Wie Pizzareste am besten lagern und aufwärmen?

vom 07.09.2019, 11:32 Uhr

Wenn Pizza übrig bleibt, dann weiß ich immer nicht so recht, wohin damit und manchmal habe ich die Reste auch schon weggeschmissen. Wie lagert ihr denn beispielsweise Pizzareste, so dass diese nicht matschig wird und wie lange sind die denn überhaupt haltbar? Was empfiehlt sich denn, um Pizza aufzuwärmen und wieder knusprig zu bekommen? Macht ihr das im Herd, in der Mikrowelle oder ganz anders?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ein Großteil einer bestellten Pizza übrigbleibt, dann belasse ich diese der Einfachheit halber meistens im Karton und schließe diesen über Nacht. Handelt es sich lediglich um ein oder zwei Reststücke, dann wickele ich diese entweder in Alufolie ein oder übertrage sie in eine Tupperbox. Nach Möglichkeit vermeide ich eine Lagerung im Kühlschrank, da das den Teig leider zäh und pappig macht; aber gerade bei Belag wie Fisch und Meeresfrüchten oder Spiegelei komme ich kaum drumrum. Ein wenig antrocknen tut die Pizza zwar in allen Fällen, aber durch ein Aufbacken im Ofen tritt wieder Fett aus den Toppings aus, sodass etwas Saft nachgeliefert wird.

Meine Pizzareste kommen - sofern mein Freund sie nicht schon kalt im Laufe des Abends oder zum Frühstück verdrückt - zum Aufwärmen immer in den Backofen, da ich keine Mikrowelle habe und mir im Toaster eine zu große Sauerei entstehen würde, wenn ich keine Toastbeutel habe. Oft streue ich nochmal eine dünne Extraschicht Käse vor dem Aufbacken auf die Stücke, da der festgewordene ursprüngliche Käse nach einem Tag Lagerung nicht mehr die Wucht ist und das Gesamtwerk so wieder appetitlicher wirkt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich packe die Reste einfach in eine Schüssel in den Kühlschrank und mache einen Deckel drauf, damit sie nicht austrocknet. Einfacher und schneller als das Aufwärmen im Ofen funktioniert die Methode mit dem Sandwich-Toaster. Du klappst die Pizza einfach zusammen und behandelst das Ganze dann einfach wie ein normales getoastetes Sandwich. Wir füllen dann gerne noch ein bisschen Käse rein und frische Zutaten wie Paprika oder Zwiebeln.

Was ich auch lecker finde sind Pizza-Croutons mit Salat. Dafür isst man den Belag wenn möglich von der Pizza und kann sie dann so stehen lassen, weil die Croutons ja trocken und knusprig werden sollen. An nächsten Tag schneidet man die Pizza dann in kleine Stückchen, streut Käse darüber und backt sie schön knusprig im Backofen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich mache mir da ehrlich gesagt nie so viele Gedanken darüber. Wenn ich Pizza bestellt habe, dann lasse ich die Reste meistens einfach im Karton und gebe diesen natürlich nicht in den Kühlschrank, sondern lasse ihn über Nacht auf der Anrichte liegen. Die Reste esse ich am nächsten Tag dann meistens kalt. Ansonsten wärme ich sie im Ofen auf, wenn es viele Stücke sind und es sich lohnt. In der Mikrowelle habe ich Pizza noch nie aufgewärmt, wobei ich denke, dass es aus dem Ofen auch einfach besser schmeckt.

Wenn ich Pizza selbst gemacht habe und es daher auch keinen Karton gibt, lasse ich die Reste meistens auf einem Teller. Manchmal lasse ich diesen dann auch über Nacht auf der Anrichte stehen, manchmal kommt der Teller aber auch in den Kühlschrank. Ich nehme es da nicht so genau.

Im Normalfall esse ich die Reste immer spätestens am nächsten Tag. Einmal habe ich sie auch am übernächsten Tag gegessen, was auch noch in Ordnung war. Länger würde ich sie aber wirklich nicht aufheben, vor allem nicht ungekühlt. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich dann einfach Keime anlagern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns gibt es meistens selbstgemachte Pizza und wenn noch etwas übrig ist, dann mache ich kleinere Schnitten darauf und lege sie auf einem Teller unter Frischhaltefolie in den Kühlschrank. Auf der Theke mag ich es nicht, wenn Dinge einfach herumstehen, besonders wenn ich mir am nächsten Tag dort Frühstück zubereite. Ich habe noch nie festgestellt, dass die Pizza pappig wird, sie wird nur etwas fester. Aber nach dem Aufwärmen im Backofen ist sie meiner Meinung nach wieder okay.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn bei uns Pizza übrig bleibt, was eher selten vorkommt, dann essen wir sie später kalt. Manche Pizzen lassen sich auch gut einfrieren und dann in der Mikrowelle wieder aufwärmen. Ob sie dann noch schmeckt, hängt aber von der Pizza ab und ist eher zufällig. Meistens essen wir sie am nächsten Tag kalt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^