Was bewirkt Chinas Punktesystem?

vom 22.09.2019, 20:27 Uhr

In China gibt es gerade 40 Modellversuche mit einem Punktesystem für gutes Benehmen. Bis 2020 sollen in China 570 Millionen Kameras installiert sein. Es gibt riesige Fensehwände, wo die besten und schlechtesten Teilnehmer mit Gesicht aufgelistet werden. Teilweise bekommt man vor dem Anruf etwas von den Verfehlungen des Angerufenen mitgeteilt. Das System soll demnächst in ganz China gelten. Was haltet ihr von diesem Überwachungsstaat?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für mich wäre das eine Horrorvorstellung, im Grunde genommen kann man China dann als Big Brother XXXXL bezeichnen. Ich finde ja generell die Regelungen bzgl. Zensierungen etc. schon so schlimm.

Für mich sind Werte wie Benehmen, Hilfsbereitschaft etc. Dinge, die man erlernt und lebt und nicht wegen Kamerabeobachtung aufgezwungen bekommen sollte. Ich frage mich, was man sich davon erhofft? Dass die Menschen dann vor den Kameras ein falsches Bild von sich zeigen und dann zur Belohnung noch "in den Himmel" hochgelobt werden.

Noch schlimmer finde ich es, die "schlechtesten" Personen an den Pranger zu stellen. Meiner Meinung entsteht durch so eine Präsentation nur Frustration, wenn nicht sogar noch schlimmeres. (Gewaltgedanken etc.)

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^