Wann in jemandes Ansehen sinken?

vom 20.09.2019, 16:19 Uhr

Um im Ansehen eines Menschen zu sinken, kann es passieren, dass die Person sich erst im Verlauf eines längeren Zeitraums nach und nach in einer Weise benimmt, die man selbst verurteilt oder aber es kommt zu einem großen Vorfall, der ein denkbar ungünstiges Licht auf diesen Menschen wirft. Zum Glück ist es mir wissentlich noch nicht passiert, im Ansehen einer anderen Person massiv gesunken zu sein, aber man weiß ja nie, was in anderer Leute Köpfe vor sich geht.

Wo und in welchen Situationen kann man noch in jemandes Ansehen sinken? Bedarf es dazu zwangsweise eines vorher sehr guten Ansehens oder gar Bewunderung oder kann das theoretisch jedem passieren? Was mögen die hauptsächlichen Gründe sein, damit das passiert? Was waren Gründe, dass jemand in eurem Ansehen gesunken ist? Oder vielleicht sogar in jemandes Ansehen gesunken seid?

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir ist es gerade heute erst passiert, dass eine gewisse Person stark in meinem Ansehen gesunken ist.

Ich habe vor Kurzem (3 Wochen) einen neuen Job angefangen als Schreibkraft und fand die betreffende Kollegin eigentlich ganz in Ordnung. Aber heute hat sie mich als Neuling wissentlich komplett im Stich gelassen. Sie ist mittags einfach nach Hause gegangen während ich als Neuling bis 18.30 da saß und die wichtigen Dokumente alleine getippt habe. Sowas ist an Unkollegial nicht zu übertreffen.

Ich hätte es ja verstanden, wenn es ihr gesundheitlich schlecht gegangen wäre oder sie einen wichtigen Termin hatte, aber ich habe jetzt von anderen erfahren, dass das generell ihre Freitagsmasche ist.

Für mich gibt es einfach ein paar Werte im Leben wie zum Beispiel Ehrlichkeit, Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft. Wenn ich merke dass Menschen ihre pure Egoismusschiene fahren, dann sinken die ganz schnell in meinem Ansehen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wieso "sogar"? Ich finde es mittlerweile geradezu ulkig, wenn jemand glaubt, von der mehr oder weniger zutreffenden Be- und Verurteilung durch die Umwelt verschont zu bleiben. Menschen sind doch alle gleich, und genauso, wie ich manchmal mit dem Finger auf andere zeige, zeigen andere unter Garantie auf mich. Von daher bin ich mir absolut sicher, dass schon öfter jemand seine gute Meinung von mir nach unten korrigiert hat. Nur sagen es einem die wenigsten ins Gesicht, dass ich in ihrem Ansehen gesunken bin, weil das als unhöflich gilt.

Und umgekehrt habe ich natürlich auch schon Leute kennengelernt, deren erster Eindruck ("ganz in Ordnung") sich als unzutreffend herausgestellt hat. Bei mir geht das relativ schnell, da ich andere Leute meistens gut durchschauen kann und nicht gerade mit Barmherzigkeit auf ihre Schwächen blicke. Oft genügt schon das berühmte "Ich habe nichts gegen X, aber...", und ich denke mir "Jepp, schon wieder einer von der Sorte, die mich mal können". Und dann ist es auch recht schwer, in meinem Ansehen wieder zu steigen, wenn sich mal wieder jemand als bigotter Wichtigtuer entpuppt.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Vielleicht entsteht die Verwunderung über die Diskrepanz in der Auffassung eher darin, dass in meinem Kopf Ansehen ziemlich synonym mit Achtung gewesen war beim Schreiben, was sicher eine diskussionwürdige Interpretationssache ist. Jemanden ganz okay finden und irgendwann glauben, dass die Person ziemlich schrullig, verschroben oder sonstwie komisch ist, kommt sicher in jedermanns Leben immer mal wieder vor. Aber so richtig im Ansehen sinken oder gar die Achtung vor der Person verlieren hoffentlich nicht.

Bis ich die Achtung vor jemandem verliere, muss schon wirklich so einiges passieren, dazu braucht es mehr als nur ein paar harmlose Schrullen oder kleine Nervigkeiten. Ich hatte es jetzt vor einiger Zeit auch, dass das nach vielen Jahren mal wieder geschehen ist, das war aber der Schlusspunkt eines schon länger gehenden Prozesses, in welchem am Ende klar wurde, dass es der Person tatsächlich vor allem um Komfort und Geld auf Kosten anderer Menschen geht. Kurz: ein Mensch, der wie im Klischee über Leichen und Gesetze geht, um zu bekommen, was sie will, mit moralischen Fehlentscheidungen und auch handfestem Betrug.

In dem Fall war da aber schon ein anfänglich ein positiver Eindruck, der mich das, was ich heute weiß, nicht hätte glauben lassen. Mein Ansehen war in diesem Moment auf dem Niveau: Das hätte ich nicht von ihr gedacht.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das Ansehen kann natürlich auch schnell sinken, wenn es um einen Wettkampf, eine Wahl oder eine andere Sache geht, wo die gegnerische Seite alles versucht um zu siegen und den Anderen durch den Kakao zu ziehen. Durch Verbreitung von Falschinformationen, Intrigen und / oder Gerüchte möchte man so an sein Ziel kommen. Auch gezieltes Mobbing und das Schlechtmachen vom Gegenüber kann dazu beitragen, dass das Ansehen sinkt.

Ich sage mir immer: Eine Lüge wird erst dann zur Wahrheit, wenn Andere sie glauben. Wenn Menschen ohne Integrität und Selbstwertgefühl ungefiltert Gerüchten glauben, ohne sie zu hinterfragen und ohne sich eine Zweitmeinung, beispielsweise beim Betroffenen einholt, dann ist da meist aber auch nicht viel hinter bei der Person, welche das Gerücht glaubt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, es gibt viele Situationen, in denen man im Ansehen eines Menschen sinken kann. Es muss nicht unbedingt ein großer Vorfall sein, sondern es können auch kleinere Dinge im Laufe der Zeit dazu beitragen. Zum Beispiel, wenn man sich unzuverlässig oder unehrlich verhält, wenn man andere schlecht behandelt oder sich über andere lustig macht. Auch wenn man Dinge tut, die nicht den eigenen moralischen oder ethischen Vorstellungen entsprechen, kann das dazu führen, dass das Ansehen einer Person sinkt.

Ich denke nicht, dass es zwangsweise eines vorher sehr guten Ansehens oder gar Bewunderung bedarf, um im Ansehen einer Person zu sinken. Auch wenn man bisher nicht besonders auffällig war oder sich nicht besonders positiv hervorgetan hat, kann man durch unangemessenes Verhalten oder unethisches Handeln in den Augen anderer schnell an Ansehen verlieren.

Persönlich kann ich mich an Situationen erinnern, in denen ich das Ansehen von Menschen in meinem Leben habe sinken sehen. Oft war es, weil sie sich anders verhielten als ich erwartet hatte, oder weil sie Entscheidungen trafen, die ich für fragwürdig hielt. Aber es gab auch Situationen, in denen ich selbst in den Augen anderer an Ansehen verloren habe, weil ich mich unpassend oder falsch verhalten habe.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^