Für Intimbereich aus Hygienegründen Einwegrasierer nutzen?

vom 05.03.2017, 16:50 Uhr

Ich verwende immer Einwegrasierer und das auch schon seit Jahren, da ich damit einfach am besten zurechtkomme. Als ich vor kurzem mit einer Freundin darüber gesprochen habe, meinte sie, sie würde nun auch auf Einwegrasierer umsteigen wollen, zumindest für den Intimbereich. Das sei einfach hygienischer und würde so auch Infektionen durch Bakterien vorbeugen.

Immerhin würden sich Hautschüppchen und anderer Dreck im Rasierer ansammeln, wobei man diesen ja meistens auch nicht desinfizieren würde. Von daher hätte sie mit Einwegrasierern einfach ein besseres Gefühl. Diesen Tipp hätte sie dabei auch von ihrer Frauenärztin bekommen, mit der sie sich darüber unterhalten hatte.

Ist es denn tatsächlich so, dass es besser ist, Einwegrasierer für die Intimrasur zu verwenden, da das hygienischer ist und Infektionen vorbeugt? Oder ist es letztendlich egal, was man verwendet, da man auch bei normalen Rasierern regelmäßig die Klingen austauschen muss? Wie handhabt ihr das immer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich komme gar nicht auf die Idee irgendwelche Systemrasierer oder Einwegprodukte zu benutzen. Das ist mit zu teuer und zu aufwendig bei der Reinigung. Ich greife zum guten alten Rasierhobel. Der hält ein Leben lang, die Klingen kosten fast nichts und die Reinigung ist einfach. Notfalls kann man das Teil auch auskochen oder desinfizieren. Und die Leistung ist auch nicht schlechter.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich nutze einen normalen Rasierer, bei dem man die Klingen austauschen kann. Ich würde nicht auf die Idee kommen mir einen Rasierer nur für die Intimrasur zu kaufen. Außerdem rasiere ich mir den Intimbereich auch während dem Duschen, so dass dieser nicht besonders dreckig ist. Ich habe keine Probleme damit mit der Rasierklinge, mit der ich meine Bikinizone enthaare, meine Beinhaare auch zu rasieren. In der Dusche mit Seife werden mögliche Bakterien sofort weggespült, so dass ich keine Angst habe.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich verwende für den Intimbereich einen Nassrasierer mit auswechselbaren Klingen. Diesen Nassrasierer verwende ich auch explizit nur für die Intimregion. Für andere Körperpartien habe ich einen anderen Nassrasierer, der sich farblich von dem für den Intimbereich unterscheidet. Ich sehe es gar nicht ein, Einmalrasierer zu benutzen, die ich nach einmaligem oder vielleicht auch dreimaligem Gebrauch entsorge.

Erstens ist es mir zu teuer und zweitens ist es doch kein Aufwand Rasierklingen nach der Nutzung zu reinigen. Außerdem rasiere ich mich meistens auch beim Duschen, so dass das Problem mit den Bakterien auch hinfällig. Es mag sein, dass Einmalrasierer bei manchen Personen hygienischer sind, aber wenn man seine Rasur beim Duschen durchführt, dann reinigt man doch auch die Intimregion und benutzt keine rostigen Rasierklingen, also ist das Problem doch nicht relevant.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich benutze auch einen klassischen Rasierhobel. Ich habe im letzten Jahr versucht meinen Haushalt mal zu überdenken, was den Müll angeht und da möchte ich einfach auch weniger Plastikmüll haben und nachhaltiger sein. Deswegen kommt ein Einwegrasierer für mich nicht in Frage. Ich komme sehr gut mit dem Rasierhobel klar und vor allem ist das auch sehr hygienisch, da man ihn nach der Benutzung gut sauber machen kann. Einwegrasierer erachte ich als totale Verschwendung und absolute Müllproduzenten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Abgesehen davon, dass ich es nicht verstehe, warum sich manche Frauen und Männer im Intimbereich rasieren, würde ich keinen Einmalrasierer nehmen, vor allen Dingen nicht öfters. Gerade dieser Bereich ist doch sehr empfindlich und es können nicht nur harmlose Reizungen, sondern auch echte Verletzungen entstehen. Für Achseln und Beine (aber auch nur, weil man das heutzutage so macht) nehme ich einen hochwertigen Rasierer und keine Einmalrasierer.

Am Abtörnendsten finde ich Männer, die überall rasiert sind. Ich will doch einen Mann im Bett und keinen haarlosen Knaben. Da man sich nicht dauerrasieren kann, hat man als Frau oder Mann doch ziemlich schnell unschöne Stoppeln, was noch schlimmer aussieht. Dann würde ich doch lieber die dauerhafte Haarentfernung wählen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


blümchen hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich es nicht verstehe, warum sich manche Frauen und Männer im Intimbereich rasieren, würde ich keinen Einmalrasierer nehmen, vor allen Dingen nicht öfters.

Das sehe ich ganz ähnlich. Ich habe diese Mode mit der Intimrasur nie nachvollziehen können und finde auch nicht, dass intimrasierte Menschen gut aussehen. Ich habe es im Umkleidebereich des Sportstudios oder in der Sauna häufig gesehen, finde aber, dass es letztlich aussieht wie bei einem überdimensionalen Kleinkind. Jedenfalls habe ich keinen Bedarf für Intimrasuren und mag es auch nicht bei anderen Menschen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^