Mit welchen frischen Kräutern kocht ihr am Liebsten?

vom 07.10.2019, 21:38 Uhr

Meine Tochter und ich haben dieses Jahr angefangen uns ein kleines Kräuterbeet im Balkonkasten zu pflanzen und auch zu nutzen. Bei unserem ersten Versuch haben wir uns noch auf sehr wenige Sorten beschränkt. In unserem Blumenkasten waren Schnittlauch, Dill, Petersilie, Majoran und Oregano. Schnittlauch und Dill haben wir hauptsächlich für Salate genutzt, Petersilie, Majoran und Oregano für Kartoffelgerichte oder Hackfleischgerichte.

Nächstes Jahr würden wir uns gerne ein kleines Hochbeet auf den Balkon stellen und unser Kräutersortiment erweitern. Wir haben da zum Beispiel auch an Rosmarin und eine robuste Basilikumart gedacht. Welche frischen Kräuter nutzt ihr tatsächlich am Liebsten zum Kochen und wofür benutzt ihr sie?

» EngelmitHerz » Beiträge: 541 » Talkpoints: 1,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Frischer Basilikum zählt definitiv zu meinen liebsten Kräutern und ich nutze ihn für diverse Gerichte wie Tomaten und Mozzarella, Pasta, Aufläufe, Salate sowie als Garnitur zu sämtlichen Leckereien. Auch Schnittlauch ist sehr beliebt bei mir und findet in Suppen sowie in selbstgemachte Aufstrichen Verwendung. Frische Minze gebe ich gerne zu Süßspeisen hinzu oder verfeinere damit Soßen und sommerliche Limonaden. Außerdem mag ich auch Rosmarin in mediterranen Pfannen und zu Bratkartoffeln gerne frisch.

Die meisten anderen klassischen Gartenkräuter wie Dill, Petersilie und Co nutze ich zwar auch, wenn das Rezept es erfordert, finde sie vom Geschmack her aber weniger überzeugend. Daher züchte ich diese auch nicht an, sondern kaufe sie mir meistens in einem Mischpäckchen als Tiefkühlkräuter. So habe ich sie jederzeit zur Verfügung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 6539 » Talkpoints: 829,73 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich wünschte, dass ich auch den Platz in der Küche hätte, um viele frische Kräuter in Töpfen da zu haben. Allerdings ist das nicht der Fall und um etwas auf dem Balkon anzupflanzen, ist es jetzt auf jeden Fall schon zu kalt. Für die Zukunft nehme ich mir das aber auf jeden Fall vor, da ich frische Kräuter sehr gerne mag. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit getrockneten oder tiefgekühlten Kräutern.

Basilikum liebe ich total, vor allem frischen. Bei sehr vielen italienischen Gerichten passt Basilikum einfach perfekt. Ich liebe Basilikum vor allem auf Pizza oder verschiedenen Nudelgerichten. Bei Caprese ist frischer Basilikum für mich ohnehin unverzichtbar.

Ansonsten liebe ich auch noch frischen Schnittlauch. Ich esse diesen ganz gerne einfach auf dem Brot zusammen mit Frischkäse. Zu Kartoffeln und Quark liebe ich frischen Schnittlauch auch. Zu Kartoffeln verwende ich gerne auch hin und wieder auch frischen Rosmarin. Hin und wieder mag ich sonst auch gerne frische Petersilie, Pfefferminze oder auch Zitronenmelisse.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 32036 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^