Kritik an Sarah Connor´s Song „Vincent” gerechtfertigt?

vom 05.06.2019, 16:51 Uhr

In den letzten Tagen war ja in den Medien und sozialen Netzwerken ziemlicher Wirbel wegen des Songs „Vincent“ von Sarah Connor, welcher von einem schwulen Jugendlichen handelt. Stein des Anstoßes war hierbei die Textpassage:

„Vincent kriegt kein' hoch, wenn er an Mädchen denkt“.

Deswegen spielen manche Radiosender diesen Song entweder gar nicht oder in geschnittener und gekürzter Version. Was haltet ihr denn von den Reaktionen auf diesen Titel? Findet ihr diese durchaus gerechtfertigt oder für doch etwas übertrieben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt schlimmeres. Und der erste Satz ist doch nicht so schlimm, dass dieser Song verboten gehört. Ich finde nur, dass man diesen Song nicht mit einem Namen singen sollte. Denn man weiß, wie Kinder sind und auch Jugendliche. Alles was mit Sex zu tun hat, wird erst mal durch die Unreife der Kinder belacht und Kinder mit dem Namen Vincent haben es dann besonders schwer.

Das ist schon bei banalen Dingen so. Ich denke da an die Werbung mit dem "Paula Pudding". Da heißt es so ähnlich wie "Paula ist ne Kuh.... und Paula mit der Brille". Das Kind einer Bekannten, die Paula heißt kam nach dieser Werbung oft weinend nach hause.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde den Song grundsätzlich auch nicht schlimm. Eigentlich habe ich sogar Respekt davor, dass Sarah Conner sich an gesellschaftliche Themen herantraut, die noch immer ein Tabu in der Gesellschaft sind.

Bei der Show von Luke wurde dann sogar aufgedeckt wie viele englische Songs viel "sexueller" sind und trotzdem unzensiert im Radio laufen. Da jammert und meckert kein Mensch, weil viele sich die Mühe einfach gar nicht machen den Songtext überhaupt detailliert anzuschauen.

Allerdings kann ich mich auch meiner Vorschreiberin anschließen. Leider können Kinder und Jugendliche richtig fies sein. Vielleicht hätte man wenigstens einen Namen wählen sollen, der im deutschsprachigen Raum so gut wie nie bzw. seltener vorkommt z. B. Rasmus, Quentin, Milo, Florin oder Jano. Das sind laut einer Homepage für Vornamen ganz seltene deutsche männliche Vornamen. Aber soweit meine Informationen stimmen gibt es diesen Vincent ja wirklich.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag nur wenige deutschsprachige Songs und Interpreten und bin auch kein großer Fan von der Musik von Sarah Connor, aber ich muss zugeben, dass es mir „Vincent“ sowohl von der Melodie als auch vom Text her irgendwie angetan hat. Natürlich sind die Lyrics provokativ und regen zum Nachdenken an, aber der Hit geht ins Ohr und trifft irgendwo bei jedem einen Nerv, der schon mal in einem Gefühlschaos gesteckt hat.

Außerdem gibt es meiner Meinung nach weitaus anstößigere Textpassagen als die zitierte in modernen Songs. Vor allem im Bereich HipHop wird sehr viel direkter und in ganz anderem Vokabular über Sex gesungen, und teilweise sind da auch deutlich frauenabwertende Haltungen und fragwürdige Praktiken Thema. Dagegen ist diese doch recht milde und fast humorvolle Formulierung wirklich harmlos, denn es wird ja nicht einmal ein böses Wort in den Mund genommen.

Kindgerecht oder nicht ist für mich auch gar keine relevante Frage, denn 80% von dem, was im Radio kommt, würde ich einem 10-Jährigen weder vorspielen noch übersetzen, aber gänzlich davon abschirmen kann man die Kids ja auch nicht. Anstatt zu zensieren, würde ich lieber zum gegebenen Zeitpunkt ordentlich auf- und erklären.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Reaktionen der Radiosender fand ich absolut nicht gerechtfertigt. In Zeiten in denen Toleranz und Gleichberechtigung so hoch gehalten werden wie noch nie zuvor hat solch ein Verhalten meines Erachtes keinen Platz. Finde es einfach nur hinterwäldlerisch und absolut konservativ, wenn ein Radiosender der Meinung ist ein solches Lied könne er nicht spielen, da er sonst unter Umständen Hörer verschrecken könnte.

Eine etwas ähnliche Diskussion gab es vor ein paar Jahren schon einmal, die bei uns aber nicht wirklich aufgekommen ist, da schlichtweg zu wenige den Text genau verstanden haben. Das Lied das gemeint ist ist "Same Love" von Macklemore. Wie der Titel schon verrät geht es um gleichgeschlechtliche Liebe und wie dies in der breiten Gesellschaft einfach immer noch nicht akzeptiert wird. Hier hatte sich auch der ein oder andere Radiosender aus Furcht seine Hörer zu verschrecken geweigert diesen Titel zu spielen.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^