Welchen Stellenwert nimmt "Polizeiruf 110" bei euch ein?

vom 07.10.2019, 12:29 Uhr

Die Krimiserie "Polizeiruf 110" hat am Wochenende mit knapp 9 Millionen Zuschauern einen neuen Rekord eingefahren und die Einschaltquoten gehen schon seit 2013 kontinuierlich nach oben. Damit scheint ja die Polizeiruf-Serie die aktuell erfolgreichste zu sein. Seid ihr auch solche eifrigen Polizeiruf-Gucker und was macht denn eurer Meinung nach diesen Erfolg aus?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ehrlich gesagt kenne ich die Sendung nur dem Namen nach. Ich wusste gar nicht, dass sie so erfolgreich ist. Allerdings beschäftige ich mich sowieso kaum mit Serien oder Krimis, weil mich das Thema eigentlich nicht interessiert. Deswegen habe ich bisher nur wenig vom Polizeiruf 110 mitbekommen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir geht es so wie lascar. Mir ist die Sendung zwar von Hören und Sagen her bekannt und ich weiß wie gesagt auch, dass es sie gibt, aber mir wäre nicht bewusst gewesen, dass sie einen derartigen Erfolg hat und so gut ankommt.

Da ich bis jetzt auch noch keine einzige Sendung davon gesehen habe, kann ich auch nicht wirklich sagen, warum sie so einen Erfolg hat. Ich habe sie jedenfalls noch nicht gesehen, weil ich mir sowieso denke (wie bei ähnlichen Formaten dieser Art) dass das alles nur schlechte Schauspielerei ist. Von daher wundert es mich auch, dass sie so erfolgreich sein soll.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schaue mir gelegentlich die alten Folgen vom Polizeiruf an, also die, die vor der Wende gedreht wurden. Der Inhalt interessiert mich nicht sonderlich weil die Folgen ja einen politischen Auftrag hatten und inhaltlich alles rot durchsetzt war.

Interessant ist für mich der Hintergrund im wörtlichen Sinne. Die Häuser und Straßen verrottet, die ärmlichen Wohnungseinrichtungen zur damaligen Zeit, die maroden Fabrikhallen und so weiter. Damals kannte ich es nicht anders, auch die roten Phrasen und die Banner an denen man achtlos vorbeilief. Heute bin ich eher fassungslos wenn ich die Bilder sehe.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin eigentlich ein Fan von diversen Krimiserien. Also Alarm für Cobra 11, Profiling Paris usw..., sind genau mein Ding. Auch realitätsnahe Sendungen wie Aktenzeichen XY sind voll mein Ding. Mit Polizeiruf 110 hab ich mich aber ehrlich gesagt noch nie befasst, hab ehrlich gesagt auch noch nie wirklich was davon gehört. Muss ich mir fast mal die nächste Folge anschauen. :-)

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kenne die Serie hauptsächlich aus dem TV-Magazin beim Nachschauen was denn gerade so im Fernsehen läuft. Habe vor Jahren glaube ich einmal die Anfangsminuten der Serie gesehen und musste dann aber einfach umschalten. Bin absolut kein Fan der "klassisch deutschen" Krimi/Polizeiserien, da diese einfach immer dem exakt selben Schema folgen und die Schauspieler meist nur sehr bedingt schauspielerisches Talent haben.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Anfang der neunziger Jahre gab es die Kripo Schwerin mit Böwe und Steimle. Ein Traumpaar für mich, sensationell gespielt. Steimle war der zugeknöpfte und verknöcherte Beamte. Böwe stellte den alten abgeklärten Wolf dar, den fast nichts mehr aus der Spur bringen konnte. Vierzehn Mal standen die beiden für den Polizeiruf aus Schwerin vor der Kamera und ich sah jeden Film von denen mit Begeisterung.

Die beiden waren einfach mal ganz anders, als die anderen Kommissar-Typen. Ein fantastisches Duo waren die einfach. Schade, dass Kurt Böwe schon mit 71 Jahren gehen musste. Später schaute ich mir dann noch das Duo Schwarz und Winkler an. Die beiden waren Schmücke und Schneider und ermittelten in Halle. Das ist ja hier gleich bei mir nebenan und war schon daher interessant für mich.

Sie spielten aber auch richtig gut und harmonierten als Schauspieler-Paar hervorragend. Bis auf den Polizeiruf mit Matthias Brandt interessierte mich aber keiner mehr. Auch Tatorte schaue ich sehr selten. Wenn dann Borowski und Thiel und Börne. Den Weimarer schaue ich auch manchmal, aber der ist oft viel zu albern. Dann doch lieber den Münster-Tatort. Aber aktuell sehe ich mir einfach keinen Polizeiruf 110 mehr an. Ich stehe da jetzt also gar nicht mehr im Thema.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selber schaue weder Tatort oder Polizeiruf und kann mir den Erfolg beim besten Willen nicht erklären. Die Serien sind visuell bieder umgesetzt und die Drehbücher... na ja. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

» Adamant » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^