Wie effektiv ist es, illegalen Müll zu melden?

vom 20.09.2019, 17:23 Uhr

Mit der App „Müllweg! DE“ oder auch über diese Webseite, kann man ja schon seit dem letzten Jahr, illegale Müllhaufen melden. Finde ich ja grundsätzlich sehr gut und mich würde mal interessieren, wie verbreitet und effektiv solch ein Meldeservice ist. Habt ihr schon mal illegalen Müll gemeldet und wie wurde denn darauf reagiert? Sollte solch ein Meldesystem noch weiter ausgebaut werden und würdet ihr euch daran auch beteiligen?

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Theoretisch keine schlechte Idee, aber wenn ich ehrlich bin, wäre ich für diesen Verwaltungsaufwand dann am Ende zu faul und würde lieber ein Telefon bemühen. Man muss dort neben einer exakten Standortbestimmung noch alle möglichen Daten inklusive seiner eigenen eingeben und eine Entscheidung treffen, welches Amt zuständig ist. Das lohnt sich kaum für eine am Wegesrand liegende Mac Donalds Tüte. Ich vermute, dass die meisten erst aktiv würden, wenn sie wirklich eine richtige wilde Müllkippe beim Waldspaziergang entdecken.

Mir ist auch nicht ganz klar, ob es rein um größere Ansammlungen geht oder ob man sich dort auch melden kann, wenn man einfach eine breit gestreute Verschmutzung mit vielleicht einer halben Tüte Müll verteilt auf mehreren Quadratmetern entdeckt.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nun, man muss sich da nirgendwo anmelden, das Teil sammelt keine persönlichen Daten, die Standortbestimmung erfolgt vollautomatisch, es funktioniert in fast ganz Deutschland und mehr als ein paar Stichworte gibt man auch nicht ein. Und das Amt, welches zuständig ist, wird auch noch automatisch ermittelt. Noch bequemer geht eigentlich nicht...

» MÜLLwegDE » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,07 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^