernt. Es hilft doch nicht mit einer Beziehung abzuschließen, wenn man ständig Nachrichten, Fotos & Co. vom Ex-Partner erhält.

Vielleicht sind bei ihm auch noch mehr Gefühle da und ihm fällt es schwerer mit dem Ende klar zu kommen. Möglicherweise entwickelt sich zu einem späteren daraus tatsächlich wieder eine platonische Freundschaft und dann kann man sich immer och auf Sozialplattformen wieder befreunden. Es klingt für mich fast so, als hätte die Ex-Freundin die Absicht gehabt ihrem Ex noch "nachzuspionieren" und jetzt ist sie enttäuscht, dass er ihr diese Möglichkeit nicht gibt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verstehe das Problem (auch) nicht so ganz. Warum sollte man dem Ex "hinterherweinen". Ist es dann wirklich der Ex, wenn man traurig darüber ist, keinen Kontakt mehr zu haben? Ist eine Beziehung wirklich beendet, dann sollte es doch ganz logisch sein, wenn man auch auf den sozialen Kanälen getrennte Wege geht. Wirklich "schlimm" fände ich als Betroffener so etwas nicht. Nur dann, wenn man den Eindruck hatte, trotz allem noch sehr gut befreundet zu sein wäre eine gewisse Enttäuschung nachvollziehbar.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^