Richtiges Anstoßen nur mit Alkohol möglich

vom 03.01.2017, 19:55 Uhr

Eine Freundin erzählte, dass sie an Silvester auf eine Party eingeladen worden ist. Dort wurde dann eben auch gefeiert und entsprechend auf das Neue Jahr angestoßen. Sie war aber wohl die einzige, die auf Alkohol verzichten wollte und lieber mit Saft angestoßen hat als mit Alkohol. Also sie hat nicht mal mit Orangensaft-Sekt-Mix anstoßen wollen, sondern wirklich nur mit purem Saft.

Sie hat dafür wohl auch Kritik von einem anderen Partygast geerntet. Dieser meinte wohl, dass man nur mit Alkohol "richtig" anstoßen könnte. Wenn man das nur mit Saft machen würde, wäre das doch kein richtiges Anstoßen und ein alkoholfreies Anstoßen wäre seiner Meinung nach nur entschuldbar, wenn die betreffende Person entweder trockener Alkoholiker oder schwanger wäre.

Ich finde diese Argumentation schon reichlich albern, wenn ich ehrlich bin. Ich muss doch keinen Alkohol trinken und damit anstoßen, wenn ich das nicht möchte. Es gibt ja genug Gründe, um auf Alkohol zu verzichten, beispielsweise wenn man Autofahrer ist und nicht alkoholisiert fahren und damit nicht nur sich, sondern auch andere gefährden möchte. Wie seht ihr das? Ist es nur dann "richtiges" Anstoßen, wenn man dafür alkoholische Getränke verwendet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass ein anderer Partygast sich erlaubt hat, deine Freundin für ihre Art des Anstoßens zu kritisieren. Es geht ihn doch einen feuchten Dreck an, was deine Freundin trinkt und ich würde mich da an ihrer Stelle auch auf keinerlei Diskussion einlassen.

Ich halte auch die Aussage, man könne nur mit Alkohol anstoßen, gelinde gesagt für Bullshit. Was ist "anstoßen" denn? Geht es um das Trinken oder um die Geste der Geselligkeit an sich?! Wenn ich will, kann ich auch mit einem Stück Kuchen "anstoßen", das hat den selben Effekt.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sehe das genau wie CCB86. Es geht um die Geste. Es heißt doch "auf´s neue Jahr anstoßen", es geht darum, sich Glück zu wünschen. Der Alkohol spielt überhaupt keine Rolle. Man wünscht sich ja kein betrunkenes Jahr. Zudem ist es nur ein Ritual und wer so etwas schon so wichtig nimmt, dass er es sich deshalb erlaubt, fremde Menschen in einer geselligen Runde plötzlich runterzumachen, den kann ich echt nur bedauern.

Der Grund, warum man keinen Alkohol trinkt, ist dabei total egal. Ob man nun schwanger ist oder der Fahrer. Und wenn man einfach kein Bock darauf hat oder Alkohol eklig findet. Und wenn man den Abend über schon so viel Sekt getrunken hat, dass man mal ein Glas Orangensaft trinken will. Den anderen geht es überhaupt nichts an, weil es das Glückwünschen für´s neue Jahr nicht mindert.

Aber auf jeden Fall wäre das eine saublöde Situation. Am liebsten würde ich ja bei so etwas einen coolen Spruch raushauen. Beispielsweise: Sein Verhalten ist nur entschuldbar, wenn er Alkoholiker ist. In der Realität stände ich aber mit offenem Mund da. Soll man wirklich Beleidigungen austauschen, während man da gerade mit Freunden das neue Jahr beginnt? Soll man sich auf sein Niveau begeben? Und schwupps wäre der Moment vorbei.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie definiert sich denn "richtiges Anstoßen"? Und durch welche Merkmale außer dem anderen Glasinhalt unterscheidet es sich denn von "falschem Anstoßen"? Und was wäre, wenn ich einen alkoholfreien Sekt im Glas hätte? Wäre der Partygast dann überhaupt in der Lage zu erkennen, dass ich "falsch anstoße"? Ich glaube wenn ich oft genug "richtig" angestoßen hätte würde ich dem Typen ein Gespräch aufdrücken, das er absolut nicht führen wollte.

Bei uns fährt an Silvester eigentlich keiner, da nehmen wir ein Taxi oder öffentliche Verkehrsmittel, aber zu anderen Anlässen kommt es schon mal vor, dass ich die Fahrerin bin und dann trinke ich grundsätzlich gar keinen Alkohol, auch nicht nur zum Anstoßen. Ich habe noch nie irgendwas falsches empfunden wenn ich mit einem Saft oder Softdrink auf einen Geburtstag oder etwas in der Art angestoßen habe. Und als eine Freundin schwanger war gab es an Silvester für alle Ginger Ale im Sektglas und das neue Jahr wurde dadurch nicht schlechter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also definiert dieser Partygast ein richtiges Anstoßen mit Alkohol? Das finde ich aber traurig, wenn man offenbar der Meinung ist, dass Alkohol zum Anstoßen dazugehöre und nur im Falle einer ehemaligen Sucht oder Schwangerschaft zu entschuldigen ist. Was maßt sich dieser Partygast an, über die Lebensformen anderer zu urteilen. Manch einem schmeckt Sekt nicht, andere mögen kein Alkohol und andere müssen den nächsten Tag arbeiten, haben Medikamente genommen usw, um nicht anstoßen zu müssen.

´Die armen Kinder, die nicht mit Alkohol anstoßen dürfen. Ne, ne, die haben es ja auch schwer. Wenn man als Verwandte oder Bekannte wie ich dann auch mit ihnen und ihrem Saft etc. anstoßen wollen, ist das wohl kein richtiges Anstoßen. Schade aber auch. Das ist doch vollkommener Unsinn, wenn ich ehrlich bin und der Typ hat für mich eine Macke, um es mal zu diesem Thema genauer zu sagen. Für mich ein Dummkopf.

Wenn er einen schwachen Charakter besitzt, um auf Alkohol zu verzichten, während andere mit Alkohol anstoßen, dann ist das eine Angelegenheit. Wenn er unbedingt Alkohol zum Anstoßen braucht, dann auch. Doch er soll es doch lassen, zu behaupten, dass nur seine Art und Weise die richtige Anstoßmöglichkeit ist und alles andere eher "Pipifax". Für mich vollkommener Blödsinn.

Von mir aus kann jeder anstoßen mit dem, womit er auch immer möchte. Sei es mit Schorle, mit Wasser, Alkohol oder Saft. Ich trinke auch nicht immer Alkohol, sondern kommt es vor, dass auch ich mal Wasser trinke, Saft oder Apfelschorle. Das juckt bei uns jedenfalls niemanden und ich wurde noch nie irgendwie bewitzelt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Was für ein Blödsinn. Ich trinke auch keinen Alkohol und habe bisher immer mit meinem normalen Getränk angestoßen. Für mich und die anderen war das nicht weniger festlich oder feierlich. Bei uns gibt es selten Alkohol bei Feiern und so verbringen wir Silvester auch ohne Alkohol. Das hat bisher niemanden gestört. Sonst haben wir dann alkoholfreien Sekt getrunken, aber auch den mochte niemand sehr gerne. Mittlerweile stoßen wir daher mit den Getränken an, die wir dann am liebsten mögen.

Es ist eine blöde Aussage, dass man nur mit Alkohol richtig anstoßen könnte. Das wurde sicherlich nur gesagt, um deine Freundin irgendwie in Verlegenheit zu bringen oder dazu zu nötigen, doch ein alkoholisches Getränk zu trinken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Was will man denn machen, wenn man keinen Alkohol trinken darf oder trinken möchte? Ich finde es vollkommen normal, dass man auch mit Saft anstoßen kann und finde das auch gar nicht schlimm. Es zählt doch die Geste und nicht ob man im Glas Alkohol hat oder nicht. Man braucht doch keinen Alkohol um einen schönen Abend zu haben und anzustoßen. Kritisieren würde ich das nicht und finde es unmöglich, wenn man sich das so aufspielt und jemanden sagt, dass man dann nicht richtig anstoßen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Tatsächlich habe ich als Nicht-Trinker diesen blöden Spruch auch schon unzählige Male zu hören bekommen. Vor allem in meiner späten Jugendzeit um die 16 bis 18 Jahre, als man so auf dem Höhepunkt seiner Feierwut war, gab es eigentlich kein Zusammentreffen ohne Ausschank von Alkohol, und es galt regelrecht als "uncool", wenn man dabei nicht mitgezogen hat. Mir war das egal, da ich nicht aus dem Wunsch heraus, den Moralapostel zu spielen, auf Alkohol verzichtet habe, sondern weil ich auch geschmacklich rein gar nichts damit anfangen konnte und daher keinen Sinn darin gesehen habe. Es gab dann aber ein paar Bekannte, die immer wieder hartnäckig versucht haben, mich zum Konsum anzustiften und mir suggeriert haben, dass ich nicht richtig dazugehören würde, wenn ich mich nicht darauf einließe. Entsprechend fielen dann auch Sätze wie der Threadtitel.

Natürlich ist das ganze völliger Blödsinn. Aus welchem Grund auch immer man dem Alkohol fernbleibt, es ist jedermanns individuelles Recht und bleibt in der eigenen Entscheidungsgewalt. Das sollten andere Partygäste akzeptieren oder stillschweigend missbilligen, aber keine Kommentare dazu abgeben. Das Anstoßen an sich ist ein rein mechanischer Vorgang und schlicht und ergreifend eine nette Geste, erfordert aber nicht die Erfüllung irgendwelcher besonderen Kriterien in Bezug auf die Füllung des Glases. Ich würde mich da auch auf keinerlei Diskussionen einlassen und eben nur mit denen anstoßen, die das auch ihrerseits wünschen. Mir ist diese Tradition sowieso egal, und ich kann meinen Drink auch für mich genießen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das ist doch absoluter Quatsch. Man kann mit seinem Getränk seiner Wahl anstoßen - egal ob es sich dabei um Sekt, Cola, Saft, Bier oder Robby Bubble handelt. Es geht doch um die Geste an sich und nicht um das Getränk. Es geht doch darum, dass jeder ein Glas in der Hand hat mit dem er anstößt, wobei irgendwelche Worte dazu gesprochen werden oder man Glückwünsche austauscht.

Man muss doch auch nicht zwangsläufig Alkohol trinken, wenn man das nicht möchte, auch nicht zum Anstoßen. Ich finde es völlig legitim, wenn man dann lieber ein Wasser oder etwas anderes trinken kann und fordere da auch nicht jedes Mal eine Begründung. Das bleibt ja jedem selbst überlassen, was er trinken mag.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe diesen Spruch auch schon gehört, als ich noch keinen Alkohol getrunken habe, aber ich finde es auch blödsinnig. Sicher ist es vielleicht gängiger, mit Alkohol anzustoßen, aber trotzdem finde ich, dass sich niemand anmaßen sollte, das zu entscheiden, dass eine Person aus der Runde ausgeschlossen wird, weil sie keinen Alkohol im Glas hat. Für mich ist es vollkommen egal, was jemand im Glas hat und ich würde nie sagen, dass es nur dann ein richtiges Anstoßen ist, wenn man Alkohol trinkt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^