Egal welche Nudeln bei bestimmten Mahlzeiten?

vom 06.09.2019, 12:45 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich auch schon mal Bolognesesoße mit Bandnudeln oder anderen Nudeln als Spaghetti mache. Auch muss eine Nudelsuppe nicht unbedingt Suppennudeln die super klein sind haben. Ich nehme die Nudeln, die gerade zu hause sind, wenn ich ein Nudelgericht mache und verzichte nicht auf das ganze Gericht, wenn ich beispielsweise keine Spaghetti, sondern nur Maccaroni da habe. Nutzt ihr für manche Gerichte nur bestimmte Nudeln und verzichtet auf das ganze Gericht, wenn ihr gerade nicht die „passende“ Nudeln da habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns muss es auch nicht immer die "passende" Nudelsorte sein. Es gibt sogar Gerichte, bei denen wir generell andere Nudelsorten verwenden. Mein Mann mag zum Beispiel nicht so gerne Spaghetti, weil daran nicht genug Soße haften bleibt, daher verwenden wir bei klassischen Spaghetti Gerichten fast immer andere Nudeln.

Aber für die Suppe nehmen wir meistens Spaghetti, die zerbreche ich dann einfach auf die gewünschte Länge und dann kommen die in die Suppe. Angewöhnt haben wir uns das als wir vermehrt Vollkorn oder auch Dinkelnudeln gegessen haben und es in dem Bereich keine Suppennudeln gab. Inzwischen konsumieren wir auch wieder Weizennudeln, aber die Angewohnheit mit den zerbrochenen Spaghetti in der Suppe ist geblieben. Diese sind auch schnell gar, was ich Vorteil empfinde.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bolognese wird traditionell eigentlich mit Tagliatelle serviert, die Spaghetti dazu sind eher eine deutsche Geschichte. Daran sieht man sehr schön, dass es DIE Nudel, die nur zu einer bestimmten Sauce oder zu einem bestimmten Gericht passt, gar nicht gibt. Die Auswahl hängt eher von Gewohnheit, Optik und persönlichem Geschmack ab.

Bei mir ist es so, dass ich bestimmte Nudelsorten nicht so gerne mag. Maccaroni sind mir zum Beispiel einfach zu viel Nudel und diese dünnen Suppennudeln finde ich unpraktisch, weil man sie nur für Suppen verwenden kann. Ich habe mir deshalb abgewöhnt für jedes Gericht die passenden Nudeln zu kaufen. Außerdem braucht man das Paket selten komplett auf und hat dann irgendwann die ganzen Reste herum stehen.

Ich habe kein Problem damit ein asiatisches Wokgericht mit Spaghetti zu kochen und finde nicht, dass das anders schmeckt als wenn ich extra zum asiatischen Supermarkt fahre und Woknudeln kaufe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich entscheide mich auch öfter mal für andere Nudeln als diejenigen, die man klassischerweise mit bestimmten Gerichten verbindet. Das beginnt schon bei sämtlichen Varianten von Spaghetti mit Soße, denn ich bin überhaupt kein Freund dieser Nudelsorte. Stattdessen esse ich tausendmal lieber Penne, Fussili oder Farfalle mit Bolognese- oder Tomatensoße. Auch kaufe ich so gut wie nie Tagliatelle und Bandnudeln, sondern mache auch Lachs-Sahne-Nudeln und Co meistens mit den bereits genannten drei Optionen.

Geschmacklich ist der Unterschied für mich kaum merkbar, nur die Konsistenz variiert zwischen den verschiedenen Nudelsorten manchmal stärker. Lange und platte Nudeln werden nun mal schneller weich und matschig als dickere und kompaktere, und ich ziehe meine Nudeln „al dente“ eben deutlich vor. Zudem kleckert man mit kürzeren Nudeln deutlich weniger.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es gibt ein paar Nudelsorten, die von meinem Partner bevorzugt werden und die gibt es dann meistens zu den Mahlzeiten, weil ich mir sonst sein Gezicke antun muss, weil Nudel XYZ die Soße doch nicht gut genug aufnimmt. Ich bin froh, wenn ich manchmal auf Penne oder Spaghetti zurückgreifen darf.

Spiralnudeln verwende ich persönlich meistens bei Nudelsalaten oder Aufläufen. Mein Partner isst sie zu allem. Wenn ich Samstags Zeit habe und eine wirklich gute Bolognese mache, dann verwende ich frische Tagliatelle anstelle der Spaghetti oder getrockneten Nudeln.

Eigentlich ist es mir egal, welche Nudeln es zu welchem Gericht gibt. Ich richte mich aber meistens nach dem Gusto von meinem Freund, einfach damit Ruhe ist. Ich persönlich wechsele auch gerne mal durch die Nudelsorten durch und verwende die Nudeln wie sie mir in die Finger fallen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Nein. Verzichtet wird hier nicht auf das ganze Gericht, wenn die passende Nudel nicht auf Lager ist. Allerdings haben wir schon auch unsere Vorlieben für bestimmte Gerichte, sodass so ziemlich jede Nudel ihren "Auftritt" bei uns bekommt.

Die Spaghetti gibt es hier zur Bolognese und zu Cabonara-Sauce. Die Bandnudel gibt es hier zur Lachs-Sahne-Sauce oder mit Spinat, Spirelli werden bei uns für Nudelsalat, Aufläufe oder Schinkennudeln verwendet und Maccaroni zu Tomatensauce oder Tomaten-Gemüse-Sauce.

Für Suppen verwende ich übrigens keine typischen Suppennudeln. Egal ob diese kleinen Stiftchen, Buchstaben oder Sternchen. Die sind mir alle zu klein. Ich nehme dafür lieber kleine Spirelli oder Hörchen-Nudeln.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde schon, dass verschiedene Nudelsorten auch sehr unterschiedlich schmecken. Ich muss nicht immer genau die "perfekte" und passende Sorte für verschiedene Gerichte haben, aber ich achte schon drauf, dass es einigermaßen zusammenpasst. Bandnudeln passen für mich beispielsweise absolut nicht zu einer Bolognese-Sauce und das würde ich so auch nie zusammen zubereiten und essen. Wenn ich nicht die passenden Nudeln für eine Bolognese hätte, würde ich mir diese dann erst noch kaufen oder eben etwas anderes zu essen zubereiten.

Zu Bolognese esse ich außer Spaghetti aber auch gerne Penne oder Spirelli. Zu Bandnudeln mag ich hingegen nur sahnige Saucen. Zu Pesto schmecken mir auch nur Spaghetti oder Penne. Zu Spinat esse ich hingegen gerne Farfalle. Ich würde daher schon sagen, dass ich drauf achte, wenn auch nicht so penibel.

Gerade wenn ich eine Asia-Pfanne mache, könnte ich es mir aber nicht vorstellen, dazu einfach Penne zu nehmen. Genauso würde ich zu einer Carbonara niemals zu Spirelli greifen. Von daher habe ich eigentlich immer mehrere Sorten Nudeln zu Hause und kaufe da auch immer mal etwas nach. Nudeln werden ja nicht schlecht und ich esse auch ohnehin oft Nudeln, so dass mehr oder weniger schnell alles aufgebraucht wird bei mir.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mittlerweile ist es bei uns auch so, dass es bestimmte Nudeln zu bestimmten Mahlzeiten gibt. Eine echte Bolognese serviere ich nur noch mit frischen Tagliatelle, das schmeckt wirklich ganz anders. Für Aufläufe und Salate verwenden wir eigentlich immer Girandole oder andere Spiralnudeln, wobei wir mittlerweile immer mehr auf Nudeln mit dem "al bronzo"- Siegel zurückgreifen, da diese Nudeln etwas fester und rauer sind.

Penne gibt es bei uns bei wässrigeren Gerichten oder halt auch bei Aufläufen. Cannelloni und Lasagneplatten brauche ich nicht aufzuzählen. Spaghetti gibt es bei uns tatsächlich meistens bei der Carbonara oder mit Sahnesoße mit Meeresfrüchten oder halt ganz simpel zu Pesto.

Irgendwann wurde das bei uns so eingeführt, dass wir halt unterschiedliche Nudeln bei unterschiedlichen Gerichten verwenden. Einen bestimmten Grund gab es dafür eigentlich nicht, wir haben halt bemerkt, dass sich unterschiedliche Nudeln bei einigen Gerichten unterschiedlich verhalten und haben da halt einfach die Wahl der Nudelsorte unserem Gusto angepasst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^