Was kann ich tun, um eine Erkältung schnell loszuwerden?

vom 10.10.2019, 09:43 Uhr

Ich weiß nicht wie ich das schon wieder geschafft habe - normalerweise trifft es mich immer erst, wenn es draußen kälter ist, aber seit gestern habe ich irgendwie Halsweh und meine Nase ist auch verstopft, glaube also dass sich da eine Erkältung anbahnt. :? Da ich die nächste Zeit aber so viel geplant habe, will ich im Moment auf keinen Fall krank werden! Hat jemand Erfahrungen, was gut bei einer Erkältung hilft und wie ich sie loswerde, bevor es richtig schlimm wird? Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Geheimtipp.

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »



Ich setze auf eine Schwitzkur, wenn eine Erkältung im Anzug ist. Dazu ziehe ich zuerst eine Schicht Baumwolle an, also Rollkragenpullover, Leggings und Socken. Darüber kommt eine Schicht Wolle. So gehe ich dann abends ins Bett, das auch noch eine zweite Decke bekommt.

Morgens fühlt man sich zwar erst einmal grauenvoll und das Bett braucht eine Grundreinigung, aber nach einer warmen Dusche und einem Liter Wasser fühlt man sich wieder menschlich. Und meist ist die Erkältung gestoppt. Man kann die Viren zwar nicht ausschwitzen, aber die hohe Temperatur fördert die Durchblutung der Schleimhäute und das hilft dem Immunsystem. Dazu kann man auch Lindenblütentee trinken.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Also bei einer anbahnenden Erkältung ist bei mir die Wunderwaffe Kurkuma! Dabei mache ich mir da einen Tee, der alles andere als lecker klingt, in Wirklichkeit zwar nicht gerade ein Geschmackshighlight ist, aber durchaus trinkbar. Also es klingt ärger, als es ist.

Für den Tee nehme ich eben heißes, gekochtes Wasser, dazu gibst du dann einen Teelöffel Kurkuma, 1 Teelöffel Honig (qualitativ hochwertigen Honig) und ein wenig frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer. Beim Kurkuma kannst du je nach Gewohnheit variieren. Wenn du Kurkuma noch nicht gewohnt bist, nimm am Anfang vielleicht lieber etwas weniger, weil sonst ist der Geschmack schon sehr ungewohnt.

Zur Info: der Kurkuma löst sich nicht auf. Du musst also den Tee immer wieder umrühren, damit sich der Kurkuma nicht absetzt. Gute Besserung!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mich trifft es ja auch oft in der Übergangszeit. Tagsüber ist es noch halbwegs warm und wenn dann auch die Sonne heraußen ist, ist es in der Sonne auch noch warm genug. Dann nehme ich gar keine Jacke. Wenn man dann aber nicht zu Hause ist bis die Sonne untergegangen ist, wird es zum Problem. Dann fallen die Temperaturen doch sehr schnell.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kaloba gemacht. Wenn ich da auch nur den kleinsten Verdacht habe, da könnte sich eine Grippe oder Erkältung anbahnen, dann nehme ich das. Dann aber wirklich durchgehend und über ein paar Tage, gerade wenn sich meine Befürchtung bewahrheitet. Ich nehme es dann auch meist ein oder zwei Tage länger, also nachdem die Erkältung schon wieder vorbei ist.

Bestes Mittel gegen eine Erkältung dürfte wohl sein, gleich darauf zu achten sich gar nicht zu erkälten. Ich nehme es mir jedes Jahr vor aber dann bringt mich der Sonnenschein doch dazu meine Vorsätze zu vergessen.

» EmilaByz » Beiträge: 138 » Talkpoints: 33,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin ja ein großer Fan von Ingwer. Ich mache mir gerne einen Ingwer-Zitrone-Tee, esse Ingwer pur oder mache mir einen Gesundheitstrunk aus Leitungswasser, Limone, einen Löffel Honig und frischem Ingwer. Außerdem achte ich darauf mich entsprechend warm zu kleiden und bei starkem Schnupfen inhaliere ich mit Kamille.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin normalerweise überhaupt kein Freund von Bedarfsmedikamenten und nehme nicht mal bei starken Kopfschmerzen freiwillig eine Ibu. Allerdings habe ich bei hartnäckigen und schlauchenden Erkältungen, die man schnell wieder loswerden musste, absolut unglaubliche Erfahrungen mit Wick MediNait gemacht.

Mir ist klar, dass dieses Teufelszeug alles andere als harmlos und gesund ist, und ich habe es in meinem Leben bisher vielleicht vier- oder fünfmal angewandt; aber jedes Mal war der Effekt, dass ich abends elend krank ins Bett gegangen und am Folgemorgen (durchgeschwitzt bis auf die Knochen, aber fit und agil) nach der Erkältung wieder aufgewacht bin. Wenn ich Prüfungen oder andere wichtige Verpflichtungen hatte, konnte ich bisher immer auf eine Einmalgabe davon setzen.

Ansonsten bestätige ich das, was meine Vorredner schon zusammengetragen haben: körperliche Schonung, Wärme, viel Flüssigkeit und Vitamine sind das beste, was man machen kann. Es bringt auch nichts, sich mit einem Infekt zur Arbeit und zu Höchstleistungen zu zwingen, denn das zögert den Heilungsprozess nur hinaus und sorgt im Endeffekt für deutlich längere Ausfälle. Also lieber mal ein, zwei Tage zuhause bleiben und dann wieder mit neuer Kraft in den Alltag starten!

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Woher kommt deine Abneigung gegen Medikamente? Sie sollen dir ja helfen und wenn du schon gute Erfahrungen gemacht hat mit einem Mittel, wieso glaubst du dann nicht, dass dir auch ein Ibu helfen könnte wenn du Kopfschmerzen hast? Ich finde da gibt es einen großen Unterschied ob man jetzt etwas aus Langeweile nimmt oder es einen ernsthaften und plausiblen Grund dahinter gibt.

» EmilaByz » Beiträge: 138 » Talkpoints: 33,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



EmilaByz hat geschrieben:Bestes Mittel gegen eine Erkältung dürfte wohl sein, gleich darauf zu achten sich gar nicht zu erkälten. Ich nehme es mir jedes Jahr vor aber dann bringt mich der Sonnenschein doch dazu meine Vorsätze zu vergessen.

Wobei meiner Ansicht nach eine Erkältung nicht in erster Linie wegen Unterkühlung entsteht, sondern weil man sich eben mit Erkältungsviren infiziert, Das kann auch im Hochsommer passieren. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich auch bei vorübergehender Unterkühlung nach überraschend fallenden Temperaturen etc. keineswegs zwangsläufig eine Erkältung bekomme.

Ansonsten unternehme ich gegen klassische Erkältungen nicht allzu viel, weil sie von allein nach einigen Tagen wieder abklingen. Am wichtigsten finde ich es, auf Sport und körperlich intensive Aktivitäten zu verzichten, um die Infektion nicht zu verschleppen. Außerdem melde ich mich meistens krank und erspare mir belastende Arbeitstage. Nur, wenn hartnäckige Folgeinfektionen auf bakterieller Basis auftreten, greife ich zu Medikamenten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4410 » Talkpoints: 781,64 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zwangsläufig ist es natürlich nicht, dennoch ist man wohl im Herbst oder Winter anfälliger gegen eine Erkältung als im Hochsommer. Wobei ist dazu auch sagen muss, ich habe auch oft im Urlaub eine Erkältung. Gehe daher mit der Klimaanlage sehr behutsam um.

Ich denke schon, dass es einiges gibt was man tun kann um eine Erkältung schnell wieder loswerden zu können. Oder sagen wir so, man kann da schon ein wenig unterstützen, dass es dann doch nicht so lange dauert. Aus eigener Erfahrung kann ich schon sagen, dass man seine Erkältung wieder schneller los ist, wenn man auch dementsprechend etwas unternimmt. Sei es jetzt Ruhe, Tee trinken, inhalieren, usw.

» EmilaByz » Beiträge: 138 » Talkpoints: 33,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es ein Wundermittel gibt. Ich versuche es immer erst mal mit Abwarten und Tee trinken. Also nach Möglichkeit viel Ruhe, früh ins Bett gehen und eben viel Tee. Neben dem klassischen Erkältungstee soll ja auch Ingwertee helfen und den finde ich mit Zitrone sogar richtig lecker. Und natürlich die gute Gemüsebrühe oder Hühnersuppe mit Nudeln. Nicht weil ich an die Wunderwirkung glaube sondern weil leichte Gerichte den Körper nicht noch zusätzlich belasten.

Ich habe aber auch kein Problem damit bei Bedarf mal ein Medikament zu nehmen. Bevor ich Kistenweise Taschentücher verbrauche und tagelang meine rote Nase verarzten muss nehme ich lieber das böse Nasenspray zum Abschwellen der Schleimhäute, das mein Apotheker nur nach vorheriger Belehrung verkauft. Ich nehme das nie länger als zwei, drei Tage und höchstens einmal im Jahr von daher sehe ich da kein Problem.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^